Birgits ehrenamtliches Engagement nützt ihrer Familie, den Nachbarn, der Kommune bzw. der Umwelt insgesamt und entspricht vorbildhaft den notwendigen Anforderungen sozialer Verantwortung in unserer Zeit

 

Birgit gibt unter Strom Gas!

 

Sich neben dem Beruf ehrenamtlich, kompetent und erfolgreich um die eigene Gemeinde zu kümmern, ist der Henndorfer Carsharing-Verantwortlichen Birgit Winkler ein Anliegen.

„Wenn man schon in einem Paradies lebt, ist es für mich selbstverständlich, dankbar zu sein und zum Erhalt etwas beizutragen“, hält die engagierte Marketingexpertin fest.

Die beiden Carsharing-Fahrzeuge (eines mit Erdgas und das andere mit Strombetrieben) stehen ca. 40 Henndorfern zur Freude der Umwelt und des Klimas zur Verfügung. Wenn man Carsharing verstehen will, muss man sich nur einen Einkaufswagen vorstellen:

 

Niemand kauft sich einen eigenen Einkaufswagen. Er steht im Supermarkt bereit und wir können ihn einfach nehmen. So funktioniert das Auto-Teilen, das Kosten spart und der Umwelt hilft.

Um am Henndorfer Mobilitätsprojekt teilzunehmen, ist es nicht einmal notwendig, eine Grundgebühr zu begleichen: Es reicht, sich anzumelden, zu fahren, und für die geleisteten Kilometer bzw. die verbrauchte Zeit zu entschädigen.

Natürlich benötigen auch „Ökokutschen“ Pflege und Wartung – dafür ist Dank der Unterstützung und Innovationskraft der Gemeindeverantwortlichen gesorgt.

Der Strom, der den EGolf der Carsharing-Flotte speist, kommt direkt von der Photovoltaikanlage am Dach des Gemeindeamtes, die im Zuge der Aktivitäten im e5-Programm (Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden) errichtet wurde.

 

Birgit engagiert sich als Arbeitskreisleiterin der „Gesunden Gemeinde Henndorf“ auch darüber hinaus in den Bereichen Regionalität, fairer Handel und Gesundheit:

Die Vielzahl an bestens angenommenen und einzigartigen Events, Serviceleistungen, Beratungsmöglichkeiten und Projekten, die sie in und für Henndorf umsetzt, sind der beste Beleg und zumeist nachzulesen in der periodisch erscheinenden Henndorfer Bürgerinfo.

„Auto ja, Mann nein, teilen wo’s geht“, lautet Birgits inspirierendes Motto.

 

WWW.BIOHEUREGION.AT

 

Bilder von Ralf Weichselbaumer

 

Hier der Beitrag in den Salzburger Nachrichten

SN vom 12.02.2020