Heute besuchte eine Delegation der BioRegion Eisenstraße aus dem Mostviertel das Herz der Bio-Heu-Region. Nämlich den BioArt Campus im Biodorf Seeham. Bevor ich mehr über die BioRegion Eisenstraße und die Zusammenarbeit mit der Bio-Heu-Region schreibe, möchte ich euch 3 Fotos zeigen, die eigentlich alles über diesen Besuch sagen.

 

 

Schaut euch mal an, wie die Besucher interessiert daran sind, wenn Robert über den BioArt Campus erzählt und wie bei Franz Keil die Augen glänzen sobald er über die Bio-Heu-Region spricht.

 

Die Führung selbst begann nach dem Empfang mit einer kleinen Stärkung bei der Naturkaffee Rösterei.

 

Wie immer wenn Robert Rosenstatter die Führung persönlich übernimmt, hängen die Besucher sprichwörtlich an seinen Lippen. Weil man spürt wie sehr Robert diesen BioArt Campus, das Biodorf Seeham, die Bio-Heu-Region und vor allem die Philosophie von Bio liebt und selber lebt. Da geht förmlich sein Herz auf. Die Menschen spüren dies und ihr könnt es hier auf den Fotos sehen.

 

 

Weiter ging es dann wie gewohnt durch den gesamten BioArt Campus. Voller Leidenschaft und Begeisterung präsentierte Robert dieses Schmuckstück im Paradies der Bio-Heu-Region.

 

Der Höhepunkt aller Führungen durch den BioArt Campus ist allerdings der Bioladen mit der Salzburger Ölmühle. Thomas Wallner hat gerade darin gearbeitet und gleich die Abläufe für das perfekte kaltgepresste Öl erklärt. Dazu gab es schon mal viele süße Köstlichkeiten von Tina Tagwercher zu sehen. Aber auch alles, was der Bioladen zu bieten hat.

 

Ein Muss bei jeder Führung ist natürlich auch die BioArt Genuss Werkstatt. Dabei wurden wir besonders verwöhnt. Weil das Highlight des BioArt Campus und mein Lieblingslokal „DAS SEEHAM“ heute leider Ruhetag hatte, bekamen wir von Tina Tagwercher ein köstliches Essen serviert. Alles mit sehr viel Liebe vorbereitet.

 

Dieses Foto zeigt deutlich, wie sehr Robert und Tina um das Wohl der Gäste bemüht waren. Im BioArt Campus wird jedes Essen zum wahren Genuss.

 

Die Bio-Heu-Region, die BioRegion Mühlviertel und die BioRegion Eisenstraße haben sich entschlossen, gemeinsam an verschiedenen Projekten zusammen zu arbeiten und sich dabei zu unterstützen. Derzeit geht es um Mikrologistik sowie einem gemeinsamen Projekt dieser 3 Regionen. Keil Franz hat nach dem Essen über unsere Bio-Heu-Region erzählt und wie wertvoll die Zusammenarbeit mit den anderen Bio Regionen in Österreich ist.

 

Um einen besseren Überblick zur BioRegion Eisenstraße aus dem Mostviertel zu bekommen, darf ich die Worte von Bio Austria zitieren.

Die Eisenstraße Niederösterreich ist nicht nur durch ihre reiche Kulturlandschaft, sondern auch durch eine intakte Naturlandschaft und eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Biohöfen geprägt.

Mit dem Anspruch auf höchste Qualität und mit viel Liebe zum Produkt stellen die Biobäuerinnen und Biobauern im Ybbs- und Erlauftal Qualitätsmoste, Edelbrände, Liköre, Apfel- und Birnensäfte, Honig, Mostviertler Schofkas, getrocknete Früchte wie Kletzen, Apfelspalten oder Dörrzwetschken, Bauernbrot, Kletzenbrot, Bauernspeck, Selchwaren, Fisch und vieles mehr her.

Rund 30 Bio-Betriebe schlossen sich 2016 zur „BioRegion Eisenstraße“ zusammen. Unter diesem Dach setzen sie – unterstützt vom Eisenstraße-Team im Rahmen des LEADER-Projekts „Bio & Regional Eisenstraße“ – gemeinsame Aktivitäten, um die Bio-Produktion zu forcieren und bekannter zu machen.

hier auf dieser Webseite könnt ihr mehr über die BioRegion Eisenstraße erfahren

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von eisenstrasse.info zu laden.

Inhalt laden