Die gestrige Jahreshauptversammlung der Bio-Heu-Region war vor allem geprägt durch Dankbarkeit, Freude, Zuversicht und einer neuen Aufbruchstimmung. Völlig untypisch, wenn man an die derzeitige schwierige Lage vieler Bäuerinnen und Bauern denkt.

 

 

Liebe Leserinnen und Leser dieses Magazins.

Heute Abend war der Besuch sehr erfreulich, da zeitgleich die Käserei Walkner ihre Lieferanten zu einem jährlichen Festmahl eingeladen hat. Der Großteil war aus Seeham und den Nachbarorten.

Dennoch war der Veranstaltungssaal beim Biohotel Schießentobel fast bis zum letzten Platz gefüllt. Danke an die vielen interessierten Mitglieder und Besucher.

Bio-Hotel Schießentobel in Seeham

Die Begrüßung hat der Obmann Keil Franz durchgeführt und konnte dabei folgende Ehrengäste begrüßen:

  • Einige ehemalige Königinnen der Bio-Heu-Region

  • den Bürgermeister der Gemeinde Seeham Peter Altendorfer

  • Bio Austria Geschäftsführer Andreas Schweighofer und den Obmann Stv. Hofer Andreas

  • ARGE Heumilch Obmann Karl Neuhofer

  • unsere Gäste aus Bayern mit dem Obmann der Ökomodellregionen Waginger See und Bürgermeister von Kirchanschöring Hans Jörg Birner sowie Vertreter der Solidargemeinschaft Berchtesgadner Land

  • und unseren Hauptreferent des Abends Landesdirektor des ORF Landesstudio Salzburg Roland Brunhofer

über alle Gäste gäbe es Geschichten zu erzählen, dass mache ich auch, aber später in eigenen Beiträgen.

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten JHV durch Peter Dürager, gab es einen kurzen Rückblick vom Obmann Keil Franz in unsere Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Lorena Grabner zeigte uns allen einen sehr schönen und emotionalen Rückblick auf ihr Königinnenjahr 2014 – 2015. Wir alle sind …..

  • dankbar für den großen Einsatz der Königinnen der Bio-Heu-Region

  • dankbar für unsere Partner und Gönner der Bio-Heu-Region

  • dankbar für viele gute Erfahrungen und

  • dankbar vor allem auch für den guten Milchpreis für die Bio-Heumilch, denn dieser ist nun einmal die Existenzgrundlage für viele Bauernhöfe.

  • dankbar für die geniale Umsetzung der Vision der BioArt Heumilchschokolade und

  • dankbar für die Zusammenarbeit mit dem ORF und anderen Medienpartnern

Einen Überblick über alle Veranstaltungen der letzten 3 Jahre könnt ihr hier sehen, oder einfach auf das Bild von Lorena klicken ARCHIV der Bio-Heu-Region

 

Nach diesem sehr schönen Rückblick von Lorena ging es dann vor allem um versch. Bereiche der Tätigkeiten in der Bio-Heu-Region.

Milchsprecher Andreas Hofer führte aus, wie es derzeit am Milchmarkt aussieht.

Getreidekoordinator Latocha Franz berichtete über seine Arbeit der Getreidevermittlung von Bauer zu Bauer

Kassier Helmut Mühlbacher las die Einnahmen – Ausgaben Rechnung des Vereines vor und es erfolgte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes, nachdem die Kassa von Monika und Veronika ordnungsgemäß überprüft wurde.

Dazu berichtete Helmut Mühlbacher noch über die neue Homepage www.biodorf.at und „Die Kunst zu Leben – das Magazin“ indem ihr ja gerade diese Beiträge lesen könnt.

Ebenfalls erscheint zusätzlich zu diesem Online Magazin im Frühjahr das Buch „Die Kunst zu Leben in der Bio-Heu-Region“ . 3 Bände der Kunst zu Leben gibt es ja schon.

Im Anschluss daran hat uns Neuhofer Karl einen Rückblick über die Entwicklung und Aktivitäten der ARGE Heumilch gegeben, sowie einen Ausblick für das Jahr 2016.

Mehr über die Heumilch gibt es dann in einem eigenen Beitrag, denn im Jahr 2016 wartet noch eine kleine Sensation auf uns Heumilchbauern, von der ich aber noch nichts verrate.

DAHER war auch viel Freude, Zuversicht und positive Aufbruchstimmung zu spüren.

Wir haben nicht nur wegen unserer BioArt Heumilchschokolade, dem guten Milchpreis für Bio-Heumilch, oder unserer Zusammenarbeit mit dem ORF eine Riesenfreude, sondern auch mit den Bayrischen Freunden.

