Wie bereits mehrfach erwähnt war ja vor kurzem der chinesische Landwirtschaftsminister in der Bio-Heu-Region zu Gast und dazu gibt es auch schon beste Kontakte zu unserem neuen Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

 

 

Ja die Philosophie der Bio-Heu-Region ist auch schon auf höchster politischer Ebene angekommen. Es geht einfach um die süße Diplomatie unseres Königreiches. Bestes Beispiel dafür war wieder einmal die Biofach in Nürnberg. Hier mit dem EU – Verantwortlichem für alle Bio Städte Europas von Citta del Bio Claudio Serafini.

 

Ein kurzer Auszug aus der Einladung zum Kongress von Stadt-Land-Bio soll zeigen, dass es hier um zukunftsweisende Projekte der Politik, Wirtschaft, EU und der Verbraucher geht, welche die Bio Landwirtschaft besonders in den Vordergrund stellt. Als Vorzeigeprojekt dient unter anderem die Bio-Heu-Region mit dem Biodorf Seeham.

Zur BIOFACH 2017 stellt Herr Bundesminister Christian Schmidt die Zukunftsstrategie Ökolandbau vor. Diese soll den Ökolandbau in Deutschland entscheidend voranbringen.

Welche Potentiale und Konsequenzen ergeben sich für Städte, Gemeinden und Landkreise? Diese und weitere spannende Fragen greift der Kongress STADTLANDBIO 2017 auf.

STADTLANDBIO findet jährlich statt, parallel zur BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel.

Mehr dazu dann später in einem eigenen Beitrag inklusive Filmausschnitt. Hier ist unser Obmann Keil Franz mit Felix Prinz zu Löwenstein, dem Vorsitzenden des Bundes für Ökologische Lebensmittelwirtschaft und Vorstandsmitglied des Forschungsinstitutes für biologischen Landbau in Deutschland zu sehen.

 

Weiter geht es wieder mit der süßen Diplomatie unserer BioArt Heumilchschokolade und Königin Magdalena I. bei der Biofachmesse in Nürnberg.

 

 

 

Schließlich brauchen wir in der Bio-Heu-Region auch biologische Produkte, welche die Herzen der Konsumenten in aller Welt höher schlagen lassen.

 

Ein ganz großes Dankeschön für die vielen schönen Fotos an unsere beiden Models. Angelika und Birgit von unserem Nachbarstand Tonis Freilandeier. Sie waren nicht nur nette und wunderbare Nachbarn, sondern die beiden gaben mir auch die Fotorechte ihre Bilder zu veröffentlichen.

 

Nach so viel Süssem gibt es jetzt wieder Fotos von unserem Rundgang mit Königin Magdalena I. Zuerst natürlich der Besuch des Bio Austria Standes mit der Chefin und Obfrau Gerti Grabmann und des Landesobmannes von Salzburg Sebastian Herzog.

 

Später ging es dann mit Latocha Franz und der Königin zur ARGE BIO der Lebensmittel FAIR- Sicherung. Es ist immer besonders wichtig, dass die Kundinnen und Kunden sich auf die Lebensmittelsicherheit verlassen können.

 

Da sich die Konsumenten in aller Welt auf die Qualität der Bio Produkte zu 100 % verlassen können, gibt es hier Fotos mit vielen Vertretern der verschiedensten Ländern.

 

Beginnen möchte ich mit Fotos, wo man sehen kann, welchen persönlichen Einsatz die Aufgabe als Heukönigin erfordert. Ein Staatsgast aus Peru mit seiner ganzen Delegation konnte gar nicht genug Bilder von unserer Königin machen. Schließlich hat er sie dann auch noch umarmt und geküsst. Also die herzliche Diplomatie der Bio-Heu-Region ist auch hier bestens angekommen.

 

 

Nicht nur Staatsmänner aus PERU küssen gerne unsere jeweilige Königin, sondern auch unser eigener Außenminister Sebastian Kurz weiß, was er an der Königin aus der Bio-Heu-Region für ein besonderes Juwel in seinem Land hat.

 

Weiter ging es dann über Mexiko, wo noch keine Mauer stand bis zu den Vertretern der USA. Hier in der USA Lounge wurde uns klar, wie sehr die biologische Landwirtschaft auch in diesem Land schon Einzug gehalten hat, egal welche Meinung ihr derzeitiger Präsident gerade hat.

 

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an Magdalena von mir persönlich für ihren Besuch bei den Franzosen. Sie hat einen so guten und bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich am Abend zu der stimmungsvollen Party auf ihren Messestand eingeladen wurde, während unsere Königin schon auf dem Weg nach Salzburg war.

 

Später ging es dann zu vielen Gesprächen mit Vertretern der biologischen Lebensmittelwirtschaft und natürlich durfte auch ein Besuch bei unserem Freund Johannes Gutmann von der Firma Sonnentor und bei der Mauracher Bäckerei nicht fehlen.

 

Als Heukönigin gab es dann auch noch eine sehr nette Begegnung mit dem Heu Heinrich aus dem Thüringer Wald, welcher uns gleich zu seinem Bergwiesenfest eingeladen hat.

 

Da unsere Königin an diesem Tag nur einige wenige Länder besuchen konnte, durfte ich  dank der Firma BioArt und der Bio-Heu-Region die nächsten 2 Tage noch viele weitere Menschen und deren biologische Überzeugung kennenlernen.  Hier die also eine weitere Zusammenfassung dieser 3 Tage auf der Biofach in Nürnberg mit Bildern.