HEUKÖNIGIN kann man nur ein Jahr lang sein, HEUPRINZESSIN ist man sein ganzes Leben lang:

Mit diesem herrlichen Zitat von unserer ehemaligen Heukönigin Franziska möchte ich den Beitrag über die Wiener Wies´n 2018 beginnen.

 

Eingeladen war das Bundesland Oberösterreich um diesen Tag zu gestalten. Da unsere Bio-Heu-Region auch das Mattigtal und das Mondseeland umfasst, waren auch wir, die Heukönigin und die Trachtenmusikkappelle Seeham eingeladen.

 

Aus Oberösterreich kamen die TMK Lochen und die Musiker, sowie der Bürgermeister Josef Sulzberger aus Perwang. Alle Musikkappellen marschierten aus versch. Richtungen ein, spielten zuerst vor der großen Bühne beim Riesenrad und anschliessend in den 3 Bierzelten.

 

Sowohl auf der großen Bühne, als auch in jedem Bierzelt waren die Bilder der Bio-Heu-Region auf großen Bildschirmen zu sehen.

 

Thomas Wallner sorgte mit seinen Bioprodukten, Bio Art Heumilch Schokolade und den Raclett Broten für eine große Freude bei den Wienern und der Prinzessin.

 

Die Bäuerinnen aus dem Biodorf Seeham haben gemeinsam mit den Besuchern und vor allem Kindern Heuherzen gebastelt.

 

Leider wurde unsere Heukönigin Theresa I krank und so bekam wieder einmal Heuprinzessin Franziska aus Reitsam bei Lochen ihren großen Auftritt, nicht nur bei den Trachtlern, sondern gleich in mehreren Rollen.

 

Dass sie in Sachen Bio-Heu-Region und Landwirtschaft ein absoluter Profi ist beweist sie nicht nur als Lehrerin in der Landwirtschaftlichen Fachschule im Winkelhof bei Oberalm, sondern immer wieder auch auf der Bühne.

 

Egal ob in fachlichen Gesprächen und Infos über ihre Tätigkeit oder in Form des Volkstanzes, wo es auch schon ganz wild zugehen kann, wie beim Watschentanz oder beim Fingerhakeln. Da macht auch eine Prinzessin schon einmal einen Abflug und landet am Boden der Tatsachen.

 

All das geschah immer unter dem wachsamen Auge von unserer Königin Theresa, welche auf der Videowand zu sehen war, genauso wie die schönsten Landschaftsbilder aus unserer Region.