Alle guten Dinge sind drei. Nach dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen und dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Österreichs Josef Moosbrugger traf nun Königin Leonie I. den Salzburger Landwirtschaftskammerpräsident Rupert Quhenberger und seinen Stellvertreter Georg Wagner.

 

Der Präsident hat die Königin der Bio-Heu-Region und eine kleine Abordnung zu einem Antrittsbesuch in die LWK Salzburg eingeladen. Im Vordergrund stand ein beidseitiger Informationsaustausch, sowie das persönliche kennenlernen.

 

Als Gastgeschenk brachten wir unser Buch der Bio-Heu-Region mit. Die Heukönigin und der Obmannstellvertreter Andreas Badinger haben dieses vor der Kulisse von Salzburg übergeben. Eine kleine Anekdote dazu.

 

Rupert und Andreas haben zusammen den Meisterkurs absolviert und die Meisterprüfung mit Auszeichnung bestanden. Der eine wurde Präsident der LWK und der andere ist als Obmannstellvertreter meistens mit der Königin unterwegs. Fragt sich wer es besser hat 🙂

 

Nach dem persönlichen Austausch wurde natürlich auch viel über die Gegenwart und Zukunft der Landwirtschaft gesprochen und man spürte die große Wertschätzung aller Beteiligten.

 

Uns alle vereint ein großes Ziel. „Miteinand bei uns im Land“. Dieses Motto hatte vor 30 Jahren schon die Landjugend und ist heute aktueller den je. Wir wollen zusammenführen und nicht trennen. Dies spüren wir bei allen unseren Begegnungen. Ja es „menschelt“ wie man so schön sagt und wie ihr bei allen meinen Beiträgen lesen könnt, ist mir DANKBARKEIT besonders wichtig. Dies führt mich zu diesem Bild.

 

1989 wurde ich Bezirksleiter der Landjugend im Flachgau. Seither kenne ich Nikolaus Lienbacher. Er und viele andere der LWK haben uns damals schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt. Jetzt ist er Direktor der Landwirtschaftskammer. Er und sein Team zeichnet hohe Fachkompetenz sehr viel Empahthie, großer Fleiß, besondere Freundlichkeit und hohe Wertschätzung aus.

 

Mir ist schon klar, dass dies nicht alle so sehen. Ich persönlich habe jedenfalls über 30 Jahre lang die besten Erfahrungen mit dem Team der Landwirtschaftskammer unter verschiedenen Präsidenten gemacht. Da ich ja unseren Bauernhof schon an die nächste Generation übergeben habe und nichts mehr brauche, kann ich dies mit ruhigem Gewissen auch so schreiben.

 

Man sieht und merkt das persönliche Bemühen des Präsidenten bei jeder Begegnung. Egal ob in Salzburg, in Wien oder wie 2019 bei der Grünen Woche in Berlin.

 

Kammeramtsdirektor Nikolaus Lienbacher, unsere Heukönigin Theresa, der Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg Rupert Quehenberger und Helmut Mühlbacher

Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass sich auch der Vizepräsident der LWK Georg Wagner Zeit für dieses Gespräch genommen hat. Es ist nicht selbstverständlich, dass die wichtigsten Vertreter der LWK sich Zeit für die Bio-Heu-Region nehmen.

 

Wie bei allen Gesprächspartner unserer Königin bekam natürlich auch Rupert Quehenberger eine signierte Autogrammkarte. Diese kurzen Augenblicke bereiten große Freude und bleiben lange in Erinnerung.

 

Obwohl wir mit unserer Königin sehr viel Freude verbreiten, sind wir eher leise. Wir zeigen nur, wer wir sind und was wir haben. Derzeit sind wir sehr dankbar für Leonie, denn ihre Auftritte sind besonders herzlich, freudestrahlend und bleiben in bester Erinnerung. So geschehen bei der Rieder Messe 2021. Mehr dazu hier:

„Leonie geh du voran“ – Rieder Messe 2021