Leonie geh Du voran – hieß für uns das Motto beim Besuch der Rieder Messe 2021. Und unsere Königin Leonie I. hat dies auch bestens umgesetzt. Wir dürfen nicht vergessen, dies war erst ihre zweite Ausrückung seit sie in ihrem Amt als Heukönigin tätig ist.

 

Nach einem Gespräch mit unserem Bundespräsidenten Alexander van der Bellen, über eine Audienz zu ihm in die Hofburg ging Leonie tatsächlich voran. Vorher gab es aber noch ein Fotoshooting mit unserer Heukönigin und Keil Franz, dem Obmann der Bio-Heu-Region

 

Wenn schon einmal eine Königin und der Bundespräsident gemeinsam anwesend sind, tritt dann auch eine Ehrenformation unseres Bundesheeres an. Beide wurden bestens beschützt.

 

Weiter ging es dann mit Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Max Hiegelsberger durch das Areal der Rieder Messe.

 

Neben dem Rundgang hat sich der Landeshauptmann von Oberösterreich Thomas Stelzer ebenfalls Zeit für ein eigenes Gespräch mit Königin Leonie I. genommen. Dabei hat sie ihm auch das Buch der Bio-Heu-Region überreicht.

 

Wie man sehen kann, hat er sich sehr für die Heukönigin, unser Buch und die Bio-Heu-Region interessiert. Schließlich gibt es ja auch in Oberösterreich jede Menge Heumilchbauern und im Mühlviertel eine eigene Bio Region. Dafür bekam er dann auch noch eine signierte Autogrammkarte von Königin Leonie.

 

Eine besonders schöne und herzliche Begegnung gab es auch mit dem Präsidenten der Österreichischen Landwirtschaftskammer Josef Moosbrugger. Auch er hat eine Autogrammkarte der Heukönigin bekommen. Als Vorarlberger kennt er ja die Heuwirtschaft bestens.

 

Mit dabei war an diesem Tag auch der Obmann Stellvertreter von Keil Franz. Badinger Andreas aus Straßwalchen ist ebenfalls eine sehr große Bereicherung für unsere Bio-Heu-Region. Immer wieder eine Freude seiner Fachlichen Kompetenz und Leidenschaft für die Landwirtschaft zu lauschen.

 

Dies führt mich auch zu den nächsten Bildern. Hier trifft unsere Königin einen echten Baron. Nämlich den Landesjägermeister von Salzburg Max – Mayr Melnhof.

 

Gleichzeitig konnten wir uns auch mit dem Landesjägermeister von Niederösterreich Josef Pröll unterhalten. Er war in der Ära Schüssel zuerst Direktor des Österreichischen Bauernbundes, dann Landwirtschaftsminister, später Finanzminister und Vizekanzler.

 

Fehlten dann nur noch die Landwirtschaftskammer Präsidentin von Oberösterreich Michaela Langer Weninger und ihr Vizepräsident Karl Grabmayr. Die Präsidentin brauche ich nicht extra vorzustellen. Sie ist ja bestens bekannt als Pionierin der Bio-Heu-Region im Mondseeland und ständige Fürsprecherin unseres Vereins.

 

Nach so viel Polit Prominenz, ging es nach dem Essen weiter zu Partnern der Bio-Heu-Region, befreundeten Firmen und Unterstützern. Doch immer wieder musste Königin Leonie Autogramme schreiben oder für ein Foto posieren. Hier hat der Vater zwar die Kinder zu Leonie vorgeschickt, aber in Wirklichkeit wollte er ja selber ein Bild mit der Heukönigin 🙂

 

Auch ein Messestand der Bio Schule in Schlägel im Mühlviertel wurde besucht. Die Bio Region Mühlviertel ist ja ein Partner der Bio-Heu-Region.

 

Immer wieder eine Freude ist es, sich mit Josef Eder zu unterhalten. Er ist Chef und Inhaber der Bio Hofbäckerei Mauracher, Bio Bauer und Visionär aus Leidenschaft. Jetzt wisst ihr, warum wir mit dem Mühlviertel so eine gute Partnerschaft haben.

 

Dazu durfte auch ein Antrittsbesuch bei den Mitarbeitern von Bio Austria Oberösterreich nicht fehlen.

 

Wisst ihr, was eine der Hauptaufgaben von Leonie war. Richtig Autogramme schreiben. Egal ob für Politker, echte Adelige oder junge und alte Messebesucher.

 

Die Bio-Heu-Region ist nicht nur das größte zusammenhängende Heumilchgebiet in Europa sondern durch großartige Firmen und Innovationen auch das stärkste Heukompetenz Zentrum weltweit. Viele Arbeitsplätze wurden dadurch in unserem Gebiet geschaffen. Eine solche Firma ist HSR mit Firmengründer Josef Reindl. Ein Besuch der Heukönigin ist daher selbstverständlich.

 

Eine zweite Firma die unsere Region zum stärksten Heukompetenzzentrum der Welt macht ist die Firma LASCO. Seit über 30 Jahren entwickelt, produziert und liefert das Unternehmen innovative Heutechnik. Auch hier wurden wir herzlich empfangen und die Mitarbeiter hatten eine große Freude über den Besuch der Heukönigin.

 

150 Jahre gibt es die Firma Pöttinger bereits. Bei jeder Messe ist daher die Heukönigin auf diesem Stand Ehrengast. Leider haben wir an diesem Tag die neuen Firmeninhaber versäumt, sodass es ein Bild mit einem führenden Mitarbeiter gibt.

 

Immer wieder eine sehr schöne Begegnung ist mit Hannes Royer dem Gründer und Chef von „LAND schafft LEBEN“. Er war ja auch schon Gast und Referent bei unserer Jahreshauptversammlung. Als Medienbeauftragter der Bio-Heu-Region kann ich von ihm noch viel lernen.

 

Was wäre ein Messebesuch ohne die Firma Stockinger. Wie viele von euch wissen, hat ein Mitarbeiter dieser Firma unsere allererste Heukönigin Veronika am Messestand kennengelernt und später geheiratet. Außerdem hat Franz Stockinger mit seinem Team vielen Bio Bauern und Heumilchbauern geholfen auf moderne Laufställe umzustellen, die auch leistbar waren. Zusätzlich wurden auch noch 70 Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

 

Der Höhepunkt für uns alle war sicher dann am Abend das Volksfest im Bierzelt. Fast 2 Jahre mussten wir alle darauf verzichten. Dank strenger 3 G Kontrollen beim Einlass zur Rieder Messe, war es dann am Abend möglich es wieder einmal so richtig krachen zu lassen.

 

Zuerst schon ein volles Bierzelt, welch eine Wohltat. Dann gings erst richtig los. Schon nach wenigen Liedern gelang es den „Lausern“ dass im gesamten Bierzelt alle Menschen auf den Bänken standen und für entsprechende Stimmung sorgten.

 

Selbst mitten im Bierzelt, wenn die Musik mal Pause machte, musste Leonie Autogramme schreiben. Außerdem ist es Andreas Badinger gelungen, die Heukönigin auf die Bühne und vor das Mikrofon zu bringen. Selbst die Musiker haben Selfies mit Leonie gemacht. Ein volles Bierzelt ist natürlich Werbung pur für unsere Königin und die Bio-Heu-Region.

 

(übrigens habe ich alle, deren Gesicht man deutlich erkennen kann, um Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt, um die Stimmung dieses Abends ein wenig wieder geben zu können. )