Nach tausenden Stunden, tausenden Kilometern und viel Geld welches ich persönlich in die ehrenamtliche Tätigkeit für die Bio-Heu-Region investierte, stehe ich seit gestern als Fotograf sowie Betreuer der Heukönigin und als Fotograf und Medienbeauftragter der Bio-Heu-Region nicht mehr zur Verfügung.

 

 

Bevor mich jetzt alle Fragen, WARUM, hier eine kurze Antwort. Es ist für viele bereits eine Selbstverständlichkeit geworden und dies sollte es niemals sein. Vielleicht auch für mich selbst, denn wenn ich etwas mache, dann aus ganzem Herzen und mit voller Überzeugung.

 

 

Um zu dieser endgültigen Entscheidung zu gelangen habe ich mir 3 Wochen Zeit genommen und dies sehr reiflich überlegt. Als Projektleiter dieses Biodorf Magazins stehe ich weiterhin zur Verfügung.

 

 

Falls es jemand interessiert, gibt es im Anschluss daran eine ausführliche Zusammenfassung dieser wunderschönen Aufgabe, welche ich über 6 Jahre lang sehr intensiv ausführen durfte. Diese 6 Bilder zeigen sehr deutlich wie die Beiträge entstehen, welche ihr hier lesen könnt.

 

Bei der Grünen Woche in Berlin waren wir vom Deutschen Landwirtschaftsministerium als Ehrengast beim Treffen der Deutschen Königinnen eingeladen und somit beim Presserundgang und einen Tag später beim Empfang der Ministerin Julia Klöckner mit dabei. (links in der Ecke kann man mich beim fotografieren ein wenig sehen.) Unten seht ihr die Bilder wie ich sie gemacht habe.

 

Der EU Gesundheitskommissar, der Präsident des deutschen Bauernverbandes Rukwied und die deutsche Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner

Bauernbund Präsident Georg Strasser, Nachhaltigkeits Ministerin Elisabeth Köstinger aus Österreich, Heukönigin Theresa Barth und die deutsch Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner

Natürlich habe ich auch das persönliche Gespräch mit Julia Klöckner gesucht und daher ist es unserer Königin Theresa am nächsten Tag im Rahmen des Empfanges und vieler Medienvertreter aus aller Welt gelungen unser Buch der Bio-Heu-Region ihr zu übergeben, obwohl dies weder üblich noch erlaubt war.

Am besten verabschiede ich mich mit einem passenden Gedicht.

 

„DANKE – SCHÖN WARS“

 

Als Fotograf der Heukönigin ist mit Heute Schluss,

weil man auch mal loslassen und für „NEUES“ bereit sein muss..

Nach tausenden Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit,

bin ich ab nun für neue Aufgaben im Leben bereit.

 

Wohin mich die neue Tätigkeit führt,

kann ich erst sagen, wenn mich etwas tief im Herzen berührt.

Vermutlich hat es etwas mit der Kunst zu Leben zu tun,

doch bis dahin, lasse ich die Vision in aller Stille ruhn.

 

Jedenfalls wird mich Lebensfreude und die Dankbarkeit begleiten,

wenn ich darf, wieder vielen Menschen Freude bereiten.

Nach dem Grund für das Ende braucht mich niemand fragen,

„SCHÖN WARS“ werde ich als Antwort immer wieder sagen.

 

Natürlich wird es weiterhin von mir schöne Landschaftsfotos geben,

denn dies ist nun mal ein besonderes Talent in meinem Leben.

Der Heimat und unserer Bio-Heu-Region bleibe ich sowieso verbunden,

nur investiere ich nicht mehr so viel Geld und ehrenamtliche Stunden.

 

(Helmut Mühlbacher)

 

 

Ein paar Projekte möchte ich aufzählen, wo ich ein wenig meine Persönlichkeit oder mein Talent einbringen konnte.

  • Heuköniginnenkalender 2014 jedes Monat eine Königin, Fotoshooting dazu und die Präsentation auf der Welser Messe durch Minister Andrä Rupprechter und Armin Assinger.

