Am 15.02.2024 war es wieder soweit. Wie fast jedes Jahr haben wir auch diesmal wieder die BIOFACH MESSE in Nürnberg besucht. Diese gilt ja als größte Fachmesse in Sachen BIO auf dieser Welt.

 

Da wir nur einen Tag Zeit hatten, haben wir die langjährigen Freunde und Begleiter der BIO-HEU-REGION besucht. Natürlich trafen wir auch wieder einige Politiker mit denen wir uns kurz ausgetauscht haben.

 

Von Renate Künast den Grünen der Ampelregierung bis zur Bayrischen Landwirtschaft und Ernährungsministerin Michaela Kaniber aus der CSU. Ein guter Satz von ihr zu Franz Keil war „Immer wenn ich sie sehe, weiß ich, dass dies die aktuelle Heukönigin ist. Schön dass wir uns immer wieder treffen.

 

Ein Highlight war auch die Begegnung mit Claudio Serafini und der Vizebürgermeisterin von Paris. Seeham ist ja die erste Bio Hauptstadt Europas geworden und Paris will ebenfalls diese Auszeichnung tragen. Gut dass unser Freund Claudio unsere Worte so gut übersetzt hat.

 

Was bei jedem Messerundgang in Nürnberg mittlerweile Standard ist, wenn sich der Gründer von Sonnentor Johannes Gutman sich vor der Heukönigin verneigt. Dazu gab es wie immer ein sehr nettes Gespräch mit ihm, sowohl fachlich als auch privat.

 

Das Wichtigste für uns auf dieser Messe sind jedoch die Firma BioArt, die Lebensmittel Fair Sicherung und heuer erstmals auch die Heumilch Alm. Aus diesen verlässlichen Partnern sind ja mittlerweile schon längst wahre Freunde geworden. Was wäre die Bio-Heu-Region ohne Karl Neuhofer und Robert Rosenstatter.

 

Leider waren die Begegnungen nur sehr kurz, denn schon nach einer Stunde mussten wir dann um 16.00 Uhr wieder beim Bus sein. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und BioAustria wird diese Fahrt ja jedes Jahr organisiert.

 

DANKE allen unseren Partnern, Freunden und Weg Begleiter der letzten 30 Jahre.