Zusätzlich zur Königin der Bio-Heu-Region gibt es seit 2023 auch eine Präsidentin der Bio-Heumilch-Strasse.

Hanneke Feichtenschlager vom Bio Heumilch Bauernhof KAJETAN aus Schneegattern in der Gemeinde Lengau hat sich bereit erklärt dieses Amt ehrenamtlich zu übernehmen.

Der Bio Bauernhof  Kajetan von Martin und Hanneke Feichtenschlager wird später gemeinsam mit allen anderen Betrieben der Bio Heumilch Strasse extra vorgestellt.

Vorerst möchte ich nur die Präsidentin selbst vorstellen. Denn ich habe mehr als gestaunt, wie ich mich persönlich mit ihr über ihren Lebenslauf, ihre Visionen und ihre Werte unterhalten habe. Hanneke selbst ist ein großer Glücksfall für unsere Bio-Heu-Region.

Nun der Name Hanneke ist ja nicht üblich bei uns in der Region. Darum jetzt einmal zu der Person unserer neuen Präsidentin.

Hanneke kommt aus Holland. Ist am Land in Almelo (Nähe Münster), aber auf keinem Bauernhof aufgewachsen. Danach lebte und arbeitete sie in Amsterdam. Beruflich war sie in der Finanzmarktaufsicht tätig. In der Hauptstadt Amsterdam lernte sie auch Martin kennen.

Mittlerweile ist sie seit 8 Jahren am Biohof Kajetan und die beiden sind glückliche Eltern von zwei Söhnen im Alter von 4 und 2 Jahren. Dort bewirtschaften sie einen Bio Heumilch Bauernhof mit 33 Kühen plus Nachzucht.

Joghurt, Topfen und andere Produkte verkaufen sie auch direkt ab Hof in Form eines Waren und Milchautomaten. Besonders wichtig ist ihr dabei dass die Lebensmittel „SAISONAL, REGIONAL und BIO“ sind. Darüber hinaus ist es ihnen wichtig auf Konservierungs- und Farbmittel, sowie Geschmacksverstärker zu verzichten. Sie mögen ihre Produkte am liebsten, wenn sie so natürlich wie möglich sind.

In Vorbereitung sind eine Käseerzeugung und ein eigener Hofladen.

8 Biolandwirte und Direktvermarkter haben sich deshalb zur Bio Heumilch Strasse zusammen geschlossen. Denn das Ziel ist es, auf ihre hervorragenden, selbst erzeugten Produkte aufmerksam zu machen. Hanneke hat sich dazu bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Ihre Vision ist es, das Bewusstsein der Konsumenten zu steigern und die Kreislaufwirtschaft zu erklären. Genauso aber auch Einblicke in die Bio Betriebe und die Lebensmittelherstellung zu gewähren.

Wertschätzung für die Heumilchbauern, aber auch innerhalb der Bio-Heu-Region zu schaffen. Dies erfolgt durch verschiedene Aktivitäten wie Schaubauernhöfe, Betriebsbesuche und vor allem durch die sozialen Medien wie Instagram und Facebook.

Hanneke will Einblicke in den Alltag bieten, wie die Realität auf den Bio Bauernhöfen aussieht und nicht nur schöne, kitschige Bilder zeigen um verschiedene Klischees zu bedienen.

Als Mitglied im Vorstand der Bio-Heu-Region sorgt sie jetzt schon für positive Stimmung und neue Motivation. Auch die Wortwahl ist ihr sehr wichtig, denn ihr geht es vor allem um die WERTSCHÄTZUNG für die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern. Durch die Direktvermarktung kommt sie ins Gespräch mit den Konsumenten.

Wenn sie bei der Vorstandssitzung sagt: „Das sinnliche der Bio-Heu-Region ist vor allem der Geruch des Heu“, merkt man sofort, hier ist eine Quereinsteigerin, welche mit allen Sinnen die Werte der Landwirtschaft in der Bio-Heu-Region vertritt und den Leuten näher bringen möchte.

Nie hätte sie nämlich selbst gedacht, wie viel Arbeit, Mühe und Aufwand es bedeutet, einen Liter Bio Heumilch zu erzeugen. Hanneke hinterfragt nicht nur sich selbst sehr viel, sondern auch die gesamte Landwirtschaft in der jetzigen Zeit. Sie ist positiv, bodenständig, motivierend, visionär, ehrlich und authentisch.

Zusammenarbeit zwischen den Direktvermarktern ist ihr besonders wichtig und deshalb verkaufen sie u. a. auch Produkte vom Aicherhof in Lengau. Darüber habe ich schon einmal geschrieben.

Königin Leonie besucht Aicherhof

Zusätzlich zu unserem großartigen Obmann und unserer jährlich gekürten sehr aktive Heukönigin in der Bio-Heu-Region, braucht es gerade diese Sicht von außen, um uns entsprechend weiter entwickeln zu können. Es zahlt sich echt aus, einmal einen Blick auf die Homepage des Biohof Kajetan zu werfen.

https://www.biohof-kajetan.at

Dort findet man die Visionen und Werte von Hanneke und Martin auf ihrem Bio Bauernhof.

https://www.biohof-kajetan.at/unser-hof/