Wer mich kennt weiß, dass ich es liebe Erfolgsgeschichten aus unserer Bio-Heu-Region zu schreiben. Derzeit bereite ich gerade die Geschichte unserer 2 fachen Europameisterin im Sensenmähen Elisabeth Stangl vor.

Doch es gibt auch Menschen, welche als ein Mann Betrieb in der eigenen Garage begonnen haben und mittlerweile zu den weltweit führenden in ihrer Branche zählen. So wie die Firma HSR von Josef Reindl. Genau diese Firma hat heuer auch den Staatspreis für Nachhaltige Entwicklung bekommen.

 

Überreicht wurde dieser Preis im Parlament und gefeiert wurde mit seinem Team beim Jägerwirt in Lengau.

Die Heukönigin, der Obmann der ARGE Heumilch und der Obmann der Bio-HEU-Region, sowie der Bürgermeister von Lengau und einige Weg Begleiter zu diesem Erfolg kamen zum gratulieren.

 

Hier findet ihr die Laudatio dazu von der ehemaligen Aussen Ministerin Benito Ferero Wallner und Gabriela Straka.

 

Die Firma HSR kommt mit ihrer Technik und Vision einer modernen Landwirtschaft mit Heutrocknung den Nachhaltkeitszielen am nächsten und erfüllt heute schon eine Ressourcen schonende Wirtschaftsweise.

Tausende Tonnen an Plastikmüll und Tausende Tonnen von Hochwertigen Soja, Weizen Mais und Getreide werden nicht als Tierfutter verwendet sondern bleiben als Nahrung für uns Menschen erhalten.

Mit der Luftentfeuchter Trocknung und Heukränen von HSR werden auch tausende Tonnen an CO2 vermeiden da keine Fossile Engie zum Trocknen benötigt wird und die HSR Trocknung und Heukräne in Verbindung mit Solar Energie fast Energieautark betrieben wird.

Für die Tiere stellt diese Art von Heufutter ein sehr natürliches Futter dar, zu vergleichen wie getrockneter hoch aromatischer Tee. Glückliche langlebige Kühe, Kälber, Schafe, Pferde und Ziegen sind das Resultat.

Mit einem hohen Exportanteil von 65 % ist die Firma HSR Volkswirtschaftlich für Österreich sehr wichtig um die Aussenhandelsbilanz waagrecht und ausgeglichen zu halten.

Die Firma HSR ist eine der Firmen die mit einer Vision eines Menschen aus der Garage entstanden ist. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten liegt nicht in Übersee.

Österreich 🇦🇹 und Ihre Ingenieure mit ihrer Vision von Nachhaltigkeit bieten die besten Grundlagen dafür. Die Firma HSR und Herr Reindl erfüllen mit dieser dem Mitbewerber überlegen Technik die Nachhaltigkeits Kriterien, welche eine wesentliche Grundlage für Anständiges Verhalten für uns Menschen darstellen.

Aus diesem Grund wurde die Firma HSR für den Wirtsschafts Staats Preis für Nachhaltige Entwicklung ausgewählt und hat gewonnen.