In letzter Zeit habe ich aktuell wieder einige Beiträge über die Bio-Heu-Region geschrieben und Veranstaltungen besucht. Erst vor ein paar Tagen wurde ich für 10 Jahre Fotograf der Heukönigin geehrt.

 

 

  • Doch ist dies der Sinn meines Leben?

  • Warum bin ich hier auf Erden?

  • Was ist meine Lebensaufgabe?

  • Was ist meine wahre Berufung und jetzt die alles entscheidende Frage

  • Lebe ich meine wahre Berufung überhaupt?

Anna und Michael von wild+wechsel haben die passenden Antworten darauf.

 

Spannende Fragen, die alle mit der Bio-Heu-Region, der Landwirtschaft, der EU und dem „Mensch Sein“ zu tun haben.

Am 19. November trafen sich einige Vertreter der EU, der BioStädte Europas und andere Persönlichkeiten im BioArt Campus in Seeham um über die Zukunft der Landwirtschaft, des Tourismus und der Bio Städte zu diskutieren. Es ging um die weitere Entwicklung.

Alle Teilnehmer waren sich einig darüber, dass diese Weiterentwicklung nur gemeinsam mit einer „BEWUSSTSEINSERWEITERUNG“ stattfinden kann.

 

Der BioArt Campus hat auch den Anspruch eine „Denkwerkstatt“ bzw. Plattform sowohl für Bio, Nachhaltigkeit und vor allem auch für Bewusstseinsbildung zu sein. Da traf es sich gut, dass ich beim Tag der offenen Tür Anna und Michael von „wild+wechsel“ kennenlernen durfte.

 

 

Potenzialentwicklung mit Sinn.

„Wir sind wild+wechsel und begleiten Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Potenziale in einer sich stetig verändernden Welt.“

So steht es auf Ihrer Webseite. Also nichts wie hin und dies gleich persönlich ausprobieren. Am meisten beeindruckt hat mich ihre Vision und ihre Wertevorstellung.

 

 

Wir träumen von einer Welt, in der Menschen bewusst ihren eigenen authentischen Weg gestalten, sinnvoll arbeiten, Verantwortung übernehmen, und in Fülle, Frieden und im Einklang mit der Natur leben„. Unsere Werte sind: ACHTSAMKEIT, KREATIVITÄT, MUT, VERTRAUEN und SPIRITUALITÄT.

 

Das hört sich alles sehr gut an, doch steckt dahinter auch Substanz und kann es tatsächlich gelingen, für die wirklich wichtigen Fragen in meinem Leben entsprechende Antworten zu bekommen?

 

Hab ja schon vieles gehört, gelesen, gesehen, und miterlebt. Da ich selbst eine Diplomarbeit als Lebensfreudetrainer über „Gedanken werden wahr“ geschrieben habe und viele bekannte, erfolgreiche Coaches, Mentaltrainer, Buchautoren sowie „Speaker“ Führungskräfte oder Motivatoren kennenlernen durfte, war ich etwas skeptisch.

Was heißt Sinnarbeit – Strategie und Design. Wie passt dies zusammen? Was brauchen Menschen, um erfolgreich sein zu können?

Viele Mentoren, Vortragende und Coaches sagen Dir, was du brauchst und erklären Dir das Leben, die Beziehung oder das Geschäft. Bei wild+wechsel ist das anders. Anna und Michael hören erstmals sehr geduldig den Menschen zu und gemeinsam wird dann eine Lösung gefunden, bzw. erarbeitet. So war es jedenfalls bei mir.

 

wild+wechsel begleitet die Kunden bzw. Klienten ihre eigene sinnvolle Aufgabe als Person oder als Team im Leben zu finden. Es geht jedoch nicht nur um das erkennen der eigenen Berufung oder Lebensaufgabe, sondern auch um den Willen dies in die Realität umzusetzen. Dabei hilft eben Strategie und Designarbeit.

Der Wille zum Sinn wird durch Anna und Michael mittels Logotherapie von Viktor Frankl vermittelt. Mehr dazu auf ihrer Webseite.

wild+wechsel

Das besondere ist jedoch ihre eigene Persönlichkeit und die große Empathiefähigkeit. Durch Mann und Frau sind auch beide Pole vertreten, welche am Ende ein wundervolles Ganzes ergeben. Dies wurde mir bei meinem eigenen Coaching sehr klar und bewusst. Ihr Konzept hat mich nicht nur überzeugt, sondern auch im Herzen berührt.

 

 

 

Als Reiseführer begleiten sie Menschen auf der Reise zu sich selbst. Man bekommt dadurch einen klareren Blick und ein besseres Gefühl für die Welt da draußen. Was es noch braucht und welchen Beitrag jede einzelne Seele dazu beitragen kann. Denn Sinn zu erkennen ist das eine, doch diesen auch zu leben, darauf kommt es an.

 

 

 

Anna und Michael haben in diesem Zusammenhang immer von Strategie und Design gesprochen. Da ich davon überhaupt keine Ahnung hatte oder die falsche Vorstellung davon, wurde mir erklärt, das Design bedeutet: „Funktionierende Lösungen zu finden“.

