Winter, Schnee, Feuer im Sternenhimmel und eine märchenhafte Waldlandschaft. So romantisch war die Fackelwanderung im Teufelsgraben von Seeham. Dazu gab es in der Rohrmoosmühle noch beste Bio Verpflegung.

Wie könnte es auch anders sein, in einer Gemeinde die auf dem Weg zum ersten zertifizierten Biodorf Österreichs ist und in der schon 2 Österreichische Klimaschutzpreise stehen.

Der Aicherbauer Hans Greischberger macht jedes Jahr von Weihnachten bis Heilig Drei König 5 Sagenwanderungen in dem mystisch-verzauberten Teufelsgraben und dem herrlichen Wildkarwasserfall. Zwischen 300 und 400 Menschen pro Jahr lassen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Heuer durfte auch ich mit ca. 50 anderen Personen mit dabei sein und habe euch folgende Fotos mitgebracht.

Vom Parkplatz Teufelsgraben ging es entlang des Hochseilparks in den Zauberwald, wo sich Feen, Elfen, Kobolde und viele andere Mitbewohner aufhalten. In 4 Stationen hat uns der geprüfte Naturführer Hans Greischberger verschiedene Mystische Sagen erzählt, die alle mit dem Teufelsgraben zu tun haben.

Dazu noch eine persönliche Bemerkung:

Meiner Meinung nach brauchen wir wieder Märchenerzähler, Geschichtenerzähler und Menschen, die uns etwas über die Natur sagen. Wir haben uns alle viel zu sehr von der Technik abhängig gemacht und müssen das wahre EINFACHE LEBEN wieder lernen. Märchen und Sagen können uns dabei helfen und das wichtigste dabei ist, dass die Menschen wieder untereinander und miteinander reden.

Höhepunkt dieser Fackelwanderung ist der Wildkarwasserfall, welcher in wunderbarem Licht erschien. Dazu gab es noch zauberhafte Töne der Bläsergruppe „Hoizfrei“ sodass die märchenhafte Stimmung perfekt war.

Vom Wasserfall angetrieben wird auch die Kugelmühle im Teufelsgraben, wo noch immer schöne Kugeln gemahlen werden. Paul Herbst ist einer der Letzten, die im Flachgau noch das Handwerk des Steinkugel-Mahlens ausüben. Die Mühle erzeugt Steinkugeln, die besonders bei Kindern sehr beliebt sind. Bis ins Jahr 1647 lässt sich die Geschichte der Mühle zurückverfolgen.

Nach dieser sehr schönen Fackelwanderung im Teufelsgraben und am Wasserfall entlang, wurden die Gäste dann in der Röhrmoosmühle mit besten Bio Krapfen und Bio Getränken versorgt. Außen empfing uns wieder die „Hoizfrei“ Musik und es gab zuerst einmal warme Getränke.

Im Wirtshaus wurden wir alle von der Familie Gruber bestens versorgt. Dazu gab es noch viel Information vom Aicherbauer über das Kulturprojekt Teufelsgraben und die Rohrmoosmühle.

Bevor wir uns wieder auf den Weg in den Teufelsgraben machten, wurden wir von  „Hoizfrei“ musikalisch verabschiedet und dazu gab es feurige Erinnerungsfotos.

Zum Abschied gab es noch ein schönes Lied vom Greischberger Hans. Wer jetzt Lust bekommen hat, nächstes Jahr bei einer dieser Fackelwanderungen mitzugehen ist sehr herzlich willkommen.

Ein ganz besonderer Anblick waren auch die vielen Fackeln mit dem Sternenhimmel im Hintergrund.