Simea I besuchte als Königin der Bio-Heu-Region die Bäckerei BROT.WERT in Berndorf. Der Name ist Programm. Dem Brot und den Lebensmittel einen entsprechenden Wert zu geben, ist die Philosophie von Marianna und Alexander Hock.

 

 

Dabei gelten Alexander und seine Familie als Quereinsteiger in das Bäcker Handwerk. Doch genau dies macht den Unterschied und man kann es in den Produkten von BROT.WERT auch schmecken. Köstlich, einzigartig, mit besonderem Geschmack. Alles mit viel Liebe, Begeisterung, Leidenschaft und Überzeugung aus biologischen Produkten der Region mit der Hand selbst hergestellt.

 

Alexander war 9 Jahre lang Bäcker und Konditor in Bayern. Danach arbeitete er 20 Jahre bei der Firma Porsche in Salzburg im Teile Vertriebszentrum. Dort war er Lagerbereichsleiter für 70 Mitarbeiter zuständig.

Das Bäckerhandwerk hat ihn jedoch nie losgelassen und so begannen er und seine Frau während der Corona Zeit wieder mit dem Brotbacken. Jeweils am Samstag nur auf Bestellung. Im März 2021 wurde in einer Garage in Berndorf um die Betriebsstätten Genehmigung angesucht und beim Gründerservice die Firma BROT.WERT angemeldet.

 

2022 arbeitete Alexander dann nur noch Halbtags für die Firma Porsche und die Familie Hock begann die ersten Märkte zu beliefern. In Bergheim, Neumarkt, Obertrum und Perwang konnte man dann bereits 5 Sorten Brot und 4 Sorten Gebäck kaufen. Alles immer nur auf Bestellung.

 

Da der damalige Bäcker und gleichzeitig auch Innungsmeister Karl Heinz Thurnhofer in Pension ging, brauchte man einen Nachfolger für die Bäckerei Thurnhofer. Im Dezember 2022 wurde die Familie Hock von der Gemeinde Berndorf gebeten, diese Bäckerei doch zu übernehmen. Die endgültige Entscheidung fiel im Februar 2023. Bis dahin arbeitete Alexander noch 50 Prozent im Teilevertriebszentrum der Firma Porsche mit gutem Gehalt und eigenem Dienstwagen.

Es war schon eine mutige Entscheidung all dies hinter sich zu lassen und am 01. März die Bäckerei in Berndorf zu übernehmen. 13 Mitarbeiter, die Familie und vor allem seine Frau Marianna unterstützen ihn dabei. Zusätzlich fährt BROT.WERT noch wie der Vorgänger ins Gai. Das heißt, die Bäckerei beliefert die Kunden in der Umgebung und sorgt mit 2 Kleinbussen für die Nahversorgung der Menschen dort.

 

Dazu kommt die eigene Philosophie von Marianna und Alexander. Alle Zutaten müssen Bio sein. Soweit als möglich aus Österreich und der näheren Umgebung kommen. So sind viele Zutaten direkt aus der Bio-Heu-Region, was dem Obmann Franz Keil und Königin Simea I natürlich besonders freut.

 

Über die Bio-Heumilchstraße habe ich ja schon öfters hier berichtet und so kommt der Butter von der Käserei Höflmaier aus Lochen, alle sonstigen Milchprodukte von der Mattigtaler Hofkäserei aus Seekirchen, die Eier vom Hansbauer aus Perwang und dem Schneidergütl aus Anthering. Der Honig stammt von Familie Hinterhauser aus Michaelbeuern und ab nächstem Jahr kommt der Apfelsaft aus Seekirchen. Wir sprechen hier von 1300 Liter, die benötigt werden.

 

 

Der Grund ist die besondere Zubereitung des Teiges. Der Teig ist „Langzeitgeführt“, dies bedeutet eine Teigreife von 24 Std. Alles ist Sauerteig ohne Backhefe, sondern mit einem Apfel-Hefe-Wasserdampfl hergestellt. Dies selbstverständlich handgemacht. Jetzt wisst ihr auch, warum soviel Apfelsaft benötigt wird.

