Die Bio-Heu-Region feierte am 24.04. 2016 ihr 20 jähriges Jubiläum. Im Jahre 1996 haben 13 Bio-Bauern aus Berndorf und Seeham die Bio-Genossenschaft Trumer Seenland gegründet, um ihre Bio-Heumilch gemeinsam zu vermarkten.

Im Jahr 2001 wurde das Projekt „Bio-Heu-Region“ als grenzüberschreitendes Projekt zwischen Oberösterreich und Salzburg gestartet.

Damit sollten die Werbung für die Bioprodukte vom Bio-Apfelsaft bist hin zum Bio-Ziegenkäse gesteigert und die Konsumenten und Urlauber auf die besonders umweltschonende Wirtschaftsweise der Bio-Heubauern in der Region aufmerksam gemacht werden.

Mittlerweiler umfasst die Bio-Heu-Region bereits 240 Betriebe von Oberndorf über das Trummer Seenland, das Mattigtal und dem Mondseeland bis nach St.Gilgen.

Dies wurde alles bei einer Festveranstaltung im Hause Gaberhell in Seeham gewürdigt und gefeiert.

Der Obmann Franz Keil und die Königin der Bio-Heu-Region Maria Mühlbacher begrüßten die Ehrengäste und Produkt Hoheiten ganz herzlich und erinnerten dabei auch an die großartigen Pionierleistungen der ersten Bio Bauern in unserer Bio-Heu-Region.

Königinnentreffen 9 (2) Königinnentreffen 22 Königinnentreffen 3

Ein ganz besonderer Gruß galt der Ökomodell Region Waginger See und der Solidargemeinschaft Berchtesgadener Land. Mit unseren Bayerischen Freunden arbeitet die Bio-Heu-Region bestens über Ländergrenzen hinweg zusammen.

Hier der gesamte Bericht über unsere Zusammenarbeit und dem Arbeitstreffen in Aglassing.

http://herzundliebe.com/allgemein/gipfeltreffen-in-der-bio-heu-region/

 

Nach einem sehr bunten und abwechslungsreichen Rückblick der letzten 20 Jahre durch Keil Franz hielten die Ehrengäste ihre Festansprachen. Von Bürgermeister Johann Altendorfer bis zur Bundesobfrau von Bio Austria Gerti Grabmann waren viele Ehrengäste gekommen.

Höhepunkt war sicher die sehr emotionale Dankesrede von Landtagsabgeordneter und Bezirksbäuerin Resi Neuhofer für unseren Obmann Keil Franz.

Karl und Resi Neuhofer zählen ja ebenfalls zu den Pionieren der Bio-Heu-Region.

Die Resi hat die letzten 20 Jahre ebenfalls noch einmal Revue passieren lassen und dabei aufgezählt, was der Franz alles für die Bio-Heu-Region geleistet hat. Dabei wurden auch die menschlichen Qualitäten des Franz Keil hervorgehoben.

Da ich persönlich den Franz die letzten Jahre bei fast allen Veranstaltungen begleitet habe, kann ich die herzlichen Dankesworte von Resi Neuhofer nur bestätigen.

 

 

Nach diesem sehr schönen Festakt ging es dann zum Blütenfest auf den Dorfplatz. Dort folgte die Übergabe der Gastgeschenke und Maria überreichte allen Ehrengästen einen Bio- Heuköniginnenduft.

Selbstverständlich waren auch alle ehemaligen Königinnen der Bio-Heu-Region zu diesem 20 jährigen Jubiläumsfest eingeladen und bekamen ebenso das Ehrengeschenk, des Königinnenduftes.

Neben dem Obmann Keil Franz, den Gründungsmitgliedern und den Bio Pionieren sind sie ein wesentlicher Bestandteil dieser Erfolgsgeschichte.

 

Hier gibt es dann noch verschiedene Fotos dieses Tages, welcher ganz im Zeichen der Bio-Heu-Region stand.

20 Jahr Jubiläum Bio-Heu-Region 1 BioArt Geschenkbox DSCN4528 DSCN4567 DSCN4586 DSCN4619 DSCN4635 DSCN4639 Königinnentreffen 41 Königinnentreffen 43