Afterwork am Bauernhof

Wie funktioniert Landwirtschaft, was braucht es, um Frischkäse herzustellen, und wie funktioniert ein Melkroboter?

Das waren nur einige Fragen der Teilnehmerinnen bei der vergangenen Landpartie zu den Wurzeln unseres Essens.

 

Bei den Afterwork am Bauernhof Nachmittagen können die Teilnehmerinnen direkt am Bauernhof Fragen stellen und bekommen einen Einblick in die Lebensmittelproduktion.

 

Dabei spielen die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit natürlich ebenfalls eine große Rolle.

Am Freitag, 13. Mai öffneten Barbara und Christoph Buttenhauser ihre Stalltüren. Die beiden könnten sich keinen schöneren Beruf wünschen und führen in Berndorf einen Bio-Heumilchbetrieb.

 

Im Laufstall mit Auslauf und täglichem Weidezugang werden derzeit 34 Kühe mit Hilfe des Melkroboters gemolken.

 

Die Milch wird an die Käserei Woerle geliefert und dort zu bestem Heumilch-Käse verarbeitet. Dabei wurde auch gleich der Mythos „Heumilch wird aus Heu gemacht“ aufgebrochen.

 

Nach dem Rundgang im Stall zeigten die Woerle-Mitarbeiter, wie aus der hochwertigen Heumilch ganz schnell und einfach zu Hause Frischkäse zubereitet wird.

 

Aber nicht nur Frischkäse, sondern auch Hart- und Schnittkäse gab es zu verkosten.

 

Ein Afterwork am Bauernhof bietet die beste Möglichkeit, sich ein Bild von der Landwirtschaft zu machen und sich auf die Spuren unserer heimischen Lebensmittel zu begeben.

 

Danke an Hannah Mösenbichler für diesen Text und dazu ein paar eigenen Gedanken.

 

Wir von der Bio-Heu-Region sind immer besonders froh und dankbar, wenn sich unsere Mitglieder für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stellen. Danke an Barbara und Christoph dafür.

 

 

Mich hat vor allem beeindruckt wie verständlich und mit welcher Freude hier den Teilnehmern eine moderne, tiergerechte, nachhaltige Landwirtschaft vermittelt wurde. Großes Lob auch von uns als Bio-Heu-Region für eure Arbeit und Wissensvermittlung.

 

 

Wer will kann bei Familie Buttenhauser beim „Wirt in Schwand“ auch im Hofladen einkaufen. Es ist ein Selbstbedienungsladen der Eier, Nudeln, und selbstgemachte Milchprodukte anbietet.

 

Auf Nachfrage gibt es auch einen hervorragenden Eierlikör. Für mich ist es der beste Eierlikör, denn ich bis jetzt getrunken habe. Und da Familie Buttenhauser auch noch Urlaub am Bauernhof anbietet, kann man vom Eierlikör oder im Wirtshaus etwas mehr trinken, ohne fahren zu müssen. Aber auch einen traumhaften Urlaub im Paradies der Bio-Heu-Region und im Salzburger Seenland geniessen.