Schon traditionell ist die Sternwanderung auf den Haunsberg, am Nationalfeiertag dem 26. Oktober, wo von den Gemeinden aus gestartet wird. Egal ob zu Fuss, mit Pferden oder Oldtimertraktoren.

 

Gemeinsam mit ihren Gemeindebürgern wanderten die fünf Bürgermeister von Anthering, Berndorf, Obertrum, Nußdorf und Seeham hinauf zur ehemaligen Kaiserbuche. (Foto von 2016)

 

Dort gab es einen kurzen Wortgottesdienst zelebriert von Pfarrer Mag. Christoph Eder mit gesanglicher Begleitung. Wie jedes Jahr war es eine sehr feierliche Umrahmung mit Pferdesegnung.

 

Natürlich durfte im Herzen der Bio-Heu-Region die Königin nicht fehlen und somit gab auch Theresa I. ihren königlichen Segen dazu.

 

Im Anschluss eine Ausstellung der Haunsberger. Bei diesem kleinen, feinen Markt stellten die Bewohner der fünf Gemeinden ihre Produkte und ihre Talente vor.

 

Hier fand man Kräuterhexen, Schneider, Bücherautorinnen, Künstler, Reitpädagogen, Schnapsbrenner und viele mehr. Ein buntes Potpourri und ein toller Überblick über das, was der Haunsberg zu bieten hat. Zum Schnuppern und Einkaufen und vor allem, um die Haunsberger besser kennenzulernen.

 

Oben im Gasthaus zur Kaiserbuche gab es ein Mittagessen aus regionalen Zutaten. Hier konnte man die Produkte von den Haunsbergbauern kosten.

Die Sternwanderung auf den Haunsberg ist ein Netzwerktreffen in wunderschöner Umgebung mit Ausblick – auf die Region und auch auf die gemeinsame Zukunft.