Kugelmühle im Teufelsgraben Seeham – eine der letzten aktiven Salzburger Kugelmühlen

 

 

 

… wo Wasser schöne Formen schenkt. „Die Faszination der Kugelmüllerei liegt für mich darin, dass ich aus Unscheinbarem etwas Besonderes machen kann, es gibt immer wieder Überraschungen, Unerwartetes und Spannendes.

 

 

Außerdem fasziniert mich die Qualität der entstehenden Oberfläche – der Stein hat dann nichts Hartes mehr an sich.“ so schildert Kugelmüller Paul Herbst, seine ehrenamtliche Passion zu Steinen und zur Kugelmühle im Seehamer Teufelsgraben.

 

 

Der studierte Geologe Paul Herbst verbringt viel Freizeit unter verschiedensten Bedingungen –  wie ein Bauer mit der Natur und mit der Witterung, an seinem „Arbeitsplatz“ Teufelsgraben.

 

 

 

Einer alten Tradition folgend werden in der Kugelmühle im Teufelsgraben Kugeln aus verschiedenen Gesteinen der Region mit Wasserkraft erzeugt. Ein Blick über die Schulter des Kugelmüllers Paul Herbst gibt interessante Einblicke in die Kugelmüllerei und Geologie!

 

 

 

 

Der Teufelsgraben ist nicht nur ein entdeckungswürdiges Phänomen, eine reiche Fossilienfundstätte sowie ein Fenster in die Eiszeit, sondern spendet der Kugelmühle am Wildkarwasserfall auch durch genügend Gefälle die Energie für die traditionelle Kugelproduktion.

 

 

 

In der Kugelmühle Seeham werden regionale Gesteine zu Kugeln verarbeitet. Besonderer Wert wird neben den „Klassikern“ aus Adnet und vom Untersberg auf die Gesteine aus dem Teufelsgraben selbst sowie so manche „Spezialität“ gelegt.

 

 

 

Bis zum Jahr 1647 lassen sich im Flachgau so genannte Kugelmühlen urkundlich belegen. In diesen Mühlen wurden Steinkugeln erzeugt. Gehandelt wurden die – als Kinderspielzeug und Ballast auf Handelsschiffen beliebten – Kugeln um die ganze Welt.

Die in der Kugelmühle erzeugten Kugeln sind ein nettes und langlebiges Souvenir und können im Tourismusbüro, in der nahe gelegenen Röhrmoosmühle oder direkt vom Kugelmüller erworben werden.

weitere Termine zur Besichtigung

am 2. Juli, 23. Juli, 13. August, 10. September,
1. Oktober und 29. Oktober 2021, jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr

Wer mehr über die Kugelmühle und Paul Herbst wissen will, hier seine Kontaktdaten.

KONTAKT
Paul Herbst, Kugelmüller im Teufelsgraben
T. +43 (0) 664/5327156
kugelmuehle@gmx.at
www.kugelmuehle.at