Seit ein paar Monaten gibt es eine Präsidentin der Bio-Heumilch-Strasse. Ich durfte sie gestern am Bio Bauernhof besuchen und einige Bilder von ihr, dem Betrieb und ihrem Mann Martin machen.

 

 

Hanneke Feichtenschlager vom Bio Heumilch Bauernhof KAJETAN aus Schneegattern in der Gemeinde Lengau hat sich nämlich bereit erklärt dieses Amt ehrenamtlich zu übernehmen. Es erklärt sich von selbst, dass sie am liebsten die Bio Heumilch ihrer eigenen Kühe trinkt.

 

 

Der Bio Bauernhof  Kajetan von Martin und Hanneke Feichtenschlager steht in der Gemeinde Schneegattern. Die Beiden sind glückliche Eltern von zwei Söhnen und bewirtschaften einen Bio Heumilch Bauernhof mit 33 Kühen plus Nachzucht.

 

 

Joghurt, Topfen und andere Produkte verkaufen sie auch direkt ab Hof in Form eines Waren und Milchautomaten. Besonders wichtig ist ihnen dabei dass die Lebensmittel „SAISONAL, REGIONAL und BIO“ sind. Darüber hinaus ist es ihnen wichtig auf Konservierungs- und Farbmittel, sowie Geschmacksverstärker zu verzichten. Sie mögen ihre Produkte am liebsten, wenn sie so natürlich wie möglich sind.

 

 

In Vorbereitung sind eine Käseerzeugung und ein eigener Hofladen.

8 Biolandwirte und Direktvermarkter haben sich zur Bio Heumilch Strasse zusammen geschlossen. Denn das Ziel ist es, auf ihre hervorragenden, selbst erzeugten Produkte aufmerksam zu machen.

Die Vision am Bio Heumilch Bauernhof KAJETAN ist, das Bewusstsein der Konsumenten zu steigern und die Kreislaufwirtschaft zu erklären. Genauso aber auch Einblicke in ihren Bio Betrieb und die Lebensmittelherstellung zu gewähren.

 

 

Wertschätzung für die Heumilchbauern, aber auch innerhalb der Bio-Heu-Region zu schaffen. Dies erfolgt durch verschiedene Aktivitäten wie Schaubauernhöfe, Betriebsbesuche und vor allem durch die sozialen Medien wie Instagram und Facebook.

 

 

Hanneke will Einblicke in den Alltag bieten, wie die Realität auf den Bio Bauernhöfen aussieht und nicht nur schöne, kitschige Bilder zeigen um verschiedene Klischees zu bedienen.

Durch die Direktvermarktung kommt sie ins Gespräch mit den Konsumenten.

Viele wissen nämlich nicht, wie viel Arbeit, Mühe und Aufwand es bedeutet, einen Liter Bio Heumilch zu erzeugen.

 

 

Die Zusammenarbeit zwischen den Direktvermarktern ist Hanneke und Martin besonders wichtig und deshalb verkaufen sie u. a. auch Produkte vom Aicherhof in Lengau. Darüber habe ich schon einmal geschrieben.

Zusätzlich zu unserem großartigen Obmann und unserer jährlich gekürten sehr aktiven Heukönigin in der Bio-Heu-Region, braucht es gerade diese Sicht von außen, um uns entsprechend weiter entwickeln zu können. Es zahlt sich echt aus, einmal einen Blick auf die Homepage des Biohof Kajetan zu werfen.

https://www.biohof-kajetan.at

Dort findet man die Visionen und Werte von Hanneke und Martin auf ihrem Bio Bauernhof.

https://www.biohof-kajetan.at/unser-hof/

 

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Einblicke wie so ein Fotoshooting abläuft. Da kann immer etwas passieren. Einmal wollen die Kühe nicht oder der Kopf ist genau im Klauenpflegestand zu sehen, dann läuft die Milch über, oder es fallen die frischen Kräuter und Blumen runter und es fährt ein Auto oder Fahrrad ins Bild. Es ist aber auch möglich, dass zwischendurch noch schnell das Fenster geputzt wird, weil die Frauen einfach alles viel besser sehen, als wir Männer. Ich finde diese Kleinigkeiten machen so ein Fotoshooting richtig lustig und abwechslungsreich. Außerdem zeigen sie ein sehr menschliches und sympathisches Bild von der neuen Präsidentin.

Allerdings waren beide voll bei der Arbeit als der „lästige Fotograf“ gekommen ist und auch noch den Wunsch hatte, dass sich Hanneke 2 mal umzieht. Das musste aber sein, weil die Fotos für die Zeitung gebraucht werden. Ein ganz großes DANKESCHÖN an Hanneke und Martin für ihre Zeit, Geduld und Freundlichkeit mitten unter der Heuernte.