Könnte ich es mir aussuchen, ob ich ein Konzert von Helene Fischer oder von Monika Rosenstatter besuchen darf, würde ich mich für die Stimme der Kräuterhexe vom Wiesenberg entscheiden.

Unter dem Titel „Seelenruhig und Herzensguat“ fand am 10. 12. 2015 im Bio Hotel Schießentobel ein großartiger Liederabend von und mit Monika Rosenstatter statt. Alle Lieder kommen nicht nur aus ihrer eigenen Schreibwerkstatt, sondern vor allem aus ihrer tiefsten Seele und sie berühren unsere Herzen.

 

Wer bis jetzt das Biodorf Magazin gelesen hat, wird schon bemerkt haben, dass Monika nicht nur singt, sondern auch ein eigenes Buch geschrieben hat. Bei ihren Buchlesungen erfreut sie die Menschen eben mit Gesang und ihren Gedichten. Zwischen den Bildern von ihrem Konzert, möchte ich euch auch jeweils ein paar Gedichte von Monika näher bringen.

Liebe Ist….

Wenn eine Hand fühlt das Land

Wenn Blicke ziehen

Und Menschen, Bäume, Sternenlichter sehen

Wenn Menschen sich berühren,

ein Leben in Liebe führen,

wenn Herzen in der Mitte sind

ganz wie bei einem neugeborenen Kind

Liebe ist wie Sonnenlicht.

DIE SONNE VERSCHENKT SICH TÄGLICH

Selbstlos, strahlend, lieblich,

ja wenn nun Herzen in die Mitte rücken

auf den Knopf „LIEBE“ drücken

dann mag es sein

dass VIELE leuchten wie ein kleiner Sonnensschein.

(Monika Rosenstatter)

Von 19.00 bis 21.30 Uhr hat Monika für uns gesungen, nur unterbrochen von einer 20 minütigen Pause. Alles ihre Lieder – ja sie hat uns mitgenommen in ihr Reich, in ihr Leben. Jedes ihrer Lieder erzählt eine Geschichte, ja mit ihren Liedern hat uns Monika an ihrem Leben teilnehmen lassen.

Die Liedtexte von Monika Rosenstatter haben uns wieder zu den Wurzeln geführt, aus denen wir entstanden sind. Ja wir durften uns wieder spüren, dass Leben spüren.

Es tat mir gut, wieder zu den Wurzeln geführt zu werden, nachdem ich ein paar Tage zuvor bei der Fernsehaufzeichnung der „Zauberhaften Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ live 2 Tage alles andere als Stille erlebt habe.

Lasst Blumen blühn….

Lasst sie bekränzen eure Häupter

Lasst sie zieren euer Heim

Lasst sie eure Freunde sein.

Und wolln die Blüten und die Düfte einmal weiter gehen

Dann lasst vom Winde sie verwehn.

Dann lasst die Blumen doch verbühn

Im Sonnenuntergang verglühn.

In dunkler Nacht fühlt ihr das kühlend Gras zu euren Füßen

Und Sternblüten prangen am Himmelszelt mit 1000 Küssen.

Lasst Eure Gedanken ziehen

Und statt dessen Blumen blühn.

(Monika Rosenstatter)

Weiter ging es wieder mit wunderbaren Liedern von Monika. Ja sie hat sogar Französische Chansons gesungen. Hier eine kleine Fotogalerie mit 10 Fotos in verschiedenen Gefühls Stimmungen. Einfach das erste öffnen und dann weiterklicken.

Die Rose

Die Rose wars, die mich gelehrt. Die Blüten zart und unversehrt,

so leicht und licht wie Porzellan, sie zieht uns magisch an.

Ein königliches Dasein, und doch von Dornen übersäht.

Das ist die Harmonie im Leben, für die die Rose steht.

(Monika Rosenstatter)

Dass Monika so gut und rein zu hören war, ist ihrer gesegneten Stimme, aber auch der perfekten Tontechnik von Sigi Widerin, Arno Wagenhofer, Gerald und Pinky zu verdanken.

Das Konzert wurde auch aufgenommen und ich freue mich schon riesig, wenn ich so eine DVD von Monika Rosenstatter in meinen Händen halten darf.

Der Garten ist das Universum der Gärtnerin

Hier sieht sie Sterne blühen

Sternschnuppen fallen.

Tage verwelken zu Nächten

Nächte sich im Vogelgezwitscher verwandeln zum Morgengrauen

Rosenblüten lassen das Leben schauen.

(Monika Rosenstatter)

Wenn die wolken weinen…..

Wenn die Wolken weinen

Und das Wasser nun vom Himmel fällt

Dann hab ich immer Schüsseln aufgestellt

Um all das schöne Mondenplätschern aufzufangen.

Das ist ein Geschenk, das uns der Himmel macht.

Mit diesem Wasser unser Herz dann wieder lacht.

Und all die Blümelein werde ich damit dann gießen

Und die Kräfte werden fließen.

(Monika Rosenstatter)

Wie immer, bei solchen Liederfesten. Wenn es am schönsten ist, dann gibt es meist noch ein paar Zugaben. Ich kann mich bei Monika nur von Herzen für ihre gefühlvollen Lieder und für ihr SO SEIN – ja so echt sein, bedanken und freu mich schon, wenn es wieder heißt:

„MONIKA LIVE IN CONCERT“

wer mehr von Monika Rosenstatter und ihrem Kräuterquell am Wiesenberg erfahren möchte einfach ihre Homepage besuchen.

http://www.monikarose.at/