Wolfgang lenkt sein kaufmännisches Talent auch in Richtung nachhaltiger Zukunft, um uns und folgenden Generationen –  vorsorglich und innovativ – ein lebenswertes Umfeld zu sichern!

Viele Menschen von der Kraft der Sonne zu überzeugen und zum gemeinsamen Anpacken zu bewegen ist für Wolfgang Kernbeis-Schöndorfer eine Herzensangelegenheit.

Im Rahmen einer „Sonnenfunding Kampagne“ seines Arbeitgebers, der Brauerei in Obertrum, sieht Wolfgang – als kaufmännischer Verantwortlicher – sehr großes Potenzial, wie jeder Einzelne innovativ und werthaltig beitragen kann, die Zukunft im Salzburger Seenland nachhaltig zu gestalten.

 

Mithilfe von Crowdfunding soll eine Photovoltaikanlage auf dem großflächigen Dach der Lagerhalle installiert werden. Dadurch wird es in der ersten Ausbaustufe möglich sein, bis zu 50 Prozent des Strombedarfs der Brauerei durch „eigene“ Sonnenenergie abzudecken.

Seit Generationen ist man seitens der Eigentümer darauf bedacht, den Profit nicht über die Zukunft zu stellen. Genau diese Philosophie motiviert Wolfgang täglich, wenn er u. a. aus dem Bürofenster die Blühstreifen am Firmengelände üppig wachsen und gedeihen sieht.

 

Der naturaffine Familienvater will natürlich auch für seine Tochter ein lebenswertes Umfeld gesichert wissen. Seine biologisch gepflegte Gartenanlage, welche ihn den ganzen Sommer und darüber hinaus zum authentischen Selbstversorger macht, ist ein wirksamer Beitrag dazu. Mit dieser inneren Motivation hat er auch beruflich erfolgreich dazu beigetragen, attraktive Energiepakete für Interessierte zu schnüren, welche eigenverantwortlich der Kraft der Sonne eine Chance geben möchten.

Jeder Einzelne kann sich dann zu Recht rühmen, ein aktiver Klimaschützer zu sein. Sonnenenergie zu nutzen bedeutet eine deutliche Reduktion des klimawirksamen Ausstoßes von CO2 und hilft erheblich, unsere Klimaziele zu erreichen.

Die Sonne hundertprozentig klimaneutral in ein Glas zu bringen schließt einen wunderbaren Kreislauf: Den oft durch sie verursachten Durst indirekt durch sie wieder löschen zu dürfen – und dabei auch noch vorbildhaft gehandelt zu haben – klingt nach der genau richtigen Idee für unsere Zukunft.

Mehr Bilder auf www.bioheuregion.at

 

Bilder: Ralf Weichselbaumer

 

Beitrag in den Salzburger Nachrichten

SN vom 09.07.2020