Am 26. Oktober 2016 hat die Königin der Bio-Heu-Region Magdalena Barth die Kaiserbuche in Obertrum besucht. Bekanntlich ist ja der Haunsberg das Herz der Bio-Heu-Region und so war es selbstverständlich, dass auch die Königin sich Zeit für dieses wunderschöne Stück Heimat genommen hat.

 

bio-heu-region-27

Im Rahmen eines Sternenmarsches gingen die Bürgermeister begleitet von vielen Interessierten Gemeindebürgern von Obertrum, Seeham, Berndorf, Nussdorf und Anthering auf den Haunsberg zur Kaiserbuche.

Diese Sternenwanderung bildete den Auftakt zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen diesen 5 Haunsberg Gemeinden. Es geht genau wie bei der Bio-Heu-Region um Bewusstseinsbildung, dem Erhalt der Landschaft, der Kultur und dem Lebensraum für die Menschen in diesem Naturjuwel.

 

sternwanderung-kaiserbuche-11 sternwanderung-kaiserbuche-6

Da auf Höhe der Kaiserbuche noch sehr dichter Nebel war, wurden die Besucher von einer ganz besonderen mystischen Herbst Stimmung begleitet. Höhepunkt war sicher der Wortgottesdienst durch den Pfarrer von Obertrum und Berndorf Christoph Eder. Hier einige Fotos davon.

 

sternwanderung-kaiserbuche-20 sternwanderung-kaiserbuche-23 sternwanderung-kaiserbuche-25 sternwanderung-kaiserbuche-27 sternwanderung-kaiserbuche-28 sternwanderung-kaiserbuche-32 sternwanderung-kaiserbuche-34 sternwanderung-kaiserbuche-17

Eine besondere Ehre war auch die Anwesenheit des Bezirkshauptmannes Salzburg Umgebung Hofrat Mag. Reinhold Mayer. Er ist ja ein bekennender Haunsberg Fan und natürlich immer bestens informiert über seinen Flachgau.

Es macht jedes mal eine große Freude, wenn er bei Wanderungen oder Veranstaltungen von der Geschichte und so manche Anekdote unseres wunderschönen Flachgaus erzählt.

 

sternwanderung-kaiserbuche-2 sternwanderung-kaiserbuche-3

 

Da auch der ORF in der Sendung Salzburg Heute einen Beitrag über diese Sternenwanderung brachte, dirigierte Andrea Aglassinger die versammelte Menge so, damit die besten Aufnahmen entstanden. Das Ergebnis am Abend konnte sich sehen lassen.

 

sternwanderung-kaiserbuche-8 sternwanderung-kaiserbuche-10 sternwanderung-kaiserbuche-9sternwanderung-kaiserbuche-5

Danach gab es noch eine gemütliche Einkehr beim Gasthof Kaiserbuche und auch der Obmann der Bio-Heu-Region Franz Keil ist dann später noch gekommen.

 

sternwanderung-kaiserbuche-12