Am Samstag wollten wir Berlin besichtigen und sind mitten in eine Demonstration in der Berliner Innenstadt gekommen.

Es war ja interessant, am Freitag waren wir beim Presserundgang mit der Ministerin dabei,

 

 

am Samstag wurde für eine neue Agrarpolitik demonstriert. 20.000 Menschen wollen genau so eine Landwirtschaft in Europa haben, wie wir sie in der Bio-Heu-Region ja betreiben.

 

 

 

und am Sonntag gab es einen eigenen Fototermin mit den Produktköniginnen und der gesamten Agrarspitze.

 

Die Heukönigin hat dabei sowohl unser Buch als auch die Karte der Bio-Heu-Region überreicht.

In unserem Buch findet Julia Klöckner alles, was bei dieser Demo in Berlin gefordert wurde und erhofft wird. Es sind nämlich nicht nur Worte, sondern diese neue Agrarpolitik wird in der Bio-Heu-Region schon gelebt.

 

Auch zur Demo ist mir ein Gedicht eingefallen. Die Bilder findet ihr alle am Ende des Gedichtes. Ich habe sozusagen eine Führung durch Berlin auf dem Wagen eines DEMO Zuges von 171 Traktoren erleben dürfen.

 

Wir haben es satt

 

Am Samstag wollten wir uns Berlin ansehen,

doch an diesem Tag ist etwas anderes geschehen.

Wir konnten an vielen Straßen und Plätzen nicht rein,

denn es gab eine Demo und die war alles andere als klein.

 

Ca. 20.000 Leute haben für eine neue Agrarpolitik demonstriert,

dies haben auch viele Politiker hier und in Europa registriert.

Nicht gegen etwas, oder jemanden, haben die Leute geschrien,

alle zusammen müssen wir uns um gute Lebensmittel bemühen.

 

Auch sind 171 Traktoren zum Brandenburger Tor gekommen,

durch die Berliner Innenstadt haben sie mich mitgenommen.

Ja auf einem Anhänger durfte ich ganz vorne stehen,

und konnte so Berlin aus einer neuen Perspektive sehen.

 

Nicht Ärger, Hass oder Zorn wurde hier verbreitet,

die Berliner haben den Bauern einen herzlichen Empfang bereitet.

Auch die Organisatoren haben alles bestens geleitet,

wir wurden freundlich und sicher durch die Polizei begleitet.

 

Ja die Bäuerinnen und Bauern sind die Helden dieser Zeit,

denn sie stellen für uns alle gesunde Lebensmittel bereit.

Nicht Produkte, sondern Mittel zum Leben will ich sie nennen,

man kann diese Kostbarkeiten an ihrem Geschmack erkennen.

 

Genau für so eine Landwirtschaft wurde in Berlin demonstriert,

wir haben dies vor vielen Jahre  in der Bio-Heu-Region probiert.

Nicht Worte, sondern das TUN, hat uns Recht gegeben,

ja wir dürfen noch immer in einem Naturparadies leben.

 

Mit meinen Bildern will ich das Bewusstsein wecken,

wohin will die Gesellschaft ihr Geld in Zukunft stecken.

Wollen wir weiter so bisher billige Massenware haben, ,

oder anerkennen wir die Arbeit der Bauern und ihre Gaben.

 

Die Landwirte mit ihren Traktoren wurden in Berlin bejubelt,

während man in Brüssel Milliarden an Konzerne verjubelt.

Bald wird auch die Politik sehen, dass dies so nicht mehr geht,

darum auch Deutschland und Europa vor einer Agrarwende steht.

 

(Helmut Mühlbacher)