Wie ja schon öfters berichtet streben die Bio-Heu-Region und die Ökomodellregion Waginger See- Rupertiwinkel eine enge Zusammenarbeit an.

DSCN4635

Vor allem in diesem Jahr gab es einen sehr regen Austausch zwischen diesen beiden Regionen. Höhepunkt war sicher die 20 Jahr Feier der Bio-Heu-Region im Biodorf Seeham und die beiderseitigen Betriebsbesuche.

dscn1145

Am 29.06.2016 bei einem weiteren Treffen, kam Keil Franz auf die Idee eine grenzüberschreitende Bio-Genusstour zu entwickeln. Nun ist schon einige Zeit vergangen und aus dieser Idee ist mittlerweile ein Konzept entstanden.

oekomodell-region-5

Um möglichst viele Bio- Betriebe und Interessenten mit einzubinden haben wir uns entschlossen bereits jetzt darüber zu berichten und diese Idee gemeinsam mit euch und den Bayrischen Freunden umzusetzen.

Ziel ist es, eine Bio Genusstour zu entwickeln, die das Bio Angebot „ent und herent“ in der Ökomodellregion Rupertiwinkel, im Innviertel und in der Bio-Heu-Region an ausgewählten Stationen erlebbar macht.

oekomodell-region-3

Durch den Bajuwarenradweg sind die drei Regionen ja schon jetzt bereits mit dem Fahrrad erreichbar und damit verbunden. Alle Bio- Betriebe, Bio- Direktvermarkter, Bio- Gasthäuser, Bio- Schaubauernhöfe und auch alle Bio Bäuerinnen und Bauern sind herzlich eingeladen hier mitzuwirken.

oekomodell-region-1

Die Bio-Genusstour soll nicht nur das Bioangebot an ausgewählten Stationen erlebbar machen, sondern auch auf die Besonderheiten und Charakteristika der jeweiligen Region hinweisen.

oekomodell-region-6

Für diese Bio-Genusstour gilt der Grundsatz:

Möglichst viele Menschen und auch politisch möglichst viele Institutionen mit einzubinden – am Markt aber BIO als Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben.