Gleich zupackend lässt sich Agrar-Landesrat Josef Schwaiger von Franz Keil, Obmann der Bio-Heu-Region Trumer Seenland, über symBIOtisch erzählen, die von LEADER geförderte Reportage-Reihe über nachhaltige Menschen aus dem Salzburger Seenland.

 

25 authentische Persönlichkeiten wurden mittlerweile – via der von Franz Keil mit seinem gemeinnützigen Verein initiierten Medienkampagne – zur Freude einer Vielzahl an Lesern der Salzburger Nachrichten sympathisch und authentisch portraitiert.

„Es sind die Themen, die Authentizität und die Aktualität der Menschen, welche repräsentativ für die Anliegen, Wünsche, Bedürfnisse und Aufgaben unserer Zeit stehen“, begründet Franz den großen Erfolg und das Interesse an den Geschichten, welches sich u.a. darin äußert, dass die Zugriffe auf  seiner Homepage mittlerweile von Wien bis Bregenz reichen und international aus 30 Ländern kommen.

Der bis dato gebotene Querschnitt von faszinierenden Protagonisten aus biologischer Landwirtschaft, Naturschutz, sozialen Bereichen wie Familie und Bildung und vielem mehr soll den Stellenwert und die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit in seiner ganzen Dimension unterstreichen. „Wir haben erst gut Halbzeit und sind glücklicherweise in der Lage noch bis in den Spätherbst unsere Initiative mit tollen und bemerkenswerten Menschen – passend zur Jahreszeit und zu den Anlässen – weiterführen zu dürfen“, kündigt Franz freudig an.

Natürlich begrüßt und unterstützt auch Landesrat Josef Schwaiger Projekte dieser Art, zumal sie genau seine Agenden – das Land Salzburg nachhaltig weiter zu entwickeln – maßgeblich fördern.

Der passionierte Bio-Heumilchbauer Franz Keil steht ehrenamtlich nunmehr schon seit 24 Jahren als Obmann dem Verein Bio-Heu-Region Trumer Seenland vor. Dieser ist mittlerweile unter anderem Klimaschutz- und Leopold-Kohr-Preisträger und damit international anerkannt.

Er wird von Deutschland bis Italien zu Symposien und Vorträgen gerne eingeladen und repräsentiert immerhin das größte zusammenhängende bewirtschaftete Bio-Heumilchgebiet Europas. So wie die Bio-Heu-Region jährlich eine Heukönigin kürt, können sich nun Franz Keil und sein Vereinsmitglieder für symBIOtisch selbst eine Heu-Krone aufsetzen.

Mehr Bilder & Info zu Franz www.bioheuregion.at

 

Bilder: Ralf Weichselbaumer

 

Beitrag in den Salzburger Nachrichten

 

SN vom 28.05.2020