Welch eine Freude für die Bio-Heu-Region. Unsere erste Heukönigin Veronika Brudl wurde in Oberösterreich als „Bäuerliche Unternehmerin“ des Jahres 2021 ausgezeichnet.

 

In der Kategorie „Digital innovativ“ gewann sie den ersten Preis. Mittlerweile schreibt Veronika als Foodbloggerin bereits regelmäßig in der Kronen Zeitung.

 

Ich durfte sie vor einigen Tagen besuchen und ihr persönlich über die Schulter schauen, wie sie ihre Berufung und ihr Talent zum kochen, backen und Kochrezepte entwerfen voller Freude und Begeisterung in die Tat umsetzt.

 

Regelmäßig, beinahe täglich postet sie ihre köstlichen Rezepte in Facebook, Instagram oder auf ihrer Homepage Veronikas Hofküche, die ich jedem nur empfehlen kann.

 

Nun wie kam es dazu:

Unsere Vroni war ja nicht nur die erste Heukönigin, sondern lernte in dieser Funktion auch ihren späteren Mann Johann Brudl kennen. Mittlerweile hat sie schon 4 Kinder und bewirtschaftet gemeinsam mit Johann den „Hausthomerl“ Bauernhof in Lochen am See.

 

Ihre 45 Milchkühe produzieren beste Bio – Heumilch. Dazu hat Veronika eine besondere Leidenschaft fürs Kochen und Backen entwickelt. Einfache, schnörkellose Gerichte, natürlich mit saisonalen und regionalen Zutaten. Wenn möglich meistens auch biologisch.

 

Frei nach dem Motto „Die Königin der Kochrezepte ist die Fantasie“ entstehen immer wieder neue Ideen und Rezepte, an denen sie andere auf Veronikas Hofküche gerne teilhaben lassen möchte.

 

 

Als ausgebildete Seminarbäuerin bietet sie in ihrer kleinen, aber feinen Seminarküche,  Koch- und Backkurse zu allen möglichen Themen an. Ihr Ziel ist es, die Freude und den Spaß, den sie beim Kochen und Backen empfindet, den Teilnehmern weiterzugeben.

 

Mit Corona war es dann zwar mit den Kursen in ihrer Seminarküche vorbei, aber wer einmal Heukönigin war, lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Veronika stellte ihre Rezepte mit Bildern ins Internet und filmte dazu auch noch, wie sie diese köstlichen Speisen zaubert.

 

Nach kurzer Zeit hatte sie schon eine große Fangemeinde im weltweiten Netz des Internet und wurde so zu einer Foodbloggerin, wie man heute sagt.

 

Mittlerweile ist Veronika nicht nur Bäuerliche Unternehmerin des Jahres 2021 in Oberösterreich, sondern schreibt regelmäßig ihre Rezepte in der Oberösterreichischen Kronen Zeitung. Damit nicht genug, hat sie auch noch ein Neues ganz besonderes Projekt abgeschlossen, über dass ich dann später berichten werde.

 

Unsere aktuelle Heukönigin Leonie hat Veronikas Hofküche besucht und ihr natürlich sehr herzlich zu der Auszeichnung gratuliert.

 

Der Vorteil für den Fotografen bei so einem Bericht ist, dass er die Köstlichkeiten gleich an Ort und Stelle verkosten kann.