Wie immer gab es auch heuer wieder eine JHV der Bio Heu Region. Obmann Franz Keil begrüßte am Dienstag dem 28.11.2023 zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste beim Wirt Stockham in Straßwalchen.

 

Wie üblich wurde zuerst das Protokoll der letzten JHV von Schriftführer Peter Dürager verlesen. Immer wieder interessant, wenn man hört, was vor einem Jahr geschehen ist.

 

 

Ein Höhepunkt war sicher der Jahresrückblick mit unserer ehemaligen Heukönigin Karin Holzinger. Sie zeigte in einer ausführlichen Präsentation, was für sie als Heukönigin unvergessliche Momente waren und welche Veranstaltungen sie besucht hat.

 

 

Franz Keil bedankte sich bei Ihr, ergänzte noch weitere Termine, Veranstaltungen und Auftritte bei denen die BHR im Jahr 2022 und 23 mit dabei war. Als Dank gab es ein kleines Geschenk und natürlich die BioArt Heumilchschokloade mit dem Logo von Königin Karin.

 

 

Für viele Mitglieder war auch von Interesse, wer die neue Heukönigin ist. Daher hat sich Simea Barth aus Munderfing der Vollversammlung vorgestellt. Zur Überraschung aller, überreichte ihr Franz Keil gleich die erste BioArt Heumilchschokolade mit ihrem eigenen Bild auf der Verpackung.

 

 

Nach den üblichen Abläufen wie Kassabericht, Kassaprüfung und Entlastung des Kassiers, Verabschiedungen und bei Bedarf Neuwahlen folgten die Beiträge der einzelnen Bereichssprecher. Die Präsidentin der Bio Heumilchstrasse, Hanneke Feichtenschlager wurde  entschuldigt, da sie in Holland auf Heimatbesuch war. Ich habe ja in diesem Magazin schon einige male über sie und ihre Tätigkeiten in Verbindung mit der Bio Heumilchstrasse geschrieben.

 

 

Darum möchte ich mit einem der wichtigsten Vorstandsmitglieder der Bio-Heu-Region beginnen. Franz Latocha unser Getreide Koordinator, Gründungsmitglied, Tausendsassa, jahrelanger Betreuer der Heukönigin und bester Verkäufer der BioArt Heumilchschokolade. Solange ich mich erinnern kann, durfte ich miterleben, dass Franz Keil und Franz Latocha einen Großteils ihres Lebens der Bio-Heu-Region gewidmet haben.

 

 

Mit Florian hat er jetzt auch einen sehr guten Nachfolger und Mitarbeiter gefunden. Florian übernimmt diese Aufgabe des Getreide Koordinators in sehr herausfordernden Zeiten, stellt großteils auf digitale Verarbeitung um und kümmert sich mit Franz Latocha darum, dass auch in Zukunft der Handel des Getreides von Bauer zu Bauer noch möglich bleibt. DANKE an Franz und Florian.

 

 

 

Ein alter Bekannter, gern gesehener Gast und unverzichtbares Mitglied der BHR ist auch der Obmann der ARGE Heumilch Österreich Karl Neuhofer. Über ihn und seine Frau Resi habe ich ja schon oft berichtet. Daher nur kurz. Der Karl brachte einen kurzen Überblick über die Situation der Heumilch in Österreich und Europa, dazu noch die ganzen gesetzlichen Richtlinien und Bestimmungen, welche vor allem die Biobauern und Heumilchbauern betreffen.

Dazu lud er vor allem zur bevorstehenden Heumilch Gala im März im Kongresshaus in Salzburg ein. Wenn alles gut geht, steht da eine kleine Sensation bevor, doch darüber berichte ich erst, wenn es tatsächlich soweit ist. Erinnern wir uns nur daran, dass bei der letzten Heumilch Gala in Salzburg die Heumilch als „geschützte traditionelle Spezialität in Europa ausgezeichnet wurde“ Seither stehen wir auf einer Linie mit dem Champagner und Parma Schinken.

 

 

Nach Karl Neuhofer durften wir vom Obmann Stellvertreter der Bio-Heu-Region und Biodiversitäts Botschafter Andreas Badinger sehr spannende Einblicke über seine Tätigkeit und die Reise nach Irland erfahren. Andreas ist ein wahres Juwel, was Naturschutz, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit betrifft. Natürlich hat sein Vortrag eine sehr lebhafte Diskussion ausgelöst.

 

 

Das Hauptreferat der diesjährigen JHV hielt allerdings Marlene Berger Stöckl aus der Ökomodellregion Waginger See. Sie erzählte uns wie die Ökomodellregionen entstanden sind, wie sie gefördert werden, was die Bäuerinnen und Bauern darin alles leisten und welche Projekte bisher entstanden sind. Die BHR arbeitet ja schon seit vielen Jahren mit der Ökomodellregion Waginger See und der Bioregion Mühlviertel zusammen.

 

 

Zum Abschluss gab es noch die Ansprachen der Ehrengäste und auch ich wurde für meine 10 jährige Tätigkeit als Fotograf der Heukönigin und Medienbetreuer der BHR vom Obmann Franz Keil mit einer Torte beschenkt.