Am 23.04.2017 beim Blütenfest im Biodorf Seeham drehte sich alles um die Bienen. Natürlich war auch unsere Heukönigin Magdalena I anwesend. Hier zu sehen mit Regina Daghofer von Bio Austria.

 

Dazu bastelte die Königin selbst ihr Mai – Pfeiferl, welches dann natürlich gleich ausprobiert wurde.

 

 

Neben der allseits bekannten und beliebten Kräuterhexe Monika Rosenstatter welche über „Die heilsamen Lebenskräfte der Unkräuter vom Wegesrand“ refererierte gab es einen weiteren Vortrag von Schülerinnen der HBLA Ursprung.

 

Rebecca Kastenauer und Marlene Schmidt informierten uns und die Besucher über ihre Diplomarbeit, welche sie den Bienen gewidmet haben. Selbstverständlich hatten die Königin und der Obmann der Bio-Heu-Region eine sehr große Freude, wenn sich die Jugend so sehr mit ihrer Heimat und den Bienen identifiziert, dass sie darüber sogar eine Diplomarbeit schreiben.

 

 

Hier ein kurzer Auszug aus der Kurzfassung dieser Diplomarbeit.

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bedrohung der Bienen durch die Varroamilbe. Um diesen Parasit effektiv bekämpfen zu können, gibt es zahlreiche Behandlungsmethoden. Als Alternative zu den derzeit noch weitgehend verbreiteten chemischen Behandlungsmethoden, welche zwar meist einen guten Behandlungserfolg erzielen, aber oft unerwünschte Auswirkungen mit sich bringen, gibt es immer mehr Forschungen in dem Themengebiet der Hyperthermiebehandlung.

In der Literaturbesprechung werden herkömmliche und thermische Behandlungsmethoden beschrieben. Die Hauptaugenmerke liegen dabei auf die im Versuch verwendeten Methoden. Um eines der derzeit neu auf dem Markt verfügbaren Hyperthermiegeräte (die Bienensauna®) auf seine Wirksamkeit, Verträglichkeit und Benutzerfreundlichkeit hin zu testen, wurde ein Versuch am Betrieb Misthilger durchgeführt.

Hier ein paar Fotos während der Präsentation von Rebecca und Marlene.

 

Diese Präsentation stand unter dem Motto „Wir geben auch der Jugend eine Bühne“ und sehr zur Freude des Initiators des Blütenfestes Franz Mangelberger war diese ein toller Erfolg für alle Beteiligten.

 

Ein ganz großes Dankeschön dabei auch an den Direktor der HBLA Ursprung Josef Wimmer für die tolle Unterstützung unserer Anliegen. Wenn es um die Bildung in unserem Königreich geht, haben wir mit der HBLA in Ursprung und Direktor Josef Wimmer einen großartigen Partner.

 

Mir persönlich ist sehr positiv aufgefallen, wie aufmerksam er diese Präsentation seiner Schülerinnen mitverfolgt hat und wie gelöst und voller Freude er dann am Ende war. Irgendwie hatte ich das Gefühl, da schaut nicht der Herr Direktor zu, sondern ein väterlicher Freund, der richtig mitgefiebert hat.

Nicht nur unser derzeitiger Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter und Landesrat Sepp Schwaiger haben diese Schule besucht (LR Schwaiger war auch noch Lehrer), sondern auch so manche Königin Bio-Heu-Region.

 

Da ist es nur zu verständlich, dass sie auch beim Umgang mit den Medien (hier Martina Moser von der Zeitschrift Mittendrinn) immer eine sehr gute Figur macht und gute Interviews gibt.

 

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder zahlreiche Aussteller, welche sich über königlichen Besuch sehr freuten. Dazu auch viele Besucher und die gesamte königliche Familie samt Opa.

 

Als kleine Belohnung für ihre Anwesenheit, Herzlichkeit und sich für Fotos zur Verfügung zu stellen, bekam auch Magdalena I. so wie jede Königin eine Marmorkugel vom Kugelmühler Paul Herbst geschenkt.