Im BioArt Campus ziehen bald die Mieter ein und damit findet auch die Bio-Heu-Region ihre Heimat im Biodorf Seeham. Königin Leonie konnte sich direkt vor Ort von ihrer neuen Residenz überzeugen.

 

Robert Rosenstatter und Thomas Wallner sowie Brigitte Schlögl haben den Obmann Franz Keil und die Heukönigin begleitet. Schaut euch diesen wunderbaren Ausblick vom BioArt Campus über den Obertrumer See einfach selbst an.

 

Ich persönlich kann es kaum erwarten von hier, in Zukunft aus dem mobilen Büro der Bio-Heu-Region berichten zu können. Für mich ist es ein wunderschönes Gefühl, welches sich gar nicht beschreiben lässt.

Am Balkon des BioArt Campus mit einem kühlen Bier vom Bioladen, mit dem Laptop, die Beiträge in dieses Magazin zu schreiben und dabei über das Salzburger Seenland zu blicken. Dies ist schon bald Realität und ganz anders, als die letzten Jahre immer Zuhause im Wohnzimmer.

 

Wenn es kühler wird, ziehe ich mich auf den SYMBIOTISCH Platz zurück. Einem Juwel der Bio-Heu-Region, welcher auch als neue Residenz für die Heukönigin und für Besprechungen aller Art genutzt wird. Da lasse ich es mir dann mit allen anderen Köstlichkeiten des BioArt Campus richtig gut gehen.

Robert, Franz und Königin Leonie haben heute bei Stammdesign in Perwang die passende Tischplatte für den SYMBIOTISCH Platz ausgesucht. Mehr dazu dann später in einem eigenen Beitrag, wenn der Tisch fertig und aufgestellt ist.

 

Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Brigitte Schlögl für den Pressetext, der sehr gut erklärt und informiert, was der BioArt Campus ist. Nämlich ein echtes „Leuchtturm-Projekt“ und einzigartig in Europa.

 

 

Der „BioArt Campus“ als Tor zum Bioland Salzburg

Das Leuchtturm-Projekt in Seeham steht vor der Eröffnung

Seit Jahrzehnten ist Seeham geprägt vom Bio-Engagement seiner Bewohner. Man kennt die Bio Heu Region, 80% aller Landwirte verschreiben sich der biologischen Landwirtschaft, Nachhaltigkeit wird in allen Belangen der Gesellschaft gelebt. Nun erhält das Biodorf ein Haus, ein physisches Zentrum, das all das widerspiegelt: den BioArt Campus.

 

Auf einer Fläche von 5.000 qm entsteht dieser Campus, der sich voll und ganz den Themen Bio, Nachhaltigkeit und vor allem einer lebenswerten Zukunft für Generationen widmet. Neben 27 Unternehmen, die ab Juli 2022 in den Campus einziehen, wird Bio auch erlebbar gemacht.

 

Im BioArt Campus produzieren und präsentieren Meister ihres Faches Bio-Lebensmittel, hier wird geschult und informiert, hier wird gekocht und verkostet. Im Bio Laden Seeham kauft man Bio Lebensmittel aus der Region und genießt diese dann auch im Bio Café. Hier wird aber auch geforscht, an neuen Produkten und an einer nachhaltigen Zukunft gearbeitet. Der Campus als Leuchtturm-Projekt wird eine Plattform für nationale und internationale Experten und der Platz für Symposien, Seminare und Workshops.

 

Bio sinnlich erleben

 

Herzstück im Erdgeschoß und damit ein sehr wichtiger Baustein, ist ein großer, rund 300qm großer Bio Laden der regionale, aber auch überregionale Bio-Produzenten in seinem Sortiment führt. Die Familie Wallner, Betreiber des Ladens, sind auch die Eigentümer der Salzburger Ölmühle, die ihren Produktionsstandort nach Seeham verlegt.

 

Die Ölmühle gehört zum zweiten Baustein für das sinnliche Erlebnis im BioArt Campus: die Manufakturen. 5 Produzenten zeigen vor Ort, wie ihre Genuss- Produkte entstehen. Dazu zählen neben der Ölmühle: die Bio Destillerie Farthofer, die Manufaktur T³ Torten, Trainings und mehr…. , die Bio Kaffeerösterei „Naturkaffee“ und die Aufstrich-Manufaktur „Wås
Guad´s“. Hier wird produziert, was der Gast, der Kunde im Bio Laden erwerben kann bzw. dann auch im Bio Café verarbeitet wird.

