Die erste Ausrückung von Leonie als neue Königin der Bio-Heu-Region führte uns gleich zur Vöcklakäserei nach Pöndorf.

 

Wenn die Heukönigin irgendwo zu Besuch kommt, dann vor allem aus Wertschätzung und Dankbarkeit. In diesem Fall zur Einweihung neuer Infrastrukur, Klimaschutzmassnahmen und Erweiterung der Käserei.

 

2019 zu ihrem 50 jährigen Jubiläum wurden in der Vöcklakäserei ca. 2400 Tonnen Bergkäse aus Heumilch als geschützte, traditionelle Spezialität in Europa erzeugt.

 

 

Somit ist diese Käserei ein sehr verlässlicher Partner für die regionale Landwirtschaft und vor allem für die Heumilchbauern der Umgebung.

 

Kein Wunder, dass neben der Heukönigin auch die gesamte, politische Prominenz aus Oberösterreich sowie der Obmann und die Geschäftsführerin der ARGE Heumilch der Vöcklakäserei ihre Ehre erwiesen.

 

Besonders beeindruckend bei der Führung durch den Betrieb war der neue Käsekeller, indem 13.000 Block Bergkäse gelagert werden.

 

 

Die Hauptsorte ist natürlich der Bergkäse in Block und Laibform, dazu kommt noch der Emmentalerkäse, Vöcklataler Schnittkäse, Gouda und Pizzakäse. Alle Sorten in Bio und konventioneller Qualität. Außerdem werden noch Käsewürfel für
die Fleischhauereien produziert.

 

Kein Wunder dass sich der Landesrat Oberösterreichs Max Hiegelsberger und die Präsidentin der Landwirtschaftskammer Michaela Langer Weninger davon sehr begeistert zeigten.

 

Ein ganz großes Dankeschön an die beiden, welche im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Mitglieder der Bio-Heu-Region und die Heumilchbauern immer bestmöglich unterstützen.

 

Obwohl in Oberösterreich derzeit Wahlkampf ist, gab es keine einzige Wahlkampfrede, aber sehr wohl eine Kampfansage an die Handelskonzerne, welche durch ihre unzumutbare Preispolitik viele landwirtschaftliche und vor allem regionale Betriebe ruinieren.

 

Mein ganz persönlicher Dank gilt Max Hiegelsberger, denn er hat mir an diesem Tag versprochen, bei der Rieder Messe unsere Heukönigin sowohl dem Bundespräsidenten Alexander van der Bellen, als auch Landeshauptmann Thomas Stelzer vorzustellen. Wie man sieht hat er sein Versprechen gehalten.

 

Somit hieß es dann bei der Rieder Messe „Leonie geh du voran“ was sie dann auch perfekt gemacht hat. Mehr dazu dann in einem eigenen Beitrag über die „Rieder Messe“

 

Ein besonderer Schachzug gelang dem Pfarrer, der  Leonie überzeugte die Lesung vorzutragen. Somit schauten und lauschten alle Anwesenden Festgäste der neuen Königin. Damit war allen beiden die entsprechende Ruhe und Aufmerksamkeit sicher.

 

Es wirkt, als würde Papst Franziskus neben unserer Königin stehen :)

Es wirkt, als würde Papst Franziskus neben unserer Königin stehen 🙂

Dass die Zukunft der Landwirtschaft und vor allem die der Heumilch weiblich ist, zeigt uns dieses Bild.

 

Die Präsidentin Michaela Langer Weninger (eine Pionierin und immerwährende Fürsprecherin unserer Bio-Heu-Region) dazu die Geschäftsführerin der ARGE Heumilch Christiane Mösl und natürlich die Heukönigin Leonie Barth, während die Männer im Hintergrund stehen.

 

Im Anschluss habe ich jetzt einige Bilder dieses sehr gelungenen Festes und wunderbaren Tages zusammengestellt.