Wie schon beim Kunsthandwerksmarkt in Seeham beschrieben waren wir alle begeistert vom neuen Bio Radler der Trumer Privatbrauerei seit 1601.

 

Da war es klar, dass unsere Königin Theresa I auch noch das Hopfenerntefest in Obertrum besuchte. Mit dem Bio Radler der Privatbrauerei von Josef Sigl haben wir einen weiteren Leitbetrieb und Aushängeschild in unserer Bio-Heu-Region.

Unsere Königin wurde vom Chef Josef  C Sigl der das Traditionsunternehmen seit 1601 bereits in 8. Generation leitet und seinem Braumeister bestens über den Bio-Radler und die weitere Philosophie der Nachhaltigkeit informiert.

Basis für den Obertrumer Bio Radler ist ein Sauerbier nach Märzen-Art. Durch eine natürliche Milchsäurefermentation im Sudhaus erhält dieses Bier eine angenehm-säuerliche Frische. Danach kommen Fruchtigkeit und Süße dazu:

Aus echter Bio-Zitronenverbene wird durch Kaltextraktion und der Beigabe von österreichischem Rübenzucker eine natürliche Limonade erstellt, die dem Bier beigegeben wird.

Hierbei versucht Josef C Sigl versch. Bauern aus der Region für die Herstellung der Bio-Zitronenverbene und anderer Rohstoffe zu gewinnen. Vielleicht gibt es in der Bio-Heu-Region jemanden, der Dafür Interesse hat.

Einzigartig entsteht so der frische, leichte, spritzige Obertrumer Bio Radler – ohne Konzentrate oder andere künstliche Zusatzstoffe. Nicht nur unser erstes Bio-Produkt – sondern ein Radler, wie er natürlicher nicht sein könnte!

Wenn unsere Königin schon mal anwesend ist, dann ist es klar, dass sie den Radler und das Trumer Bier auch verkostet. Dazu wurde sie von der TMK Obertrum eingeladen ein Musikstück zu dirigieren.

Und nach diesen Bildern ist nun auch dem Bürgermeister von Obertrum, der Ministerin für Nachhaltigkeit, Tourismus, Landwirtschaft und Umwelt sowie dem Bundeskanzler klar, wer hier in der Bio-Heu-Region den Takt angibt.