Professor Alfred Winter gründete unter anderem die Leopold Kohr Akademie und war entscheidend beim Ökokulturprojekt Teufelsgraben im Biodorf Seeham beteiligt. Er gilt ja als Entdecker und Förderer von Leopold Kohr und seiner Philosophie von „Small is beautiful“

 

 

Die Leopold Kohr Kohr Akademie kümmert sich vor allem um die Be- und Aufarbeitung des Nachlasses dieses berühmten Philosophen aus Oberndorf. Präsidentin ist Susanna Vötter-Dankl. Sie begrüßte zahlreiche Gäste zum Akademischen Wirtshaus im Müllner Bräu in Salzburg.

 

Es ging vor allem um Ernährung, Landwirtschaft und Regionalversorgung im Rahmen der Leopold Kohr-Summerschool. Da kam natürlich auch die Königin der Bio-Heu-Region vorbei um gemeinsam mit Obmann Keil Franz dieses Paradies vorzustellen.

 

Moderiert wurde diese gelungene Veranstaltung von Mag. Josef Bruckmosser von den Salzburger Nachrichten und es kamen eine Reihe sehr interessanter Persönlichkeiten zu Wort.

 

Dr. Irene Antoni-Komar, Marius Rommel (M.A.) und der Leopold Kohr-Preisträger apl. Prof. Dr. Niko Paech befassen sich mit nachhaltigen Versorgungssystemen in Ernährungssektor, die mit einer Wirtschaft ohne Wachstum vereinbar wären.

 

Ihre Erkenntnisse bestärken das Motto „Small is beautiful“. Damit unternehmerische und regionale Initiativen, die eine zukunftfähige Ernährungswirtschaft verkörpern, überleben können, müssen sie eine Balance zwischen betriebswirtschaftlicher und sozialer Stabilität meistern.

 

Wie dies in der Praxis aussieht, zeigten uns Elisabeth Löcker Bio Bäuerin und Gründerin des Netzwerkes Lungauer Frauen, sowie eben auch Keil Franz zusammen mit unserer Königin Theresa I. Danach gab es auch noch ein Fernseh Interview mit unseren Obmann.

 

Umrahmt wurde diese Veranstaltung durch die Trestererperformance „t_radiert“ – Studentinnen der Universität  Mozarteum mit Peter Papp (Tresterer Stuhlfelden) Künstlerische Bearbeitung des Tanzes des Tresterer Brauches und der Hellbrunner Geigenmusi. Dazu noch ein paar Eindrücke dieses wunderbaren Abends.

 

Ein großes Dankeschön auch an den Geschäftsführer der Leopold Kohr Akademie Christian Vötter für die großartige Organisation dieser Veranstaltung und seinem unermüdlichen Einsatz für dieses einzigartige Projekt.