Anna hat Design studiert und jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet. Dazu gehörte auch die „Nachhaltige Gestaltung der Produkte“.

 

 

Michael studierte Marketing und hat langjährige Erfahrung in der Strategieberatung. Ihr seht also, beide zusammen bilden das perfekte Paket für ein erfolgreiches Leben im Hier und Jetzt.

 

 

Die beiden zusammen sind ein hervorragendes Team und bieten ihre Potenzialentwicklung sowohl Einzelpersonen als auch Firmen an. Dazu gibt es Teamcoaching, Halbtages- oder Tagesworkshops und mehrtätige Entwicklungsprogramme mit optionalen Zusatzangeboten wie Yoga, Kochkurse und Naturerlebnisse.

 

 

Hier kurz zusammengefasst unsere gemeinsamen Besprechungen und meine persönlichen Erkenntnisse. Alles andere könnt ihr eh auf der Webseite lesen. wild+wechsel

Was ist der Sinn meines Lebens ?

Zuerst dachte ich lange, der Bio Bauernhof, meine Familie mit zwei wunderbaren Kindern und meiner damaligen Frau. Was aber, wenn der Bio Bauernhof übergeben ist, die Tochter ausgezogen und sich die Frau getrennt hat. Es also keine richtige Familie mehr gibt??

 

Es bleibt nur die Erkenntnis, dass ich nicht nur die aller schönsten 23 Jahre meines Lebens mit dieser Frau verbringen durfte, sondern der Welt das „WERTVOLLSTE“ was es gibt für mich, hinterlassen werde. Nämlich meine beiden Kinder und deren Nachkommen.

 

Also muss ein neuer Sinn her. Einfach aus meinen Talenten und Fähigkeiten das Beste zu machen. Lebensfreudetrainer, Buchautor, Pilgerbegleiter, Poet und Fotograf.

 

Es bleibt die Erkenntnis, dass mit „Seelenstrip eine Mannes“ ein Buch bleiben wird, wofür es schon Anfragen als Drehbuch für eine Verfilmung gegeben hat. Mit dem Buch „Wundervolle Momente“ ein Lebenswerk mit 366 Bildern und dazu passenden Gedichten entstanden ist. Auch dies wird bleiben. Derzeit arbeite ich gerade an einem Roman „DasWunder vom Grabensee„, was ebenfalls der Nachwelt erhalten bleibt.

 

All diese Bücher, Dankbarkeits Stammtische, Lebensfreudetrainings, Pilgerbegleitungen und über 2000 geschriebene Gedichte können niemals soviel wert sein, wie eine harmonische, glückliche Familie. Also was ist nun der Sinn meines Lebens??

 

Gemeinsam mit Anna und Michael konnte ich meinen wahren Sinn des Lebens erarbeiten. Es ist der Friede im Herzen. WOW hört sich super an, doch was ist das genau und wie lässt sich dieser auch umsetzen. Mit Strategie und Design dieser beiden kommt man echt ins TUN.

 

Alles was ich bis jetzt machen und erleben konnte, waren verschiedene Lebensaufgaben zu verschiedenen Zeiten. Darin durfte ich Sinn finden.

 

Jetzt heißt es einfach nur, seine wahre Berufung bestmöglich zu leben. Gemeinsam haben wir diese bei wild+wechsel erarbeitet. Dabei kam es zu einer echten Überraschung. Der wahre Friede in meinem Herzen findet sich, wenn ich über andere schreibe, andere fotografiere oder über andere berichte. Und jetzt kommts:

 

  • ohne etwas zu erwarten

  • ohne etwas zu wollen

  • ohne etwas zu brauchen

  • ohne etwas zu müssen

  • und ohne die Sehnsucht etwas zu erreichen oder dadurch Anerkennung im Außen zu finden.

weil durch meine Tätigkeit ohne Absicht, diese Anerkennung in meinem Inneren schon vorhanden ist.

So habe ich das vorher nie gesehen und mir selbst unnötigen Druck gemacht. Vom schlechten Gewissen bis zur Enttäuschung über andere Menschen war alles dabei.

 

Es ist kaum zu glauben, doch seit den Gesprächen mit Anna und Michael bin ich trotz einiger Herausforderungen schon wochenlang mit mir selbst in Frieden. Ja der Friede im Herzen lässt sich spüren. Dankbar, zufrieden mit mir selbst und meinem Leben.

 

Ob ich zusätzlich noch im Außen erfolgreich bin spielt in diesem Fall keine Rolle. Mehr als den Sinn des eigenen Lebens erkannt zu haben, diesen zu leben, sowie dankbar, glücklich und zufrieden zu sein geht eh nicht.

 

DANKE an Anna und Michael von wild+wechsel für diese Erkenntnis, Bewusstseins Erweiterung als auch für die jetzt vorhandenen Glückseligkeit in mir. Ja mein Leben hat einen Sinn.