Anlässlich des 20 Jahr Jubiläums der Bio-Heu-Region lud Heukönigin Maria Mühlbacher auch andere Produkt Hoheiten aus Österreich, Bayern und Südtirol zum Blütenfest ins Biodorf Seeham ein.

Bürgermeister Peter Altendorfer und der Obmann Keil Franz begrüßten schon am Samstag dem 23.04.2016 insgesamt 9 Königinnen und 2 Könige vor dem Gemeindeamt.

Mit dem Bus der Firma Fischwenger ging es dann gleich zum Bioladen von Margit und Thomas Wallner. Hier wurden die königlichen Hoheiten mit BioArt Heumilchschokolade verwöhnt und bekamen einen Einblick in die Produktvielfalt des Bioladens.

Hier bedeutet die Kunst zu Leben – die Mittel zum Leben, bewusst zu geniessen

Direkt vom Bioladen fuhren wir dann weiter zur Käserei in Elixhausen, bei der verschiedene Sorten Käse vom Heumilch Bergkäse bis zum Heumilch Emmentaler.

Weiter ging es dann in die Mozartstadt Salzburg, wo der Höhepunkt dieses Ausfluges auf dem Programm stand. Ein Foto der Königinnen und Könige im Mirabellgarten vor der Festung Hohensalzburg.

Das Wetter wurde kurzfristig sehr schön und es war, als würde einer der schönsten Plätze dieser Welt auf unsere Heukönigin mit ihren Gästen warten. Natürlich waren sie dann die Hauptattraktion aller Touristen im Mirabellgarten.

Nach den herrlichen Bildern vom Mirabellgarten, wanderten wir zu HANNA Trachten, wo wir mit einem herzlichen Sektempfang begrüßt wurden.

HANNA Trachten ist der Ausstatter unserer Königin der Bio-Heu-Region und Jessey, die Blumenkönigin aus Memmingen hat sich gleich ein Trachtenkleid samt Bluse gekauft.

Nach Hanna Trachten wartete schon der ORF und ein Fernsehteam. Im ORF Landesstudio Salzburg durften wir auch die Honigkkönigin aus Bayern begrüßen, welche leider an diesem Wochenende arbeiten musste.

Zu einem Bienenstock mit Bienenkönigin gehört natürlich auch eine Honigkönigin. Somit bekamen wir eine sehr interessante Führung im Fernsehgarten durch Frau Smejkal.

Es gab auch einen Fototermin bei der Heublumenwiese in Heumascherlform, welche durch den Verein Menschenwerk mit Kindern der Volksschule Morzg und der Bio-Heu-Region gestaltet wurde. ( mehr dazu hier Heumascherl im Fernsehgarten)

 

Hier findet ihr eine Galerie mit 15 Fotos vom Besuch im ORF Fernsehgarten, einfach ein Bild öffnen und dann weiterklicken 🙂

Um sich nach dem ORF Fernsehgarten Besuch sich ordentlich aufwärmen zu können besuchten wir noch BENS CAFE.

Dort bekamen die königlichen Hoheiten vom Chef der Heukönigin den besten Cafe der Stadt Salzburg serviert. (über dieses Cafe habe ich schon einmal einen Beitrag geschrieben hier findest du ihn BENS CAFE )

Ein ganz großes Dankeschön an BEN im Namen der Bio-Heu-Region, welcher Maria immer frei gibt, um ihre Termine wahr nehmen zu können. Dies ist alles andere als selbstverständlich, da Maria normalerweise auch am Sonntag arbeiten müsste.

Daher ist die Freude umso größer, dass alle Königinnen und Könige nun auch Marias Arbeitgeber besucht haben. Vielleicht lässt sich auch der eine oder andere Leser dieser Seite in BENS Cafe blicken, um sich von der Heukönigin bedienen zu lassen.

Gut aufgewärmt fuhren wir dann nach Hof zur Bio Bier Brauerei GUSSWERK von Reinhold Barta. Dort bekamen wir eine Brauerei Führung, welche alle besonders interessierte.

Später gab es dann ein Käse und Bierverkostung. Viele Hoheiten nahmen sich dann gleich das Bier mit nach Hause in ihre Regionen.

Hier eine sehr schöne Fotoschau mit 21 Bildern, einfach eines öffnen und dann weiterklicken

Den Abschluss dieses Tages bildete ein gemütliches Beisammensein im Gasthof und Seminarhotel Altwirt in Seeham, wo alle königlichen Hoheiten untergebracht waren.