Gleich nach dem Besuch beim Präsidenten der Landwirtschaftskammer fuhr Heukönigin Leonie direkt zum Bio Bauernhof Unterreitinger in Hallwang.

 

Am Betrieb von Familie Niki Unterholzer interessierte sich die Königin vor allem für die Bioheu- Schulmilchproduktion unter dem Namen „Nikis Milli“

 

Seit über 22 Jahren liefert der Hallwanger Landwirt Niki Unterholzer Milch an Schulen. „Das hat von Anfang an sehr gut funktioniert. Wir sind ständig ein bisschen gewachsen“, erzählt er. Aktuell verlassen täglich 2.000 Becher Bio-Heu-Milch seinen Hof. Während der Ferienzeit geht seine Milch an eine Salzburger Käserei. Das interessierte natürlich auch die Königin und sie griff gleich selber zum Becher.

 

 

„Die Schulmilchkinder werden stetig mehr“, freut sich Niki Unterholzer Junior, der den Betrieb bereits übernommen hat. Er sieht darin eine Nische, die neben der Einkommensmöglichkeit „einen Bildungsauftrag in sich birgt“.

 

Neben dem Verkauf geht es bei der Schulmilch vor allem auch um Bewusstseinsbildung. Lehrer werden dabei von geschulten Bauern und Experten begleitet. Wir haben uns darüber und was wir für die Artenvielfalt, sowie Biodiversität tun können, sehr ausführlich unterhalten.

 

 „Nikis Milli“ gibt es als Kakao und in den Geschmacksrichtungen Natur, Vanille, Banane und Erdbeer. Leonie konnte sich davon selbst überzeugen, wie gut diese Bio-Heumilchprodukte schmecken.

 

 

Und wenn schon einmal eine Heukönigin bei einem Bio Heumilchbauer zu Gast ist, bietet sich ein Fotoshooting im Heu bestens an.

 

Wie bei fast jedem Besuch verabschiedete sich Königin Leonie mit dem überreichen ihrer Autogrammkarte sowie einer persönlichen Widmung.