  • Fotoshootings für Autogrammkarten, Prospekte, Heuköniginnenduft, Karte der Bio-Heu-Region,Verpackung, BioArt Heumilchschokolade, Plakate, Transparente und natürlich für alle Medien, sowie unser Buch der Bio-Heu-Region.

 

  • Tag der offenen Stalltür 2015 auf unserem Bauernhof mit den entsprechenden Medienberichten ORF, RTS, Krone, Regionalzeitungen und über 1500 Menschen an diesem Tag. Ein DANKE an die Bäuerinnen und Bauern von Berndorf, an die Feuerwehr und alle die mitgeholfen haben zu diesem gelungenen Tag.

  • Aufgrund dieser Berichte meldete sich die Redaktion des Bayrischen Rundfunks welche eine Sendung über den Flachgau drehen wollten. Geworden ist es dann eine Sendung über die Bio-Heu-Region. Noch immer zu sehen unter „UNTER UNSEREM HIMMEL“

  • Dann der große Höhepunkt – ein ganzes Jahr unterwegs als unsere Tochter Maria als Heukönigin eingesprungen ist. Über 5 Fernsehberichte im ORF, über 10 mal auf der Titelseite, viele Beiträge in versch. Zeitungen, weil wir das 20 Jahr Jubiläum zu feiern hatten, das Königinnentreffen in Salzburg organisierten und auch noch die große Heugala im Kongresshaus von der ARGE Heumilch veranstaltet wurde. Da gab es auch die große Auszeichung der „garantiert, traditionellen Spezialität in Europa“ für die Heumilch. Daher sehr viele Höhepunkte in diesem Jahr.

Auf der Bühne am Heldenplatz in Wien vor 270 000 Menschen beim Erntedankfest

„Ein echter Wiener geht nicht unter“ mit (MUNDL) Karl Merkatz und unseren Königinnen

  • ein Vorteil über all die Jahre waren auch die guten Kontakte zu den Medien und vor allem die persönliche Freundschaft mit dem damaligen Chefredakteur der Kronen Zeitung.

  • der Höhepunkt und ein echtes Lebenswerk ist auch das Buch „Die Kunst zu Leben in der Bio-Heu-Region“ welches von Robert Rosenstatter herausgegeben und von Peter Daniell Porsche gesponsert wurde. Zusammen mit der Chefin des Residenzverlages durfte ich es gestalten sowie zahlreiche Bilder dazu beisteuern.

  • dazu gelang es mit meiner unkomplizierten Art auf viele Menschen, Politiker, Künstler, Stars, Wirtschaftsgrößen, und vor allem Medienvertreter zuzugehen und ihnen die Geschichte der Heumilch und Bio-Heu-Region zu erzählen.

  • 2018 hatte ich dann auch noch die Möglichkeit in Leipzig beim „Wellt im Wandel TV“ über 30 Minuten von unserer Bio-Heu-Region, der Heumilch und unseren hervorragenden Produkten zu erzählen.

  • Dazu kommen noch viele Auftritte im In und Ausland mit der Heukönigin oder mit Keil Franz bei Kongressen und anderen Veranstaltungen.

Hier mein erstes Bild als Fotograf der Bio-Heu-Region

 

 

Daraus hat sich ergeben, dass ich mit zahlreichen Politikern in Kontakt kam und als Höhepunkt haben mich Bundespräsident Heinz Fischer zu Hause am Bauernhof besucht, Bundespräsident Alexander Van der Bellen mich zu sich in die Hofburg eingeladen, Brigitte Macron, Bundeskanzler Sebastian Kurz, Landeshauptmann Winfried Haslauer und viele andere Werbung für unser Buch der Bio-Heu-Region gemacht.

