Dass man es in Südtirol versteht super Feste zu organisieren wird jedes Jahr beim Apfelblütenfest in Natz Schabs unter Beweis gestellt.

Heuer durfte ich mit unserer Heukönigin schon zum 3. mal dabei sein und jedes Jahr ist es immer wieder etwas ganz Besonderes.

Dieses mal lernten wir aus bestimmten Umständen die Menschen in Südtirol von ihrer herzlichen, menschlichen, fürsorgenden Seite kennen.

Obwohl wir um 13.00 Uhr noch beim Tag der offenen Stalltüre von Familie Mangelberger in Seekirchen waren und dort schöne Fotos von diesem Fest machten, sowie uns gut unterhielten, wurde unsere Heukönigin auf der Fahrt nach Südtirol plötzlich krank.

Sie ist dann in Natz Schabs von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Bett gelegen. Die Gastgeber vom Zummüllerhof waren so fürsorglich, dass sie für unsere Königin das Essen sogar ins Zimmer bringen wollten und versorgten sie mit allem was sie brauchte oder Besserung versprach.

Hier ein Blick von unserem Zimmer auf die Landschaft rund um den Zummüllerhof

Beim Tiroler Abend um 21.00 Uhr hat Maria dann unsere Bio-Heu-Region wieder bestens vertreten. Es war zwar nur ein Auftritt von 30 Minuten, doch dieser hat das Paradies der Bio-Heu-Region und ihre Produkte ins beste Licht und die Herzen der Gäste gerückt.

Gleich am Eingang wurden wir von einem Fotografen aus dem Elsass und einigen Königinnen, sowie der Gastgeberin Franziska herzlich empfangen. Eine Woche vorher war ja Franziska bei uns in Seeham zu Besuch. Ebenfalls freuten wir uns über ein Wiedersehen mit der Traunsteiner Rosenkönigin Johanna.

 

 

Insgesamt waren 32 Königinnen aus Österreich, Südtirol und Deutschland beim großen Königlichen Festival in Natz Schabs dabei. Diese wurden dann auf 3 Durchgänge aufgeteilt und konnten sich, sowie ihre Produkte oder Region vorstellen.

Ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren, dass Maria vorgezogen wurde und sie sich, sowie unsere Bio-Heu-Region extra vorstellen konnte. Ja man hat sogar die Musik nach dem 1. Lied gebeten eine Pause zu machen, damit unsere Königin ihre Gastgeschenke an die Apfelkönigin Franziska überreichen konnte.

Dafür an alle Verantwortlichen in Natz Schabs noch einmal ein ganz großes Dankeschön. Es war für alle eine Selbstverständlichkeit, dass die Gesundheit von Maria, den Vorrang gegenüber allem anderen hat.

Hier in dieser Galerie ist Maria mit der Honigkönigin aus Mariazell zu sehen. Diese beiden haben Österreich vertreten und waren die einzigen aus unserem Land.

Rechts ist der Bürgermeister von Natz Schabs Alexander Überbacher zu sehen.

Nach der Vorstellung auf der Bühne und der Übergabe unserer Gastgeschenke setzte sich Maria noch kurz zu ihren Fans aus Kirchberg bei Mattighofen, die extra wegen der Heukönigin und dem Königinnenfestival nach Natz Schabs gekommen sind.

Im vorigen Jahr haben sie hier beim Tiroler Abend Heukönigin Lorena kennengelernt und dies hat ihnen so gut gefallen, dass sie auch dieses mal wieder nach Südtirol fuhren. WOW echte Fans aus der Heimat für die Königin der Bio-Heu-Region.

Leider war nur Zeit für ein schnelles Foto, denn nach 30 Minuten beim Tiroler Abend, fuhr ich dann Maria wieder in ihr Quartier beim Zummüllerhof. Ihr Freund hat sich dann um sie gekümmert.

Für mich ging es dann erst richtig los. Gute Unterhaltungen mit den Fans aus unserer Heimat von Kirchberg bei Mattighofen folgten, genauso wie die Vorstellung der Bio-Heu-Region, der Bio Heumilch und der BioArt Heumilchschokolade bei unseren Südtiroler Freunden.

Ich habe euch hier einige Fotos in Form einer Diaschau in die Galerie gestellt. Einfach das erste öffnen und dann weiterklicken zum nächsten.

Am nächsten Tag, dem Sonntag gab es ja das große Apfelblütenfest, die Königinnenmeile, sowie den großen Umzug durch den Ort.

hier ein Bericht und viele Bilder mit Heukönigin Franziska vor 2 Jahren, oder einfach auf Foto mit den vielen Königinnen klicken.

Königinnenfestival mit Apfelblütenfest in Südtirol

Unsere Heukönigin Maria hat es zwar versucht, am Sonntag teilzunehmen, doch Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindelanfälle haben dies verhindert.

Wir reisten noch am Vormittag ab und so waren wir beim Beginn des Umzuges von Natz Schabs schon wieder zu Hause bei uns in Salzburg.

Für Maria und ihrem Freund hätten es zwei wunderschöne Tage in Südtirol werden sollen. Geblieben ist davon dieses eine Foto, als wir entschieden haben, wieder nach Hause zu fahren.

Jetzt werden mich sicher viele fragen, ob ich verrückt bin. 7 Stunden und ca. 600 km zu fahren, um 30 Minuten unsere Bio-Heu-Region zu präsentieren.

Erstens haben wir nicht gewusst, dass Maria krank wird.

Zweitens haben wir gehofft, dass Maria schnell wieder gesund ist.

Drittens wollten wir uns mit unserer Anwesenheit bei Apfelkönigin Franziska für ihren Besuch in der Bio-Heu-Region bedanken und

Viertens habe ich euch allen wunderschöne Bilder aus dem Südtiroler Apfelhochplateau Natz – Schabs von der Apfelblüte mitgebracht.

Apfelblüte Südtirol 1 Apfelblüte Südtirol 6 Apfelblüte Südtirol 7 Apfelblüte Südtirol 11 Apfelblüte Südtirol 23 Apfelblüte Südtirol 25 Apfelblüte Südtirol 35 Apfelblüte Südtirol 41 Apfelblüte Südtirol 45 Apfelblüte Südtirol 48 Apfelblüte Südtirol 61 Apfelblüte Südtirol 66 Apfelblüte Südtirol 69 Apfelblüte Südtirol 72 Apfelblüte Südtirol 74 Apfelblüte Südtirol 81