Mit dem Buch „Die Kunst zu Leben“ Menschen, Kulturlandschaft und Traditionsbetriebe haben wir eine großartige Visitenkarte der Bio-Heu-Region.

 

Aussenminister Sebastian Kurz ÖVP, Königin Magdalena und der Landeshauptmann von Salzburg Wilfried Haslauer sind wichtige Botschafter für unsere Region

Da ist auch die Idee entstanden, Botschafter für die Bio-Heu-Region zu ernennen. Quer durch alle Gesellschaftsschichten, abseits der Parteipolitik versuchen wir Menschen für diese ehrenvolle Aufgabe zu gewinnen.

Allen voran unsere beiden Bundespräsidenten Altpräsident Heinz Fischer  und den amtierenden Bundespräsident Alexander Van der Bellen und natürlich den Aussenminister Sebastian Kurz und unseren Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

 

Mit Gudrun Mosler Törnström hat uns die Präsidentin des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates in der Bio-Heu-Region besucht. Der Kongress ist die institutionelle Vertretung der über 200.000 Gemeinden und Regionen aus den 47 Mitgliedsstaaten des Europarates.

 

 

JA ihr habt richtig gelesen, ihre Präsidentschaft umfasst über 200 000 Gemeinden und Regionen. Sie ist die erste Frau in dieser Funktion seit über 60 Jahren.

 

Wenn sie nicht gerade wie vor ein paar Tagen in Griechenland, der Ukraine oder wie Morgen in Oviedo in Spanien ist, oder vor der UNO Versammlung in New York spricht, dann nimmt sie sich Zeit für unsere Bio-Heu-Region.

 

Gudrun Mosler Törnström SPÖ als Präsidentin der Regionen und Gemeinden des Europarates vertritt sie als erste Frau seit 60 Jahren über 200 000 Kommunen in 47 Staaten der Welt. Dazu passt auch der Bürgermeister von Waging am See, der für die Ökomodellregionen in Deutschland steht.

 

Besonders verdiente Mitglieder bekommen durch die Königin persönlich das Heumascherl als sichtbare Auszeichnung für ihre Tätigkeit überreicht.

 

Die ersten beiden waren Peter Daniell Porsche und Robert Rosenstatter, welche nicht nur das Buch finanziert haben, sondern schon jahrelange Unterstützer und Gönnner der Bio-Heu-Region sind.

 

Weitere 2 Heumascherl wurden auch noch an den ehemaligen Österreichischen Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer und dem Künstler aus Neumarkt Hans Weyringer überreicht.

 

Diese beiden tragen auch heute noch immer die Philosophie der Bio-Heu-Region in die ganze Welt und darüber hinaus unsere Produkte bis zu Papst Franziskus und Papst Benedikt in Rom.

 

 

Dazu passt, dass zufällig bei der Übergabe an diese beiden verdienten Menschen auch noch eine Delegation aus der Anima in Rom hier war und unser Buch mittlerweile auch schon in der ewigen Stadt ist und unser Obmann in kurzen Worten die Bio-Heu-Region den Römern erklärte.

 

Voll gepackt mit Prospekten, Karten und Büchern der Bio-Heu-Region fuhr die Delegation wieder nach Rom zurück und wir haben in der Zwischenzeit auch schon die ersten Kontakte nach Australien knüpfen dürfen.

 

 

Im Rahmen der Identität Haunsberg durften wir unser Buch ebenfalls vorstellen und dabei eines an Landesrat Sepp Schwaiger und dem Obmann der Haunsberg Gemeinden Johannn Mühlbacher dem Bürgermeister aus Anthering überreichen.

 

 

Zufällig war auch noch der Österreichische Botschafter in Australien Johannes Aigner aus Anthering auf Heimaturlaub und hat unser Buch gleich nach Canbarra in die Österreichische Vertretung dort mitgenommen. Wir haben uns auch noch bis in die frühen Morgenstunden mit ihm unterhalten.

 

 

Wenn unser Buch schon in New York, Canbarra, Rom und London ist, dürfen natürlich auch München und Brüssel nicht fehlen. Dazu haben wir unser Buch der Abgeordneten zum Europäischen Parlament Claudia Schmidt übergeben.

 

 

Für die Deutschen Freunde wurde unser Buch vom Bayrischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in Empfang genommen. Mit der Ökomodellregion Waginger See und dem Rupertigau sind ja auch die Bayern in diesem Buch dabei.

 

 

Nicht vergessen haben natürlich auch unsere heimischen Politiker und Menschen, die uns immer wieder hilfreich zur Seite stehen. Allen voran Landesrat Sepp Schwaiger, der uns viele Türen öffnet und selbst ein großer Freund unserer Bio-Heu-Region ist.

 

Dazu Landwirtschaftskammer Präsident Franz Essl und den Obmann des Salzburger Raiffeisenverbandes Sebastian Schönbuchner. Er ermöglicht es uns, dass es in Zukunft in den Raiffeisenbanken und Lagerhäusern unser Buch zu kaufen gibt. DANKE dafür von ganzem Herzen.

 

Ein weiterer großer Förderer, Freund und Pionier der Bio-Heu-Region ist der Obmann von Urlaub am Bauernhof in Österreich Alois Gaderer der Ederbauer aus Zell am Moos am Irrsee. Als ich bei ihm war kam eine Dame aus London vorbei und nach einer sehr interessanten längeren Unterhaltung hat sie ebenfalls unser Buch mitgenommen in ihre Heimatstadt.

 

 

Die größte Überraschung und Freude für mich war die Begegnung mit Red Bull Chef Dietrich Mateschitz. Natürlich werde ich über das Gespräch nichts verraten und sensationell haben wir auch ein Foto gemacht, welches selbstverständlich in Privatbesitz bleibt.

Ich kann euch aber Bilder zeigen vom ersten Heumilch Picknick im Augarten (Sitz der Wiener Sängerknaben) in Wien gemeinsam veranstaltet mit dem Servus Magazin, welches ebenfalls dem Red Bull Chef gehört.

 

 

Da war es klar, dass sehr viele Medien, Zeitungen und auch der ORF erneut auf uns aufmerksam wurden. So konnte unser Obmann bei der Sendung Konkret vom 08.08.2017 über die Bio-Heu-Region berichten und ebenso wurde unser Buch einem Millionenpublikum präsentiert. Hier ein Bild vom Interview mit unserer Königin Magdalena I.

 

 

Wenn man bedenkt dass dieses Buch erst vor ca. 2 Monaten erschienen ist, kann man nur von einem Wunder sprechen, wer seither schon alles dieses Buch in seinen Händen und zu Hause im Bücherregal hat.