Menschenwerk ist ein Werk von Menschen für die Menschen

Welch wunderbare Bezeichnung für die Gestaltung des Heumascherls der Bio-Heu-Region durch den Verein Menschenwerk und den Kindern der 4. Klasse Volksschule Morzg im ORF – Fernsehgarten.

Menschenwerk ist ein gemeinnütziger Verein, der Arbeit, Beschäftigung und Weiterbildung in naturnahen, handwerklichen und kulturellen Bereichen anbietet. Sie haben auch das Bajuwarengehöft in Mattsee gebaut und sind für deren Instandhaltung verantwortlich. (hier geht’s zur Homepage von Menschenwerk)

VereinMenschenWerk

Umso schöner, dass sie jetzt gemeinsam mit den Kindern der Volksschule Morzg das Logo der Bio-Heu-Region in den ORF – Fernsehgarten gebracht haben.

Logo Bio-Heu-Region

Das Heumascherl ist nicht nur ein LOGO, sondern es steht ebenfalls für ein Menschenwerk. Es steht für ca. 240 Bio Betriebe von Oberndorf bis nach Mondsee und St. Gilgen. Es steht aber auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren, der Natur und unserer Umwelt.

Der Obmann Keil Franz hat dies sehr gut in einem Radio Interview erklärt, während von den Kindern im Hintergrund eifrig gearbeitet wurde.

 

Mit diesem Heumascherl im ORF Fernsehgarten wollen wir auch die Verbindung herstellen, zwischen der urbanen Bevölkerung in der Stadt und den Bäuerinnen und Bauern in der Bio-Heu-Region. Damit dies überhaupt möglich war, gilt es ein großes Dankeschön zu sagen an ORF Landesdirektor Roland Brunhofer.

Hier eine kleine Galerie von der Idee und der Suche nach dem richtigen Standort im ORF Fernsehgarten. Zu sehen sind ORF Landesdirektor Roland Brunhofer, Robert Rosenstatter, Obmann Keil Franz und der Leiter der Haustechnik, sowie verantwortlich für den Fernsehgarten Johannes Martin.

Er hat die Idee von Keil Franz und Robert Rosenstatter sofort positiv befürwortet und mit dem Leiter der Haustechnik Johannes Martin einen sehr erfahrenen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, mit dem wir bestens zusammenarbeiten.

Im Leben beginnt alles zuerst mit einem Gedanken. Nun ist aus diesem Gedanken bereits Realität geworden. Genau an dem Platz, wo uns Herr Brunhofer gezeigt hat, steht nun das Heumascherl, gebaut von Kindern aus Weidenholz.

Am Ende des Tages entsteht dort eine Heublumenbiese, welche bereits Anfang Juli zu bestaunen ist. Verantwortlich dafür ist Manfred Strasser vom Kräuterhof Oberbichl. Er ist nicht nur Bio Bauer sondern auch ein Experte, was Kräuter und Heublumenwiesen betrifft. (Hier zu sehen im ORF Interview)

Eine ganz besondere Freude war es, den Kindern der 4. Klasse Volksschule Morzg beim Bau des Weidengeflechts zusehen zu dürfen. Ich war beeindruckt mit welcher Begeisterung und Motivation die Kinder hier ans Werk gingen.

Aus diesem Grund habe ich mich bemüht, so viele Kinder wie möglich bei ihrer Tätigkeit zu fotografieren, denn jedes einzelne Kind hat sich große Wertschätzung und Respekt dafür verdient.

(Falls die Eltern es erlauben, könnt ihr hier sehr schöne Fotos von den Kindern der Volkkschule sehen, wie sie mit Freude dieses Werk gemeinsam entstehen liessen) insgesamt sind 29 Bilder zu sehen

Es gab aber auch einige Pausen, indem sich die Kinder austoben konnten und einige machten es sich auf den Weidenästen so gemütlich wie möglich.

Als Belohnung bekamen die Kinder dann natürlich eine BioArt – Heumilchschokolade und dürfen Ende Juni wieder kommen, um die Heublumenwiese in Heumascherl – Form und ihrer endgültigen Blumenpracht sehen zu können. Wie dies dann aussehen könnte, zeigt uns die Königin der Bio-Heu-Region Maria III.

Damit auch die Besucher des ORF – Fernsehgartens bestens über die Bio-Heu-Region informiert werden, haben Keil Franz und Manfred Strasser auch noch eine passende Infotafel aufgestellt. Sie wird ebenfalls von Weidengeflecht umgeben sein.

Alle Menschen, die unsere Bio-Heu-Region noch nicht kennen, haben die Möglichkeit sich auf 2 Webseiten sich darüber bestens zu informieren und über alle aktuellen Veranstaltungen Bescheid zu wissen. (Hier der Link zu den 2 Webseiten)

Neue Homepage der Bio-Heu-Region

 

Logo Bio-Heu-Region

 

und

Das Biodorf Magazin- Die Kunst zu Leben

 

FullSizeRender

Zum Abschluss noch ein ganz großes Dankeschön an die Volksschule Morzg, mit der Direktorin Frau Heike Rieser, sowie der Klassenlehrerin Frau Pohn und natürlich Frau Susanne Altenberger vom Verein Menschenwerk für die gute Zusammenarbeit.

Hier gibt es noch einmal 5 Fotos mit den Kindern der Volkschule Morzg zu sehen