Dies ist jetzt der 200 hunderste Beitrag, den ich im Kunst zu Leben Magazin schreibe und deshalb ist er anders wie alle anderen. Infos über den BioArt Campus gibt es auf der Webseite des Campus und konnte man schon genug in vielen verschiedenen Medien lesen.

 

„Lieber Robert“

 

Dieser Jubiläumsbeitrag ist vor allem Dir gewidmet und es könnte nicht besser passen, weil es genau darin um die Eröffnung des BioArt Campus geht.

 

Du kannst dich sicher erinnern, als wir beide zusammen gesessen sind und über Träume sowie Visionen gesprochen haben. Ich sagte zu Dir:

 

„Ein Lebensziel von mir wäre es noch, einmal als Vortragender zu den Goldegger Dialogen eingeladen zu werden. Denn dort treffen sich die erfolgreichsten Buchautoren, Philosophen, Weisheitslehrer und Menschen aus dem In- und Ausland, welche sich mit der Kunst zu Leben befassen.“

Deine Antwort war: „Du musst größer denken, dein Ziel muss es sein, die Kunst zu Leben in die Bio-Heu-Region oder ins Biodorf Seeham zu holen. Wohlgemerkt nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu den Goldegger Dialogen. „

 

Mit dem BioArt Campus ist dir dies gelungen lieber Robert. Er ist zu einer Kunst zu Leben Akademie und zu einer Genussinsel mitten in Europa geworden. Eine Insel der Lebensfreude.

 

Zusammen mit deinen Partnern hast du ein Zentrum für Nachhaltigkeit und für biologische Lebensmittel mitten in der Bio-Heu-Region geschaffen. Deine Ausdauer, dein Fleiß, deine Hartnäckigkeit, dein Verhandlungsgeschick und vor allem die Betonung des „Miteinander“ haben diesen BioArt Campus erst möglich gemacht.

 

Mit deiner unbegrenzten Begeisterung kannst du immer wieder Menschen neu motivieren und von der Philosophie der biologischen Wirtschaftsweise überzeugen. Wir beide wissen, dass dies nicht immer so war und du auch durch schwierige Zeiten gegangen bist, wo Bio belächelt, angefeindet und lächerlich gemacht wurde.

 

Franz Keil, du und mit euch einige Bio Pioniere haben sich davon nicht beirren lassen und der Erfolg gibt euch mehr als Recht. Gerade vor ein paar Wochen wurde das kleine Biodorf Seeham als „Best Organic City of Europa“ ausgezeichnet. Es war zum ersten Mal, dass so ein Preis von der EU verliehen wurde. Jetzt wurde dein Lebenswerk, der BioArt Campus eröffnet und es wird noch einiges dazukommen.

 

Lieber Robert du hast durch deine Kontakte oder als Sponsor auch sehr vieles für die Bio-Heu-Region möglich gemacht. Ich denke da vor allem an diese Homepage, wo alle Beiträge hier geschrieben werden und dann auf die Webseite der Bio-Heu-Region übernommen wurden.

 

Durch deine Kontakte zu Peter Daniell Porsche und dem Residenz Verlag wurde es erst möglich, für die Bio-Heu-Region ein eigenes Buch zu gestalten. Dadurch ergab sich für mich die Möglichkeit, unsere Region vielen Menschen vorzustellen, bekannt zu machen und es gab sogar Begegnungen, die mir ewig in Erinnerung bleiben werden, weil sie mich so tief im Herzen berührt haben.

 

2 Zitate von bekannten Persönlichkeiten sollen Dir zeigen, was DU, dein Vater, Franz Keil und die anderen Bio Pioniere für diese Welt einzigartiges geschaffen haben.

 

Sepp Forcher, eine österreichische Legende sagte zu mir, als ich ihm das Buch der Bio-Heu-Region überreichte.

 

Es is wos kloas, oba wos guats. Und wei des so wos guats ist, ko des a amoi wos gonz groaß wern“ 

Übersetzt für unsere deutschen Freunde: “ Es ist dies etwas Kleines, aber sehr Gutes. Und weil dies so etwas Gutes ist, kann es eines Tages sehr groß werden.“

Nun wie wir wissen, ist aus dem kleinen Biodorf Seeham mittlerweile die Bio Hauptstadt Europas geworden. Schade, dass Sepp Forcher dies nicht mehr erlebt hat.

 

Und zum Abschluss dieses Beitrages lieber Robert kommt ein Satz von einer Persönlichkeit, dass mir heute noch Gänsehaut verursacht, wenn ich daran denke. (So eine Erfahrung kann man mit keinem Geld der Welt bezahlen)

 

Bei einer Begegnung mit Dietrich Mateschitz ging es ebenfalls um die Bio-Heu-Region. Er legte mir den Arm um die Schulter und sagte:

 

„Das was ihr da macht, ist in Zukunft wichtiger, als das was ich tue. Und ich meine das Ernst, denn die Menschheit braucht solche Menschen wie ihr seid.“

Daraufhin bot er mir eine Zusammenarbeit mit Servus TV an.

 

Ich war aber ehrlich und sagte ihm, dass wir schon eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem ORF unter Roland Brunhofer haben, aber später gerne darauf zurück kommen. Als Zeichen seiner Wertschätzung hat dann seine Partnerin Marion noch ein Foto von uns beiden mit meiner Kamera gemacht. Dieses Bild und alles weitere bleibt jedoch privat.

 

Lieber Robert, ich habe lange überlegt, ob ich dies überhaupt schreiben soll, doch es zeigt die Dimension und das Potential welches im BioArt Campus und der Bio-Heu-Region steckt. Wahrscheinlich ist euch dies gar nicht bewusst, aber ihr habt diese Welt zum Positiven verändert. Nicht nur die kleine Welt der Bio-Heu-Region, sondern in ganz Europa.

 

Mir persönlich geht es bei meinen Begegnungen und Fotos immer um das Menschliche, um die Herzen und Seelen der Menschen. Egal welche Rolle dieser Mensch gerade spielt. Dies versuche ich bei diesen Bildern von der Eröffnung des BioArt Campus auch zu zeigen.

 

Hier also die Eröffnung einer Vision, die Wirklichkeit wurde.