 

Alle Produkte von BROT.WERT sind selbst von Hand produziert, ohne Zusätze. Wobei das Biomehl auch wieder aus der näheren Umgebung von der Hochmühle in Plainfeld kommt. Bei jedem Brot und Gebäck ist Urgetreide verarbeitet. Dies beginnt beim Laufener Landweizen und reicht vom Rotkorn Weizen bis zum Einkorn, welches eine Geschichte von 10.000 Jahren aufweist. Der Laufener Landweizen kommt ja ebenfalls aus der Bio-Heu-Region. Wird von Familie Eisl aus St. Georgen angebaut.

 

 

Da bei BROT.WERT alles echtes Handwerk ist, werden die Köstlichkeiten der Konditorei auch selbst und in Bio Qualität hergestellt bzw. hervorgezaubert. Isabella Wiendl als Konditormeisterin und Nicole Leobacher, beide aus Berndorf, zeigen damit, ihr Können, ihre Liebe und Leidenschaft zu diesem Beruf.

 

 

In einem sehr persönlichen Gespräch fragte ich Alexander nach seiner Bilanz seit der Übernahme und dem Einstieg zum Vollprofi inklusive 90 Std Woche. Es gibt eine hohe Kundenzufriedenheit und damit verbunden auch ständiges Kundenwachstum. Wie erfreulich gerade in dieser Zeit. Viele Kunden kommen auch außerhalb von Berndorf und es gibt Leute, welche extra aus der Stadt Salzburg zu BROT.WERT kommen. Das beste Zeichen für eine hervorragende Qualität.

 

Was macht also den Unterschied zu anderen Bäckern aus? Sicher die Philosophie des Backens ohne Zusätze durch Langzeitführung. Ein anderer Geschmack durch Zuckerreduktion und dank der natürlichen Aromen. Diese erfolgen durch den Abrieb von Zitronen, Orangen oder dem Einsatz von echten Vanilleschoten, aber auch von Bio Rum. Bei BROT.WERT gibt es also keine künstlichen Aromen.

 

Obwohl die Rohstoffkosten sehr hoch sind, die Löhne 2024 ebenfalls um 10 Prozent stiegen und viele Kosten für Lieferdienst sowie Energie anfallen, versucht Familie Hock ihre Produkte so anzubieten, damit es sich die Menschen auch leisten können. Die hohe Kundenzufriedenheit und Treue zu BROT.WERT bestätigt dies sehr eindrucksvoll.

 

So hat jedes Brot einen eigenen Namen. Als Erinnerung an die Großeltern und Urgroßeltern heißen diese: Franz, Radigunde, Pepi, Fanni, Ludwig, Zenz, Tresi, Genoveva, Friedl und Maridi. Alleine dadurch sieht man, wieviel Wert dem Brot bei BROT.WERT gegeben wird. 12 Gebäcksorten, Feingebäck, Topfentatscherl aus Butterblätterteig und Croissants mit Butter von Höflmaier runden das Angebot ab.

 

Es wird immer nur soviel produziert, was auch verkauft wird. Selten bleibt etwas über. Wenn doch, kommt es in einen eigenen Korb und kann am nächsten Tag von den Kunden um 50 % günstiger abgeholt werden. Das Restbrot wird wiederum selbst verarbeitet. Alles biologisch, nachhaltig und so schonend wie möglich.

 

Die Kalkulation der Preise ihrer Produkte beruht vor allem auf Fairness für Produzent und Konsument. So dass jeder sich dieses Brot leisten kann und die Bäckerei BROT.WERT noch lange lebensfähig bestehen bleibt.

 

Was mir persönlich am meisten gefällt, ist die Tatsache, dass nichts verschleudert wird oder man sich vom Handel abhängig macht. Natürlich wollen auch Händler die Produkte von BROT.WERT haben. Doch nur wenn es entsprechend wertgeschätzt wird, können sie auch dieses Brot bekommen. Marianna und Alexander geben ihren Lebensmittel einen entsprechenden Mehrwert und es ist nur fair und gerecht, dass dieser auch bezahlt wird.

 

Damit hat BROT.WERT diesen Namen auch zurecht verdient. Gleichzeitig ist dies auch ein super Beispiel für die gesamte Bio-Heu-Region und ihrer hervorragenden Lebensmittel. Geben wir alle den gesunden Mitteln zum Leben wieder einen entsprechenden Wert.