Thomas Wallner stand mit seinen Produkten des Bioladens 2 Tage lang am Herbstmarkt in Hohenfried. Dieser Herbstmarkt am Fuße des Untersberg in Bayrisch Gmain ist in der ganzen Region bekannt und wird von ca. 4000 Menschen jedes Jahr besucht.

HOHENFRIED ist Heimat

HOHENFRIED ist Heimat für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters, aus vielen Ländern und mit den unterschiedlichsten Behinderungen. In HOHENFRIED können Menschen Raum für ihre Entwicklung finden, Vertrauen aufbauen, verloren gegangene Bindungen wieder erlangen, so sein, wie sie sind, und so leben, wie es ihnen gefällt. Von der Geburt bis zu ihrem Tod und dem Leben dazwischen.

 

Denn auf HOHENFRIED hat jeder Platz. In HOHENFRIED werden Menschen mit klassischen Behinderungen und Syndromen sowie Menschen, die gesund geboren und erst durch gesellschaftliche Einflüsse – Gewalt, Missbrauch, Verwahrlosung oder Unfall behindert wurden, betreut.

Derzeit leben, lernen und arbeiten hier 46 Kinder und Jugendliche und 155 Erwachsene, betreut von 300 Mitarbeitern. Hier wird die Integration und Nächstenliebe tatsächlich gelebt und nicht nur davon gesprochen.

 

  • Die Kunst zu Leben verbindet Menschen mit Genuss und Schönheit.

  • Die Kunst zu Leben verbindet Menschen untereinander

  • Die Kunst zu Leben bedeutet vor allem Menschen mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen

  • Die Kunst zu Leben bedeutet die Wertschätzung für das Produkt, den Produzenten und den Tieren auszudrücken und den Menschen zu erklären, was diese Köstlichkeiten so einzigartig macht

  • und die Kunst zu Leben bedeutet Lachen und Humor.

Dies alles vereint Thomas Wallner in seinem Bioladen in Seeham und trägt es auch nach außen zu den Menschen.

Margit und Thomas Wallner legen auch besonders viel Wert auf den Ursprung ihrer Lebensmittel, welche sie den Menschen anbieten. So ist das Fleisch von Tieren, die alle stressfrei geschlachtet wurden. Da gibt es keine lebend Tiertransporte. Später einmal werde ich auch über die Lieferanten des Bioladens berichten. Heute genießen wir einfach den Anblick unserer Mittel zum Leben, die diesen Namen auch verdienen.

Der meiste Käse kommt übrigens aus der Bio-Heu-Region. Dieses Magazin „Die Kunst zu Leben“ hat sich zum Leitspruch gemacht.

Tue Gutes und rede darüber oder rede über Menschen, die Gutes TUN.

(Helmut Mühlbacher)

 

Immer wenn ich Thomas Wallner begleite, bin ich beeindruckt, wie sehr er auf die Menschen zugeht, wie er versucht sie alle zu verstehen und wie sehr er seine Kunden wertschätzt. Bei ihm hat man nie das Gefühl, er will etwas verkaufen. Vielleicht verkauft er gerade deshalb so viel.

 

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist das Leitbild dieses Magazins und die Philosophie der Homepage https://www.biodorf.at/ Menschen miteinander zu verbinden. Aus diesem Grund ist auch hier Platz für eine andere Schokolade.

 

Claudia Grensing handelt mit Rohe Schokolade, die gleich den Verkaufsstand neben Thomas Wallner mit der einzigartigen BioArt Heumilchschokolade hatte. Die Rohe Schokolade enthält keine Milch und ist daher auch für Veganer geeignet. Es handelt sich hier um kaltgemahlenen Kakao.

Ich persönlich finde es einfach super, wenn es kein Konkurrenzdenken gibt, sondern man sich gegenseitig bereichert. Aus diesem Grund arbeite ich so gerne mit den Gründungsmitgliedern des Biodorfes Seeham und der Bio-Heu-Region zusammen. In den letzten 3 Jahren gab es nur Gedanken, wie wir etwas erreichen und für die Kunden einen Mehrwert schaffen können. Diesen Mehrwert spüren auch die Menschen. So ist es eine große Freude, dass sogar Kunden aus München den Bioladen von Margit und Thomas Wallner in Seeham besuchen wollen.

Da ich ja ein neugieriger Mensch bin, habe ich natürlich auch mit Thomas Wallner geredet, wie alles begonnen hat mit seinem Bioladen und vor allem was seine Motivation war.

Die größte Motivation für ihn war seine Kinder aufwachsen zu sehen, bei seinen Kindern zu sein und seine Kinder zu den Märkten und vor allem zu den Menschen mitnehmen zu können.

Kann es eine schönere Motivation geben, als diese ???

Hier zu sehen die beiden Kinder von Margit und Thomas Wallner mit  Maria, der Königin der Bio-Heu-Region beim Biofest in Salzburg

Hier zu sehen die beiden Kinder von Margit und Thomas Wallner mit der Maria, der Königin der Bio-Heu-Region beim Biofest in Salzburg

Wer die Herzlichkeit von Thomas Wallner persönlich kennenlernen will und natürlich die hervorragenden Produkte seines Bioladens hat dazu mehrfach die Möglichkeit. Er steht ja nicht nur bei versch. Märkten in Salzburg, beim ORF, oder in Henndorf, sondern auch beim Christkindlmarkt in

Bad Reichenhall vom 27.11.2015 bis 24.12.2015