Die Heukönigin und die Mitglieder der Bio-Heu-Region sind das ganze Jahr über unterwegs, um die besten Produkte, die Schönheit der Landschaft und die Philosophie der Kunst zu Leben unter die Menschen zu bringen.

 

Biofach Nürnberg 2018 mit Heukönigin Eva II, Obmann ARGE Heumilch Neuhofer Karl, Bio-Heu-Region Obmann Keil Franz, dem Chef der Firma BioArt Robert Rosenstatter und der Geschäftsführerin einer Heumilch Käserei aus Bayern.

Der Lohn dafür sind nicht nur interessante Gespräche, einen guten Preis für die Produkte, sondern vor allem die Anerkennung und der Stellenwert der Bio-Heu-Region unter der Bevölkerung und den Politikern, egal ob noch im Amt oder in anderer Funktion, so wie der ehemalige Agrarkommissar Franz Fischler.

 

Den kenne ich, hat der ehemalige EU Agrarkommissar Franz Fischler hier gesagt und sich sofort an seinen Besuch in der Bio-Heu-Region erinnert.

Biofach Nürnberg 2018 mit Franz Fischler, Franz Keil, Heukönigin Eva Bauer, dem Bürgermeister der Stadt Nürnberg und dem EU Beauftragten der Bio Städte Europas Claudio Serrafini, einem guten Freund der Bio-Heu-Region.

Das Aushängeschild der Bio-Heu-Region unsere Heukönigin mit der Visitenkarten, unserem Buch und ihrer Autogrammkarte.

 

Hier in Nürnberg wurden auch die ersten Kontakte geknüpft, dass Seeham mittlerweile selbst Mitglied bei den Bio Städten Europas geworden ist. Darüber später mehr. Der Bürgermeister Peter Altendorfer hat vor einigen Wochen das Dekret dazu im Pariser Rathaus unterzeichnet.

 

Das Biodorf Seeham und die Bio-Heu-Region dienen damit als Musterbeispiel und Vorzeigeprojekt für viele Städte und die Bio Landwirtschaft in ganz Europa. Ich gehe jetzt bewusst nicht darauf ein, denn darüber gibt es einen eigenen Beitrag in diesem Biodorf Magazin.

 

 

Das besondere an unserer Diplomatie der Bio-Heu-Region ist aber die Verbindung von vielen Menschen, die völlig unterschiedliche Zugangsweisen haben. So haben wir in Nürnberg auch die größte Globalisierungs Kritikerin, Wissenschaftlerin und Trägerin des Alternativen Nobelpreises Vandana Shiva aus Indien getroffen.

 

 

Wir haben Vandana Shiva nicht nur die herrliche BioArt Heumilch Schokolade kosten lassen, sondern auch informiert über unsere Region und die Produktionsweise. Sie hat ja zusammen mit Percy Schmeisser schon vor vielen Jahren die Salzburg Arena gefüllt mit ihren Kampf gegen Monsanto. Es ist immer wieder eine Freude, mit solchen Menschen zu sprechen.

 

 

Natürlich darf in Nürnberg auch eine Begegnung mit der Bayrischen Milchkönigin und dem Bayrischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner nicht fehlen. Er ist ja nicht nur ein guter Freund von Sepp Schwaiger unserem Landesrat, sondern nimmt sich die Bio-Heu-Region auch immer wieder zum Vorbild für die Ökomodell Regionen in Bayern.

Die Milchkönigin und die Heukönigin präsentieren beste Heumilch Produkte natürlich in Bio Qualität.

 

Besonderer Höhepunkt für die Bio-Heu-Region war natürlich, als unser Bundeskanzler Sebastian Kurz unsere Visitenkarte „Das Buch der Bio-Heu-Region“ zusammen mit der BioArt Heumilch Schokolade zum Staatsbesuch nach China als Gastgeschenk mitgenommen hat. Hier überreicht von unserem Landesrat Sepp Schwaiger.

 

Auf dem Bild zu sehen der Chinesische Landwirtschaftsminister Han Changfu bei seinem Besuch beim Joglbauer in Obertrum. Unsere Ministerin Elisabeth Köstinger kennt ja die Bio-Heu-Region ebenfalls bestens und ist ein großer Fan der BioArt Heumilch Schokolade.