Publikumsliebling 2021

Der Gewinner der Online-Abstimmung, an der sich mehr als 1.800 Personen beteiligten, wurde per Liveschaltung nach Irland durch Brendan Dunford verkündet:

DANKE allen Menschen, die für Andreas gestimmt haben.

 

 

Den Titel holte sich der Heumilch-Bauer Andreas Badinger aus Straßwalchen, der auf seinem Betrieb in Blühstreifen, Feldrainen und Totholzhaufen die Artenvielfalt aufblühen lässt. Andreas ist auch noch Obmann Stellvertreter der Bio-Heu-Region und ein wahres Juwel, was Naturschutz, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit betrifft.

 

Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden am 3. März fünf Botschafter für Biodiversität mit der Biodiversitätsscheibe ausgezeichnet. Dieser ganz besondere Preis wurde ihnen von den beiden Bürgermeisterinnen Elisabeth Höllwarth-Kaiser und Tanja Kreer überreicht.

 

Die fünf Botschafter standen im Zentrum der Prämierungsveranstaltung und gaben in kurzen Interviews erste Einblicke, wie sie es schaffen, dass Artenvielfalt und Landwirtschaft auf ihren Betrieben Hand in Hand gehen.

 

 

Daneben begleiteten auch Wortmeldungen von Lukas Weber-Hajszan (Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus), Brendan Dunford (Begründer der Farming for Nature-Initiative in Irland), Theresia Neuhofer (Biobäuerin und Mitglied der Farming for Nature-Jury),

 

sowie von den beiden Bürgermeisterinnen Elisabeth Höllwarth-Kaiser (Bürgermeisterin Oberhofen am Irrsee) und Tanja Kreer (Bürgermeisterin Straßwalchen) die Teilnehmer durch den kurzweiligen Abend.

 

Moderiert wurde die Veranstaltung von Wolfgang Suske, dem Projektleiter von Farming for Nature Österreich.

 

 

Danach wurde noch ordentlich gefeiert. Hier die besten Bilder von Andreas mit seiner Mutter, mit Diana von der Käserei Wörle, welche die Idee der Biodiversität voll und ganz unterstützen. Sowie Kollegen und Freunde.

 

Die Veranstaltung war der Auftakt für die Botschaftertätigkeiten unserer fünf Bauern und Bäuerinnen. Mit tatkräftigem Einsatz werden sie im kommenden Jahr und darüber hinaus dazu beitragen, innovative und biodiversitätsfördernde Wirtschaftsweisen in der Gesellschaft bekannt zu machen und aufzeigen, was sie bereits auf ihrem Hof umsetzen.