Wie fast jedes Jahr war die Heumilch mit der Heukönigin auch dieses mal beim Bauernmarktfest in Mondsee vertreten. Immer wieder ein verlässlicher Partner dabei ist die Käserei Wörle aus Henndorf.

 

Vor drei Jahrzehnten präsentierte eine Gruppe von Bauern, angeführt von Alois Gaderer, erstmals ihre Produkte am Marktplatz. Der Alois ist auch ein großer Freund der Bio-Heu-Region und hat diese von Beginn an unterstützt.

 

Seit bereits zehn Jahren wird der Bauernmarkt von der Innerschwandner Landtagsabgeordneten Michaela Langer-Weninger organisiert. Sie lädt unsere Königin immer wieder auf die Bühne des Bauernmarktes, um Grußworte zu sprechen und die Bio-Heu-Region vorzustellen.

 

Hier mit dem Präsidenten der LWK Oberösterreich ÖR Ing. Franz Reisecker und lokalen Persönlichkeiten und Politikern aus dem Bezirk Vöcklabruck.

 

Eine große Fürsprecherin der Bio-Heu-Region ist auch die Bürgermeisterin von Oberhofen Elisabeth Höllwarth Kaiser.

 

Zum 30 jährigen Jubiläum gab es heuer am Sonntag, 16. September, einen kleinen Festzug mit der TMK Tiefgraben und den „Irrseer Rossereren“.

 

Beim Freilichtmuseum dem Rauchhaus gab es auch eine Vorführung von altem bäuerlichem Handwerk mit „Dampfer und Druschwagen“, sowie Holzstämme ziehen und pflügen mit Pferden. Prominenter Gast war dabei der bekannte Schauspieler Karl Merkatz, welcher ja im Mondseeland wohnt.