Heumilch ist Weltklasse. Heumilch ist Landwirtschaftliches Weltkulturerbe. Heumilch hat das g.t.s Gütesiegel. Damit ist sie eine garantiert traditionelle Spezialität und spielt in einer Liga mit dem Champagner und Parma Schinken.

 

 

Warum schreibe ich das gleich am Beginn?? Weil vor allem 5 Frauen gemeinsam mit Karl Neuhofer für all diese Erfolge gesorgt haben. Das Team der ARGE Heumilch besteht seit der Geschäftsführung von Christiane Mösl ausschließlich aus Frauen. Über 7000 Heumilchbauern sind dankbar für diesen unermüdlichen und großartigen Einsatz.

 

Das musste einfach sein, bevor ich über die große Heugala 2024 im Kongresshaus in Salzburg berichte. Anders als üblich, sondern mit Hintergrundinformation und eigenen Wahrnehmungen. Alles andere habt ihr eh in den Medien gelesen, gehört und gesehen.

 

Solche Erfolge brauchen eine Führungskraft die beseelt von der Idee ist, eine Vision hat sowie Durchsetzungs- und Überzeugungskraft besitzt. Danke Karl Neuhofer, dass du deine Talente und Fähigkeiten einbringst, um diese Welt ein klein wenig besser zu machen Dazu braucht es im Hintergrund ein Team, welche diese Visionen Wirklichkeit werden lassen. Ebenfalls wichtig ist der Rückhalt bei den Heumilchbetrieben und vor allem in der eigenen Familie.

 

 

800 Bäuerinnen und Bauern haben diesen 09. März 2024 zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht und sie durften dabei sein, als Zeitgeschichte geschrieben wurde. Die Heumilchwirtschaft ist das erste Produktionsverfahren weltweit, welches mit dem Weltkulturerbe ausgezeichnet ist. Es war ein perfekt organisierter Tag und ich möchte hier die Worte von Karl Neuhofer wiedergeben.

 

Dieser Tag soll ein echter Bauernfeiertag für alle Heumilch Bäuerinnen und Bauern sein, an dem sie am Morgen in den Bus einsteigen, die Brieftasche Zuhause lassen und am Abend bestens kulinarisch versorgt mit neuer Motivation wieder gut nach Hause gebracht werden.“

 

 

Dazu muss man wissen, das der Obmann der ARGE Heumilch dafür schon lange vorher viele Gespräche mit Sponsoren und Politikern geführt hat. Also im Hintergrund dieser Heugala jede Menge Arbeit und eben wieder Überzeugungskraft steht. Doch auch einer perfekten Organisation des Teams der ARGE Heumilch haben wir dieses unvergessliche Fest zu verdanken.

 

 

Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, ist es dem Obmann auch gelungen eine wunderschöne, nette, freundliche und kompetente Moderatorin zu finden. Mit Kerstin Polzer stand ein echter Fernsehstar aus Vorarlberg auf der Bühne. Bei der Auswahl hat der Karl also ein sehr gutes Auge gehabt.

 

Natürlich gehört zur Heugala auch die Heukönigin. Mit Simea Barth aus Munderfing war die Bio-Heu-Region ebenfalls auf der großen Bühne der Heugala vertreten. Besonders gefreut hat mich, dass sich Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig so viel Zeit für die Gründer und Pioniere der Bio-Heu-Region genommen hat. Franz Latocha, Obmann Franz Keil und Hermann Rosenstatter haben auch wesentlich zum Erfolg der Heumilch beigetragen. Schön dass dies so gewürdigt wurde.

 

Wie immer bei so großen Veranstaltungen und erfreulichen Ereignissen war auch jede Menge Politprominenz vertreten. Vom Minister bis zum Landeshauptmann, viele Landesräte, Präsidenten, Direktoren, Beamte und Experten. Da ich die Arbeit der ARGE Heumilch schon seit ihrer Gründungsversammlung verfolge, kann ich bestätigen, dass nur solche Politiker anwesend waren, die mit der Zeit auch viele Anliegen der Heumilchbetriebe positiv unterstützt haben und meistens ein offenes Ohr auch für deren Probleme und Herausforderungen hatten.

 

Aus meiner persönlichen Sicht (für andere kann ich ja nicht schreiben) werden wir dabei in Salzburg sehr gut von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Landesrat Sepp Schwaiger, Präsident Rupert Quehenberger und dem gesamten Apparat dahinter im Rahmen ihrer Möglichkeiten vertreten.

 

Grundvoraussetzung dafür ist aber eine perfekte Qualität unserer Produkte, die wir nur mit bestem Heu garantieren können. Darum gab es bei dieser Heugala auch die Preisverleihung der Heumeisterschaft. Die Sieger könnt ihr eh aus den Zeitungen entnehmen. Hier der Heukönig 2024 mit unserer Heukönigin Simea.

 

Mein Anliegen ist es auch, auf die Betriebe und Firmen hinzuweisen, welche hunderte Arbeitsplätze in unserer Region dank der Heuwirtschaft geschaffen haben. Um diesen Standard erhalten und weiterentwickeln zu können, gab es am Vormittag dazu 3 Fachvorträge von Experten.

 

Dies hat auch die FAO in Rom so gesehen. Darum wurde der Heumilchwirtschaft eben am 09. März 2024 durch den obersten Vertreter dieser Organisation Yoshihide Endo welcher extra aus Japan anreiste die Auszeichnung zum „Landwirtschaftlichen Weltkulturerbe“ verliehen. Interessant war auch die Pressekonferenz zu beobachten und live mitzuerleben, welche Infos die Journalisten bekommen und was dann in den Zeitungen steht.

 

 

Natürlich durfte die große Übergabe auf der Bühne im Kongresshaus auch nicht fehlen. Eine besondere Ehre für die Heukönigin war es, die offizielle Auszeichnung an Yoshihide Endo übergeben zu können, welcher dieser dann an den Obmann und die Geschäftsführung der ARGE Heumilch weiterreichte. Alles unter tosendem Applaus und Standing Ovation der 800 Gäste im Salzburg Kongress. Ein „Gänsehautmoment“ für jeden Anwesenden im Saal.

 

Prangerstutzen Schützen aus Hainbach Gemeinde Straßwalchen, eine Tombola mit 3 großartigen Hauptpreisen, Frühstück, Jause, Mittagessen und am späten Nachmittag ein großartiges Käsebuffet mit Bier und Wein machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Fest für alle Heumilchbäuerinnen, Bauern und anwesenden Gäste.

 

Noch ein Wort zu mir als Fotograf der Heukönigin. An diesem Tag wurden über 350 brauchbare Bilder gemacht (aus ca.1300 insgesamt). Jedoch kann ich nur ein paar hier auf diese Webseite stellen. Eine kleine Auswahl könnt ihr nun sehen. Der Rest wird für spätere Beiträge, und Fotobücher verwendet oder auf persönlichen Wunsch auch per Mail versendet. Hier also ein bunter Bilderbogen ohne Text dazu.