Um der Natur Landschaften, Lebensräume und dadurch Ökosysteme zu sichern benötigt es Protagonisten wie Günter, der verantwortungsvoll und bewusst Entwicklungen lenkt.

Gemeint ist das Tiroler Grauvieh, eine gefährdete und seltene Nutztierrasse,  welche gemeinsam mit Pinzgauer und Simmentaler (Fleckvieh) Rindern auf seinen gepflegten Schleedorfer Weiden grasen.

Von seiner Kindheit an war Günter klar, dass er die von den Eltern eingeführte biologische Landwirtschaft fortführen möchte. Seine Motivation und seine Leidenschaft für Hof und Tiere ist so groß, dass er sich das Ziel gesetzt hat den Betrieb in Richtung Vollerwerb zu lenken.

Als Voraussetzung war ihm klar, dass neben dem Talent und der Freude an der Arbeit natürlich die Ausbildung eine große Rolle spielen wird, die er mit Bravour umsetzte: Nach dem Absolvieren der fünfjährigen HBLA für Landwirtschaft in Ursprung darf er sich – analog zum Schwerpunkt seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit – mittlerweile auch Metzgermeister nennen.

Günter erhält dabei Unterstützung von seiner Frau Raphaela, die aus St. Georgen bei Salzburg stammt und ebenfalls die fünfjährige HBLFA Tirol mit Schwerpunkt Haushaltsführung besucht hat. Viele Gedanken und Fürsorge leiten Günters Arbeitsalltag um bestmöglich im Interesse seiner Rinder, aber auch den daraus entstehenden Fleischprodukten zu handeln.

 

Das von ihm verwendete Kraftfutter heißt einfach Muttermilch, welches in weiterer Folge mit Heu und Gras fortgeführt wird und die Basis dafür bietet, schließlich zarteres, saftigeres und geschmackvolleres Fleisch auf den Tellern zu haben. Zu diesem Kreislauf passend, tummelt sich Günters kleine Schafherde auf den naturbelassenen Streuobstwiesen, um artgerecht zu dieser Rasse die naturbelassenden Böden des Bartlbauern erfolgreich zu beweiden.

Freizeit ist beim fleißigen Biobauer nicht übermäßig gegeben, da er – wenn es der Hof zulässt – seine Befähigungen durch Lohnarbeit auch anderen zur Verfügung stellt. Aber die Mitgliedschaft bei der Volkstanzgruppe D´Schloßberger aus Mattsee bietet Günter und Raphaela dann doch einen „beschwingten“ Ausgleich zur intensiven und nachhaltigen Arbeit am heimischen Hof.

Mehr Bilder & Info zu Günter auf www.bioheuregion.at

 

Bilder: Ralf Weichselbaumer

 

Beitrag in den Salzburger Nachrichten

SN vom 05.06.2020