Über diese Zusammenarbeit habe ich ja schon einige male im letzten Jahr geschrieben und werde auch hier in diesem Magazin schon bald wieder davon berichten. Hier nun die Ansprachen unserer Gäste aus Bayern.

Um 21.30 Uhr ist dann auch die aktuelle Königin der Bio-Heu-Region Maria Mühlbacher erschienen und hat sich den Mitgliedern kurz vorgestellt.

Die diesjährige Heukönigin ist Landwirtschaftliche Facharbeiterin, Pferdefachwirtin und arbeitet als Kellnerin in Bens Cafe.

Hier ist ein Beitrag über dieses Cafe in der Stadt Salzburg zu finden. Ohne das große Verständnis ihres Chefs, könnte Maria niemals so viele Auftritte absolvieren. Darum schaut euch diesen Bericht über Bens Cafe an und besucht die neue Königin mal auf ihrem Arbeitsplatz. BENS CAFE

So liebe Leserinnen und Leser, dies war der erste Teil der JHV. Jetzt kommen wir zum Höhepunkt dieses Abends.

Das Referat von ORF Landesdirektor Roland Brunhofer über die Arbeit des ORF, den ORF Fernsehgarten und Schmankerlmarkt, die Zauberhafte Weihnacht und die Zusammenarbeit mit der Firma BioArt und der Bio-Heu-Region.

Uns von der Bio-Heu-Region und Roland Brunhofer geht es vor allem um Nachhaltigkeit. Dies ist unser gemeinsamer Nenner.

 

 

Begonnen hat alles mit Robert Rosenstatter und seiner BioArt Heumilchschokolade. Der ORF hat ein nachhaltiges Produkt für den Fernsehgarten und die Zauberhafte Weihnacht gesucht und in Seeham gefunden. Hier ein Link über den Beitrag zur Zusammenarbeit mit dem ORF. ORF und Firma BioArt sind Partner.

Das erste mal vorgestellt haben wir diese BioArt Heumilchschokolade beim Empfang der „Salzburger in Wien“ welche im ORF Landesstudio in Salzburg stattgefunden hat. Keil Franz und Heukönigin Maria haben dabei die Bio-Heu-Region bestens vertreten. hier wiederum ein Link zu diesem Beitrag.

BioArt Heumilchschokolade im ORF – Fernsehgarten

Für die Fernsehsendung „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ hat die Firma BioArt insgesamt 11 000 Adventkalender und davon 5000 in eigenem Design dieser Sendung produzieren lassen. Wir waren auch mit dabei im Flachauer Gutshof bei der Pressekonferenz zu dieser Sendung. Am Tag der JHV dem 16.11.2015 waren bereits alle 11 000 Adventkalender ausverkauft und es werden auch keine mehr produziert. 6000 STK gingen dabei nach Australien, aber das ist eine andere Geschichte. hier nun der Link zur Pressekonferenz in Flachau oder auf das Bild klicken. „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“

Ihr habt gesehen, da waren Stars wie Harald Krassnitzer, die Seer, oder Sonja Weißensteiner dabei. Bei der Sendung selbst werden internationale Künstler wie Boney M. Nik P. Jose Carreras uva. dabei sein.  Jeder dieser Stars bekommt 2 Geschenkboxen mit insgesamt 24 Tafeln Schokolade. Eine Box dürfen sich die Künstler behalten und die andere Geschenkbox wird signiert, sodass die ORF Zuhörer diese dann in Radio Salzburg gewinnen können.

Dabei ist in jeder Tafel Schokolade ein 1/4 Liter Bio Heumilch aus der Bio-Heu-Region und natürlich unser Heumascherl. In diesem Mascherl wird genau erklärt, welche Vorteile die Heuwirtschaft und die biologische nachhaltige Bewirtschaftung für Mensch und Umwelt hat. Der Keil Franz hat uns dies bei der JHV gezeigt. Auch in jeder einzelnen Tafel BioArt Heumilchschokolade des Fernsehgartens ist dieses Heumascherl präsent.

Damit sind wir nun beim Heumascherl gelandet. Es ist eine ganz große Ehre für die Bio-Heu-Region, dass im Frühjahr 2016 im ORF Fernsehgarten eine Heublumenwiese in Form unseres Heumascherls angelegt werden darf.

Ja es wird diese eine ganz große Attraktion im ORF Fernsehgarten sein. Damit das begehbare Heumascherl auch nachhaltig genutzt wird, werden regelmäßig versch. Veranstaltungen und Attraktionen dort im Fernsehgarten stattfinden. Wie fast alle genialen Ideen ist auch diese Vision von Keil Franz gekommen. Zusammen mit Roland Brunhofer und Mitgliedern der Bio-Heu-Region wird diese Vision nun in die Realität umgesetzt.

