Nachdem nun bereits wieder ein Neues Jahr beginnt, möchten wir von der Bio-Heu-Region in diesem Beitrag noch einmal einigen Menschen DANKE sagen.

Das Jahr 2016 war geprägt von dem 20 Jahr Jubiläum der Bio-Heu-Region und der Auszeichnung für die Heumilch zur geschützten, traditionellen Spezialität in Europa.

Angefangen von über 10 Beiträgen, Ankündigungen und Artikel über die Bio-Heu-Region und unserer Königin in der Kronen Zeitung sagen wir DANKE beim Chefredakteur Hans Peter Hasenöhrl mit seinem Redaktionsteam, genauso wie bei den Bezirksblättern, den Flachgauer und Salzburger Nachrichten, sowie vielen anderen Medien, welche über uns berichtet haben.

Einem Menschen gilt aber unser ganz besonderer DANK, es ist dies Roland Brunhofer, welcher als Landesdirektor des ORF uns die Bio-Heu-Region, die ARGE Heumilch, die Bäuerinnen und Bauern im Land Salzburg und unsere BioArt Heumilchschokolade auf einzigartige Art und Weise unterstützt hat.

Er war auch Gastreferent bei unserer JHV 2015 und besonders beeindruckt von der Arbeit und Motivation der Bio-Heu-Region.

Vor kurzem hat er sich mit einem großen Abschiedsfest noch bei allen seinen Freunden, Kollegen, Kunden, Mitarbeitern und Weggefährten bedankt. Hier ein paar Fotos von diesem Fest mit unserer Königin Magdalena, Keil Franz und Robert Rosenstatter.

Anschließend folgen Bilder, wo ihr sehen könnt, wie perfekt die Zusammenarbeit zwischen der Bio-Heu-Region und dem ORF funktioniert hat.

Begonnen hat alles mit einem Telefonanruf von Roland Brunhofer bei Rosenstatter Robert, wo eine Kooperation zwischen ORF und der Firma BioArt vereinbart wurde.

Ein ganz großes Dankeschön damit an Robert Rosenstatter, der sofort die Kontakte zu Keil Franz und der Bio-Heu-Region aktivierte.

Damit begann eine regelrechte Lawine der positiven Berichterstattung zu rollen, denn Roland Brunhofer war ganz begeistert von unserem Obmann und seinen Ideen.

Begonnen haben wir nach einem längeren Gespräch im Büro des Landesdirektor mit der Planung der Bio-Heuwiese in Form des Heumascherls.

Dann folgte gleich der erste Höhepunkt, als wir zum Empfang der „Salzburger in WIEN“ eingeladen wurden und Roland für uns beste Werbung bis in die Bundeshauptstadt machte.

Dies sprach sich auch bis zu ORF Generaldirektor Alexander Wrabetz und seinen Mitarbeitern durch, die bei der Klimaschutzgala beste BioArt Heumilchschokolade in Form eines Adventkalenders bekamen.

Der Lohn dafür, 4 Fernsehbeiträge von Salzburg Heute über die Seitenblicke bis zu der Zusammenfassung der Klimaschutzgala und eine Kurzeinblendung bei der ZIB 2 sowie jede Menge Fotos mit bekannten Persönlichkeiten.

Gleich danach folgte die Einladung zur Aufzeichnung der „Zauberhaften Weihnacht“ in Flachau.

Robert Rosenstatter mit der BioArt Heumilchschokolade, den Seern, den beiden Moderatoren der Sendung Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer, sowie dem ORF Landesdirektor von Salzburg Roland Brunhofer. Der Zauberhafte Weihnacht Adventkalender wurde sogar bis nach Australien verkauft

Dies war natürlich der Höhepunkt für uns als Bio-Heu-Region, denn hier konnten wir den großen internationalen und heimischen Stars der Musikszene unsere Bio-Heu-Region, das Biodorf Seeham und die BioArt Heumilchschokolade präsentieren.

Christian Neureuther sucht sich schon seine Lieblingssorten aus, während Maria bei für beide Skilegenden Autogramme mit persönlicher Widmung schreibt

Harald Krassnitzer besucht den Verkostungsstand und die Königin der Bio-Heu-Region

Die Seer haben die ganze Box für ihre Fans vollgeschrieben, fotografiert von Eva Brutmann

Nik P beim signieren der BioArt Heumilchschokolade, vielleicht gewinnt sie ja meine Schwiegermutter, als einer der größten Fans von ihm

Jose Carraras und die Geschenkbox mit BioArt Heumilchschokolade fotografiert von Eva Brutmann ORF

Dazu folgten noch Radiointerviews und ein Filmbeitrag mit Interview in Salzburg Heute über die BioArt Heumilchschokolade und die Bio-Heu-Region.

