So etwas gibt es nicht alle Tage, dass der Bürgermeister im Salzburger Landtag vor einer Delegation seiner eigenen Gemeinde spricht. So geschehen am Donnerstag dem 16.11. 2023.

 

Die Bio Hauptstädte Europas trafen sich in Salzburg und im BioArt Campus mit einer EU – Delegation, sowie Landtags Abgeordneten zu einem Austausch und 2 tätigen Workshop.

 

Alles organisiert von dieser wunderbaren Frau. Mag. Michaela Petz-Michez. Sie ist Leiterin im Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU in Brüssel. Ihre Tätigkeiten verfolge ich ja schon viele Jahre auf Facebook, doch sie persönlich kennenlernen zu dürfen war eine besondere Ehre.

 

Michaela spricht 5 Sprachen perfekt und 2 andere noch dazu. Hat beste Kontakte zur EU Kommission, zum EU – Parlament und vermittelt in allen wichtigen Angelegenheiten, was das Land Salzburg betrifft. Dies alles völlig parteiunabhängig. Dazu ist sie 3 Wochen in Brüssel und eine Woche pro Monat in Salzburg.

 

Dass dies anerkennende Blicke von Landtags Abgeordneten Josef Schöchl dem ehemaligen Landtags Präsidenten auf sich zieht ist dabei kein Wunder. Pepi Schöchl ein ÖVP Urgestein und Kenner des Landtages hat uns und der Delegation sehr viel erklärt und über das Gebäude dem Chiemseehof sowie seine Geschichte erzählt.

 

Genauso ist die Geschichte der ersten Bio Hauptstadt Europas offiziell „Best Organic City of Europe“ eine einzige Erfolgsgeschichte. Darüber hat Bürgermeister Peter Altendorfer berichtet. Aufmerksame Zuhörer waren auch die SPÖ Abgeordnete Dr. Sabine Klausner und der Agrarsprecher der FPÖ Hannes Költringer mit Ing. Anton Zuckerstätter. Mit dabei auch die Chefin von Bio Austria Ulrike Gangl.

 

Aufgrund der Tatsache, dass dieses kleine Dorf Seeham 2022 nun als erste Bio Hauptstadt vor der großen Millionenstadt Wien geworden ist und als Herz der Biologischen Landwirtschaft Europas gilt, hat sich Wien etwas ganz besonderes einfallen lassen und wurde nun im Jahr 2023 zur Best Organic City erklärt.

Wohl gemerkt, es bewerben sich viele Städte und Metropolen jährlich um diesen begehrten Titel. Die ersten Sieger kommen jeweils aus Österreich. Dipl. Herbert Weidinger hat uns in seinem Referat sehr viel Wissenswertes über Bio und die Stadt Wien erzählt. Mehr dazu gibt es dann im Beitrag über den Workshop im Bio Art Campus in Seeham.

 

Damit die Bio Städte in Europa weiterentwickelt werden, braucht es auch Menschen, welche sich intensiv diesem Thema annehmen. Ein ganz besonderer Vertreter dieser Idee ist der Direktor der Bio Städte und Philosoph Dr. Claudio Serafini. Der offizielle Titel heißt „Director of Organic Cities Network Europe“ . Keil Franz, die Bio-Heu-Region und das Biodorf Seeham verbindet mittlerweile eine mehr als 10 jährige Freundschaft mit Claudio.

 

 

Schaut euch das bitte an, was ich am 01. 08. 2018 geschrieben habe. Nur 4 Jahre später nach diesem Artikel wurde Seeham zur ersten Bio Hauptstadt Europas gekürt. Viele dieser Vorbilder und Mitstreiter von damals sind jetzt im Salzburger Landtag und beim Workshop im BioArt Campus wieder dabei.

https://www.biodorf.at/biodorf-seeham-als-vorbild-fuer-europa-2/

Welch ein Erlebnis damals in Paris für das kleine Biodorf Seeham. Aber auch andere Länder und Städte wollen Vorbilder auf dem Weg zur biologischen Wirtschaftsweise sein. So stellte uns der Stadtrat von Trento Marcello Carli die Pläne seiner Stadt vor. Im Jahr 2024 ist auch ein Bio Festival dort geplant.

 

Ausgeklungen ist der Abend dann mit einer Führung durch den BioArt Campus in der ersten Bio Hauptstadt Europas. Dazu gab es ein köstliches Abendessen im Restaurante „Das Seeham“.

Als Dank für den Besuch und die Bemühungen, Bio in Europa weiter auszubauen, das Bewusstsein dafür zu schaffen und Bio in den Köpfen, vor allem aber in den Herzen der Menschen zu verankern, gab es noch das Buch über unsere Bio-Heu-Region als Geschenk und zur Erinnerung.