Beim Schusterbauer der Familie Spitzauer in St.Georgen wird auf kleiner Fläche mit viel Gespühr und Liebe, Bio-Gemüse angebaut.

Auch Bio-Freiland-Eier und teilweise Frischobst von den Bäumen im Hausgarten, werden vermarktet.

Heuer gibt es erstmals einen eigenen Biospargel und verkauft wird alles im Bio Bauernmarkt in Aglassing. (einfach auf das Foto klicken).

Für den Spargel verantwortlich ist Anton Spitzauer, der Jungbauer, welcher sehr viele neue und kreative Ideen in den Betrieb einbringt.

Bereits in der Spargelsaison 2013 hat er sich bei Toni Leitner aus Thalgau über den Anbau von Spargel erkundigt. Um sein Wissen zu vertiefen, wurde die Spargel und Erdbeermesse in Karlsruhe besucht.

Spargel wird in unserer Region sehr wenig von den Gemüsebauern angebaut, da dieser sehr arbeitsintensiv ist. Außerdem ist für diese Spezialkultur sehr viel Wissen und Information erforderlich.

Im Mai 2014 wurde dann der erste Spargel in der Bio-Heu-Region gesetzt. Die Jungpflanzen kamen von einem Aufzuchtbetrieb aus Franken.

Um einen guten Ertrag zu haben ist der Bodenaufbau besonders wichtig. Toni Spitzauer hat dazu eigene Bodenanalysen machen lassen und regelmäßige PH Wert Messungen durchgeführt. Zum Neutralisieren wurde Dolomitenkalk verwendet.

Der Spargel kann bei optimalen Bedingungen 10 Jahre am gleichen Standort bleiben und den optimalen Ertrag liefern. Dazu ist es jedoch von besonderer Bedeutung, von Beginn an ein optimales Klima des Bodens zu schaffen.

Zusätzlich zur Bodenbeschaffenheit spielt auch das Wetter noch eine entscheidende Rolle. Leider hat es bei meinem Besuch am 29 April 2016 die Nacht vorher Minus Grade gehabt und der Spargel hat darunter gelitten.

Dies hat dem Toni natürlich wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Jenen Spargelpflanzen, welche im Folientunnel ihren Schutz fanden konnte der Frost nichts anhaben.

 

Für den Bio Spargel wurden extra frühe Sorten gewählt, sodass diese Ende Mai – Anfang Juni abgeerntet sind.

Auf diesem Foto  könnt ihr sehen, dass beim Schusterbauer in St. Georgen mit sehr viel Freude und Sonne im Herzen gearbeitet wird. Dazu habe ich euch die Philosophie von Fam. Eisl und Spitzauer des Bio Bauernmarktes in Aglassing kopiert.

Und unsere Visionen sind eine Welt in der die gegenseitige Achtung vor Mensch- Tier- und Pflanze wieder eine Selbstverständlichkeit wird- eine Herzensangelegenheit.

Daraus entsteht auch die Art der landwirtschaftlichen Arbeit auf unseren Biobetrieben, ob im Stall mit den Tieren oder mit den Pflanzen auf dem Feld.
Biologische Landwirtschaft ist aber auch Wasserschutz, Erosionsschutz, Erhaltung von Lebensräumen für Insekten- Bienen und Hummeln- das ja zum Wohle „aller“ ist. Ebenso für die Erhaltung der Vielfalt an Pflanzen- Und Tieren aller Art die wesentlich sind für den natürlichen Kreislauf.
Unser Wunsch ist es, dass sich viele mit uns auf diesen Weg machen.

Dass dies auch so ist, davon konnte ich mich selbst bei meinem Betriebsbesuch überzeugen.

Anton Spitzauer ist auch Vorstandsmitglied von Bio Austria und Chef des Jugendnetzwerkes BANG (Bio-Austria-Next-Generation) in Salzburg.

Mit der Philosophie des Aglassinger Bio Bauernmarktes überzeugt er nicht nur die Kunden, Konsumenten und Bio Interessierten Menschen, sondern vor allem auch die Jugendlichen auf den Bio Bauernhöfen in Salzburg und ganz Österreich.

Den ersten Bio Spargel aus der Bio-Heu-Region könnt ihr auch beim ORF Schmankerlmarkt im Landestudio Salzburg jeweils am Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr kaufen.

Die Familie Spitzauer ist auch hier mit bestem Gemüse und anderen Produkten aus der Bio-Heu-Region vertreten, um mit gesunden, wertvollen Lebensmittel auch die Menschen in und um der Stadt Salzburg zu versorgen.