 

Der dritte Baustein befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss: es ist eine offene Küche, die
BioArtrium Genusswerkstatt, in der neben Kochkursen, Produktentwicklungen auch Degustationen und Verkostungen stattfinden werden. Das genussvolle Erleben von Bio Produkten wird bei Veranstaltungen wie den jährlichen Tagen der offenen Tür, aber auch für
reservierte Gruppen möglich werden.

 

Das sinnliche Erlebnis rundet die Gastronomie ab. Das Bio Café, welches in einem zweiten Schritt eröffnet wird, lädt mit seiner großen Terrasse mit Blick auf den Obertrumer See, zum Verweilen ein. Eine Selbstverständlichkeit ist dabei die Verwendung von Lebensmitteln in Bio Qualität für das saisonale Angebot.

 

Bio Cluster & Bio Akademie

 

Was dem Initiator hinter dem BioArt Campus, dem Seehamer Robert Rosenstatter besonders am Herzen liegt, ist, den Campus als Ort der Kommunikation und Weiterbildung, als Inkubator für Ideen und Innovationen zu entwickeln. „Wir wollen, dass sich hier nationale
und internationale Experten treffen, wir wollen, dass sich Start-ups ansiedeln und an Zukunftsfragen geforscht wird. Damit wird der BioArt Campus zu einer Bewusstseinsbildung beitragen, die für eine lebenswerte Zukunft unabdingbar ist“, so Robert Rosenstatter.

Damit auch Workshops, Ausbildungen und Seminare stattfinden können, wurde im ersten Stock ein großer Seminarraum, die BioArtrium Denkwerkstatt, vorgesehen. Mit einer überdachten Terrasse und einem herrlichen Blick über den See und Seeham versehen, sollen hier nicht nur Eigenveranstaltungen durchgeführt werden, sondern er dient auch der Vermietung an externe Unternehmen, Vereine und Institutionen.

 

Initiatoren & Visionäre

 

Realisiert haben dieses Leuchtturm Projekt drei Familien aus Seeham bzw. aus dem Salzburger Land. Da ist zum einen die Familie Rosenstatter. Das sind Robert Rosenstatter, Geschäftsführer der BioArt AG, die seit 1997 Bio Lebensmittel entwickelt und vertreibt,
sowie zwei seiner Brüder, Manfred und Peter Rosenstatter, alle in Seeham tätig und ansässig.

 

Die zweite Familie, die an der Entstehung und auch zukünftigen Entwicklung des Campus beteiligt ist, ist Familie Wallner. Sie betreibt schon seit vielen Jahren den Bio Laden in Seeham, der nun in den Campus übersiedelt. Margit und Thomas Wallner leben den Bio
Gedanken auch mit ihrer Salzburger Ölmühle, die als Manufaktur in das Erdgeschoss einzieht.

 

Der dritte Investor ist die Familie Bernd und Wolfgang Hillebrand, bekannt als Baufirma aus Wals-Siezenheim, die mit der Region und der Familie Rosenstatter seit Jahren eng verbunden ist.

 

Eingebettet ist das Projekt in ein Dorf, das seit Jahrzehnten Bio lebt und damit Rückendeckung von der Gemeinde und der Bevölkerung hat. In Seeham steht auch die Wiege der Bio-Heu-Region mit seinen mittlerweile über 300 Mitgliedern aus 27 Gemeinden
aus dem Land Salzburg und dem angrenzenden Oberösterreich. Dieser Verein, der seit 25 Jahren besteht, wird ebenfalls im BioArt Campus seine Heimat finden.

 

Zukunft & Pläne

 

Die Mieter im BioArt Campus werden im Juli einziehen, die offizielle Eröffnung findet dann einige Wochen später statt. Damit ist aber erst der erste Teil abgeschlossen. Denn man denkt schon an die nächsten Schritte: an einen BioArt Garten der Zukunft vor dem Campus
und an zwei weitere Gebäude neben dem Campus.

 

Der BioArt Garten der Zukunft soll – seinem Namen entsprechend – einen künstlerisch, gestalterischen Charakter erhalten. Er wird aber auch informieren und vor allem zum Verweilen einladen. Die baulichen Erweiterungen befinden sich noch – ebenso wie der
Garten – in der Projektphase. Fix ist jedoch, dass ein Platz für Start-ups geschaffen wird sowie das Thema nachhaltiges Wohnen und Bauen eine Heimat finden wird.

 

Fazit: der BioArt Campus ist in seiner Art einzigartig, ein Kompetenzzentrum für die Themen der Zukunft. Ein Leuchtturm für das Land Salzburg, der mit Sicherheit internationale Strahlkraft entwickeln wird.