Bei der Ab Hof Messe in Wieselburg ist Johann Klinger vom Rathmacherhof mit dem 1. Platz und einer Goldmedaille für seinen Birnen Cider ausgezeichnet worden.

 

Überreicht wurde die Auszeichnung für den besten Birnen Cider Österreichs von Ministerin Elisabeth Köstinger. Mitgefreut haben sich auch der Obmann der Bio-Heu-Region Keil Franz und ich als Botschafter unseres kleinen Paradieses.

 

Natürlich sind wir danach gleich zum Rathmacherhof nach Lochen gefahren, um diese Besonderheit zu kosten. Für alle meine deutschen Freunde, ihr würdet es Apfelwein (Ebbelwoi) Apfelschaumwein nennen. Doch es ist viel mehr als das 🙂

 

Für mich schmeckt es eher nach Birnensekt mit einem besonders guten, erfrischenden Geschmack. Am besten zubereitet mit Eiswürfel und Zitronenscheibe. Hier entfaltet sich der Geschmack am meisten.

 

 

Dies hat nicht nur unserer Ministerin, sondern auch dem Präsidenten des Bauernbundes Georg Strasser und dem ehemaligen Präsidenten der Landwirtschaftskammern Österreichs Hermann Schultes sehr gut gefallen.

 

 

Doch nicht nur der beste Cider Österreichs, sondern der gesamte Rathmacherhof mit allen seinen regionalen und biologischen Spezialitäten ist bestens zu empfehlen.

 

Hier ein paar Bilder von dem wunderschönen Ambiente, dem Gast Garten, dem Gemeinschaftsgarten und dem Heidelbeergarten im Sommer. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Reservierung, da der Rathmacherhof sehr oft ausgebucht ist.