Roland Brunhofer hat uns an diesem Abend sehr viel über den ORF Fernsehgarten und seine Entstehung, sowie dem Schmankerlmarkt jeden Freitag von 10.00 – 14.00 Uhr erzählt. Bitte nehmt euch jetzt die Zeit und schaut euch diese Fotoshow vom ORF Fernsehgarten im Herbst an. Ich habe mir viel Zeit genommen, um dieses Paradies mitten in der Stadt Salzburg beim ORF Landesstudio zu geniessen.

Einfach auf das Foto klicken, dann könnt ihr mit dem Pfeil, die restlichen 30 Fotos vom Fernsehgarten und Schmankerlmarkt ansehen.

Nachdem wir hier so herrliche Fotos vom ORF Fernsehgarten, aber auch die Bilder vom Schmankerlmarkt und die köstliche BioArt Heumilchschokolade gesehen haben, fällt mir ein kleines Gedicht dazu ein.

In der Bio- Heu-Region werden beste Produkte erzeugt,
davon sind immer mehr Menschen überzeugt.
Um einen Vergleich zu wagen und es mit Worten
von Roland Brunhofer zu sagen:
Unser Ziel ist es, die Leute zu informeren,
aber wir wollen niemanden missionieren.
Qualität ist es, was wir den Menschen geben,
damit haben sie mehr Freude im Leben.

(Helmut Mühlbacher)

Die Arbeit der letzten 20 Jahre finden in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern der Bio-Heu-Region jetzt ihren Höhepunkt. Vergessen wir niemals, dass es ein paar einzelne Bauern von Seeham und Berndorf waren, welche diese Bio-Heu-Region gegründet haben. Heute Abend bei der JHV steht der Chef des ORF Landesstudios Salzburg vor den Mitgliedern und schwärmt von der Zusammenarbeit mit der Bio-Heu-Region.

Nach diesem Hauptreferat von Roland Brunhofer, können wir nur dankbar sein, uns freuen und voller Motivation und Zuversicht in die Zukunft schauen. Als kleines Dankeschön, dass er sich Zeit für uns genommen hat, überreichte ihm die Königin der Bio-Heu-Region einen Schmankerlkorb mit Köstlichkeiten aus der Bio-Heu-Region.

Beim letzten Programmpunkt Allfälligen, richtet der Seehamer Bürgermeister noch ein paar Gruß und Dankesworte an die Vollversammlung.

Wie man auf diesem Foto sehen kann, ist er noch immer voller Freude und glückselig über den Gewinn des Österreichischen Klimaschutzpreises für das Projekt: „Seeham auf den Weg zum Biodorf“.

Wir von der Bio-Heu-Region tragen diesen Preis ja schon seit 2012 voller Stolz und Dankbarkeit mit uns. Im ganzen Land Salzburg wurde dieser Preis erst zweimal gewonnen. Biodorf Seeham 2015 und Bio-Heu-Region 2012

Mein persönlicher Favorit für den Klimaschutzpreis 2016 in der Kategorie Betriebe ist eindeutig das ORF Landesstudio Salzburg mit Solarstrom, Solarauto, Fernsehgarten, Ökologischer Fußabdruck, Garten der Regionen, Heublumenwiese und vor allem die nachhaltige und ökologische Bewusstseinsbildung der Bevölkerung.

Zum Abschluss dieses Beitrages ist es mir ein großes Herzensanliegen, mich bei dem Obmann der Bio-Heu-Region Keil Franz für seine großartige, unermüdliche Arbeit zu bedanken. Ich bin bei fast allen Veranstaltungen, Treffen, Besprechungen und Präsentationen dabei und kann euch sagen:

Der Keil Franz ist ein Genie, ja ich nenne ihn das Superhirn dieser Region. Doch seine Arbeit für die Bio-Heu-Region macht er vor allem mit dem Herzen und unglaublicher Ausdauer. Außer dem NÖ Landeshauptmann Erwin Pröll gibt es fast keinen Politiker oder Funktionär, welcher schon länger im Amt ist, als Franz Keil.

Doch bei all dem gibt es einen riesigen Unterschied. Die Bio-Heu-Region wird von Jahr zu Jahr erfolgreicher und der Obmann hält sich dabei immer ganz diskret im Hintergrund. Als Autor dieses Beitrages nehme ich mir die Freiheit dies zu schreiben, denn ich bin von Keil Franz und seiner Arbeit ganz begeistert.