Brigitte Macron, Ankunft in Salzburg vor dem Sheraton am Weg zum Pitter Salzburg, 20170823, (c)wildbild

Eine besondere Freundschaft ist auch mit Kardinal Christoph Schönborn entstanden, welcher ebenfalls unseren Bauernhof besucht hat und mich jedes Jahr zu sich nach Wien ins Erzbischöfliche Palais einlädt.

Dazu durfte ich zahlreiche Politiker kennen und auch schätzen lernen, egal von welcher Partei, dass möchte ich betonen. Mit denen war es immer lustig. Hier Alexander Van der Bellen (grün) und NR Präsident Wolfgang Sobotka (ÖVP), dazu Doris Bures, Gudrun Mosler Törnström (als Präsidenten der Regionen Europas) Heinz Fischer (alle SPÖ) sowie Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer, Sebastian Kurz, Reinhold Mitterlehner und Sophie Karmasin (alle ÖVP). Fotos mit Freiheitlichen sind keine zu finden, weil sie keinen Kontakt zur Bio-Heu-Region gesucht haben.

 

Natürlich waren es die Landwirtschaftsminister mit denen ich am meisten zu tun hatte. Teilweise trafen wir uns bis zu 6 mal im Jahr bei Veranstaltungen. Besonders erwähnenswert die Begegnung mit dem chinesischen Landwirtschaftsminister Han Chang Fu beim Joglbauern in Obertrum, dem ich mein Heumascherl geschenkt habe. Dazu ein paar Bilder mit den Landwirtschaftsministern Berlakovic, Rupprechter und Köstinger.

 

 

Ein sehr wertvoller Kontakt für mich persönlich ist auch mit Erzbischof Franz Lackner entstanden, der mich sogar zu seiner Palliumsverleihung nach Rom in den Petersdom zu Papst Franziskus als Fotograf eingeladen hat.

 

 

Durch die Bio-Heu-Region entstand auch der Kontakt mit dem ORF und Roland Brunhofer. Dadurch war es auch möglich zahlreiche Stars und Künstler einmal persönlich zu sehen, sie über die Bio-Heu-Region zu informieren, oder einfach Bilder davon zu zeigen und natürlich auch welche zu machen. Egal ob Sänger, Sportler oder Künstler.

 

Hier gelang es gleich auch Kontakt aufzubauen mit Helga Rabl Stadler, der Präsidentin der Salzburger Festspiele und mit ihr natürlich zu vielen Künstler wie Anna Netrebko, Rolando Villazon oder den Darstellern des Jedermann Cornelius Obonya und Tobias Moretti.

 

 

Dank Roland Brunhofer durften wir auch 2 Tage bei der Aufzeichnung zur Zauberhaften Weihnacht mit der Heukönigin und der BioArt Heumilch Schokolade mit dabei sein. Durch gute Kontakte mit einigen ORF Mitarbeitern gelangen auch Bilder mit Helene Fischer, Jose Carreras, Albert Hammond oder Boney M. und viele weitere Sänger. Schaut euch einfach die Bilder an. Natürlich ist auch Semino Rossi oder Vanessa May mit dabei. Harald Krasnitzner und Sonja Weissensteiner haben die Sendung moderiert.

 

Hier haben die Ehrengäste und Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther gerade eine BioArt Heumilch Schokolade bekommen.

 

Zauberhafte Weihnacht, Siegrid und Marina,

Piccanto haben ebenfalls eine große Freude mit der BioArt Geschenkebox,

Die Seer haben die ganze Box für ihre Fans vollgeschrieben

David Garret beim signieren der BioArt Geschenkbox in Salzburg beim ORF

Dieser Abschlussbericht ist genauso umfangreich wie die Berichterstattung in der Bio-Heu-Region in den letzten 6 Jahren und dazu gibt es im Archiv des Biodorf Magazins noch über 100 Beiträge zu lesen. Darauf können wir mit Freude, Demut vor Schöpfung und Dankbarkeit anstoßen.

Mit diesem Bild von unserer Tochter Maria mit ihrem Lieblingskalb verabschiede ich mich endgültig jetzt.