Für mich als Fotograf war es schon ein großartiges Erlebnis mit Stars wie Jose Carreras, Boney M, Albert Hammond, Nik P. oder Vanessa Mai am gemeinsamen Buffet zu sein oder mit ihnen zu reden, auch wenn mir das meiste dann Eva Brutmann übersetzen musste, weils mit meinem Englisch schlecht bestellt ist.

Albert Hammond mit der Königin der Bio-Heu-Region und seiner geliebten Schokolade

Boney M. fotografiert von Eva Brutmann

Liz Mitchel die Sängerin von Boney M. mit Maria

David Garret beim signieren der BioArt Geschenkbox in Salzburg

Alle konnten wir mit unserer Königin und der BioArt Heumilchschoklade auf unsere Region aufmerksam machen, Karten und Infomaterial verteilen und so sehr viel Interesse auf unser kleines Königreich lenken.

In dieser Zeit durften wir auch die ORF Mitarbeiter besser kennenlernen und dabei gilt mein ganz besonderer Dank an Eva Brutmann, Iris Köck, Christina Sonntag und ein ganz lieber Mensch ist auch Lukas Schweighofer.

Eva Brutmann, die immer für die Bio-Heu-Region da ist, wenn wir was brauchen mit unserer neuen Königin Magdalena Barth

Man glaubt es kaum, dass man die Berichterstattung und die Präsenz nach der „Zauberhaften Weihnacht“ sogar noch übertreffen kann, doch Roland Brunhofer machte alles möglich. Hier ein Foto, welches noch große Bedeutung bekommen sollte.

Hier erklärt ihm der Obmann der ARGE Heumilch, dass am März 2016 im Kongresshaus in Salzburg die große Heugala stattfindet und überreicht dem ORF Chef eine Einladung.

 

Das Ergebnis war ein sensationeller 5 Minuten Bericht in Salzburg Heute mit Liveeinstieg zur Heugala ins Kongresshaus und Interview mit dem Obmann der ARGE Heumilch Karl Neuhofer, Robert Rosenstatter und Minister Andrä Rupprechter, sowie der Bezug zur Bio-Heu-Region.

Isabella Gunzer vom ORF ist ja unsere Bio-Heu-Region schon ein positiver Begriff und dementsprechend positiv war auch dieser Beitrag gestaltet. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist es nicht immer tierisch ernst, wenn man das Glück hat, von ihr interviewt zu werden.

Ein weiterer Höhepunkt war der Bau des Heumascherls im ORF Fernsehgarten durch Kinder der Volkschule Morzg in Form eines Weidenzaunes. Die Idee dazu stammte von Obmann Keil Franz.

Natürlich gab es wieder Radiointerviews und einen Beitrag vom fertigen Heumascherl gab es auch wieder bei Salzburg Heute im Rahmen des Königinnentreffens im ORF Fernsehgarten zu sehen.

Schließlich gab es dann noch einen großen Beitrag über das 20 Jahr Jubiläum der Bio-Heu-Region ebenfalls wieder in Salzburg Heute zu sehen und einige mal im Radio zu hören. Natürlich wieder mit einigen Interviews vom Obmann Keil Franz bis zur Königin.

Nicht nur die Bio-Heu-Region oder die ARGE Heumilch fanden unter Roland Brunhofer im ORF besondere Beachtung, auch einzelne Mitgliedsbetriebe, Direktvermarkter, Bäuerinnen und Bauern wurden dabei fast immer ins beste Licht gerückt. So wie die Familie Hofer Joglbauer aus Obertrum bei der Bio Award Verleihung.

Jetzt habt ihr mal gesehen, was es in der Berichterstattung und in den Medien ausmacht, wenn die Verantwortlichen überzeugt sind, dass in der Bio-Heu-Region großartige Arbeit durch die vielen Mitgliedsbetriebe geleistet wird.

Da ist sogar der neue Bundespräsident Alexander van der Bellen schon auf uns aufmerksam geworden.

Wir können Roland Brunhofer und allen Medienvertretern von Herzen dafür dankbar sein und hoffen, dass wir auch einen guten Draht zu dem neuen ORF Landesdirektor Christoph Takacs finden.

Jedenfalls haben wir mit Roland Brunhofer auch in Wien ein großen Fürsprecher und begeisterten Fan der Bio-Heu-Region und unserer Produkte.