Unglaublich aber wahr. Das kleine Biodorf Seeham ist als Vorbild und Musterbeispiel in den Kreis der Biostädte Europas aufgenommen worden.

 

Foto von Jean-Pierre Viguié, Rathaus Paris

Gemeinsam mit Paris, Nürnberg, Wien, Kopenhagen und weiteren europäischen Städten verpflichtet sich das Biodorf Seeham nun in einem europäischen Netzwerk mit Sitz in Brüssel die Lebensqualität ihrer Bürger zu verbessern und den verstärkten Zugang zu Bio Lebensmittel guter Qualität, vorzugsweise saisonal und regional erzeugt, zu fördern.

 

Kürzlich unterzeichnete Bürgermeister Peter Altendorfer im Rathaus in Paris die Kooperationsvereinbarung „ Netzwerk europäischer Bio Städte (Organic Cities Network Europe).

 

Alle Städte und Gemeinden im europäischen Netzwerk arbeiten bereits am Ziel, den ökologischen und regionalen und biologischen Lebensmittel-Anteil in der Versorgung in ihrem Einflussbereich wie Kindergärten und Schulen zu erhöhen und mehr Bio-Produkte in regionale und lokale Lebensmittelversorgungsketten einzuführen. Hier ein kurzer Filmausschnitt über das Biodorf Seeham.


Das „Organic Cities Network“ fördert nun auf europäischer Ebene einen florierenden ökologischen Landbau innerhalb und außerhalb Europas um die Vielfalt zu steigern, Arbeitsplätze zu schaffen und die Gesundheitsergebnisse, insbesondere für Kinder und Jugendliche zu verbessern. Zudem stärkt das Netzwerk die lokale und regionale Politik in Bezug auf Bio Lebensmittel und nimmt Einfluss auf die Entwicklung eines europäischen politischen Rahmens

 

Wie könnte es auch anders sein legte die ersten Kontakte dafür legte Keil Franz als Obmann der Bio-Heu-Region schon viele Jahre vorher mit seinem Kontakt zu Claudio Serrafini von Cita Del Bio.

 

„Die Vertragsunterzeichnung im Pariser Rathaus war ein besonderer Moment. Das kleine Biodorf Seeham gemeinsam mit Großstädten wie Paris, Wien oder Nürnberg auf einer Bühne!

 

Foto von Jean-Pierre Viguié, Rathaus Paris

Seeham hat bei der Verwendung von Biolebensmittel im öffentlichen Bereich eine Vorreiterrolle. Die Verwendung von 100 % Biolebensmittel täglich frisch gekocht, sowohl bei der Jause als auch beim Mittagstisch im Kindergarten und Volksschule ist beispielgebend.

Wir werden diesen Weg intensiv fortsetzen.“ freut sich Peter Altendorfer über die internationale Bestätigung der Initiativen rund um das Biodorf Seeham, die ja 2015 mit der Verleihung des österreichischen Klimaschutzpreises gewürdigt wurden.